News Gemini Lake Refresh: Sechs neue Low-Power-SoCs mit Goldmont Plus benannt

Da ich selbst keinen hab kann ich dir das nicht sagen. Angegeben ist der J5005 mit einem maximalen Turbo von 2,8Ghz, von dem man jederzeit im allcore 2,7Ghz erreicht wenn man (nur) den Prozessor belastet und das nicht durch irgendwelche Stromspareinstellungen verhindert.
Dazu hab ich mal einen ausführlichen Test gelesen, finde ihn aber gerade nicht mehr. Der ging auch auf das Turboverhalten mit voll ausgelasteter IGP ein. Er hält sich also strikt an sein vorgegebenes TDP-Limit.

Die neuen Prozessoren dürften also erwartungsgemäß gleichschnell sein wie die "alten", wenn sie mit derselben cTDP betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Sbibi schrieb:
Ich kann noch Technikaffe.de empfehlen.

Wird leider nicht mehr gepflegt, der Nachfolger ist nun elefacts.de, aber auch hier kommen leider nicht mehr so viele Berichte wie früher.

Aber prinzipiell beides gute Seiten, da von den gleichen Leuten, um sich in die Materie einzulesen.

ghecko schrieb:
Die neuen Prozessoren dürften also erwartungsgemäß gleichschnell sein wie die "alten", wenn sie mit derselben cTDP betrieben werden.

Dazu kommt noch, dass die neuen CPU's hoffentlich wieder lieferbar sind...

Es gibt zwar noch SoC Alternativen von AMD, aber die kennt fast keiner - obwohl sie sich durchaus auch für einen Homeserver eignen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Sbibi
tony_mont4n4 schrieb:
Wird leider nicht mehr gepflegt, der Nachfolger ist nun elefacts.de, aber auch hier kommen leider nicht mehr so viele Berichte wie früher.
Das wusste ich nicht. Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
PS828 schrieb:
Ich denke schon dass Intel nicht mehr ewig in diesem Segment alleine bleibt. Für mein Selbstbau NAS werd ich schauen was bei mir Sinn macht.l wenn es soweit ist. Wird aber noch dauern.
Wer soll kommen? AMD kommt doch mit den kleinen Ryzen nicht aus der Suppe. Was die Abziehen ist ein absolutes Trauerspiel. Die Frage wird ja eher sein, ob ich die CPUs von Intel auch kaufen kann. Viele waren da jetzt nicht mal auf dem Papier zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bis zum NAS dauerts wohl noch 1,5 Jahre da wird schon Auswahl da sein.. Am Ende mach ich mehr als nur storage und Netz mir nen EPYC rein.. EEC ist generell Pflicht und 8 Bay wirds werden.

Den Rest sehe ich wenns soweit ist :D
 
Zu lange, hab seit fast 1,5 Jahren einen Athlon 200GE im Asrock B450 Mini-ITX, läuft richtig gut und ich konnte eine NVMe als Systemplatte direkt anschließen.
 
Zurück
Oben