News Gemini Lake Refresh: Intels neue Einsteigerserie offiziell enthüllt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Schon wieder ein Refresh? Langsam sollte da mal was Ordentliches kommen bei Intel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
@Volker: "Zeit Jahre nach dem Start..."
 
Sind die Leistungsunterschiede denn überhaupt messbar/spürbar?
Klar ist, dass der Single-Core Boost höher ausfällt und somit messbar und evtl. spürbar sein sollte (vor allem bei dem mit +400Mhz).
Allerdings weiss ich nicht, in wie weit die Prozessoren schon damals am Limit liefen und was deren tatsächlicher Takt war. Schließlich kann es ja sein, dass die alten Prozessoren im Schnitt bei ca. 2,3Ghz liefen auf allen Kernen und Intel jetzt einfach sagt, dass 2Ghz Base geht, die Prozessoren aber weiterhin mit ~2,3Ghz takten.... Ist aber weiterhin sehr weit vom höchstmöglichen Boost entfernt und absolut keine Leistungssteigerung bei Last auf allen Kernen.
Nur zur Info: Ich interessiere mich nicht für diese Art von Prozessoren, aber ich finde es interessant wie schnell "Atom" CPUs zu den Core CPUs aufgeholt haben.
 
Ich will ehrlich sein, diese Prozessoren sind bei mir nicht auf dem Radar. Performanceseitig reicht es bei ihnen nicht für einen Desktop PC mit dem auch gezockt wird. Bei IoT Geräten / NAS Lösungen / ... interessiert mich eher wenig, was für eine CPU verbaut ist. Hauptsache die Performance reicht für ein eng umrissenes „Tätigkeitsprofil“.

Daher nun meine unschuldige und zeitgleich fassungslose Frage: Hat Intel nich mehr alle Latten am Zaun und meint den Preis von 107$ / 161$ ernst, oder hat da sich da (hoffentlich) wer beim erstellen der Tabellen vertippt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, KarlsruheArgus und NOX84
Nach AMD nun also auch Intel. Beide aktualisieren ihre Produkte am unteren Ende. Änderungen eher gering, immerhin aber etwas. Was mich aber hier stört sind die Preise.. Wer bezahlt bitte über 100 Euro für einen Dual core Intel?!

Das gesamte lineup ist viel zu teuer.

Hier liegt AMD mit ihren athlons zwischen 40 und 60 Euro besser :D
 
ohh, da ich eh mir ein Nas bauen wollte, ist der J5040 intressanter als der j5005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Ist Gemini Lake eigentlich auch wie Apollo lake von den chipfehlern betroffen, die reihenweise die CPUs sterben lassen? Oder betrifft das nur die Apollo lake Reihe? Ich hoffe doch dass das langsam wieder mal ordnungsgemäß funktioniert.. Dieser Fehler war ja über Generationen in den Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
PS828 schrieb:
Nach AMD nun also auch Intel. Beide aktualisieren ihre Produkte am unteren Ende. Änderungen eher gering, immerhin aber etwas. Was mich aber hier stört sind die Preise.. Wer bezahlt bitte über 100 Euro für einen Dual core Intel?!

Das gesamte lineup ist viel zu teuer.

Hier liegt AMD mit ihren athlons zwischen 40 und 60 Euro besser :D

Was diese CPUs ausmacht ist ihr geringer Strombedarf von 6 bzw. 10 Watt. Eignet sich von der Performance eher für integrierte Systeme wie zum Beispiel ein NAS oder ein super günstiges passives Notebook. Für das Geld bekommt man auch von Intel deutlich mehr Performance wenn man mit 50 - 65 Watt Verlustleitung leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
PS828 schrieb:
Nach AMD nun also auch Intel. Beide aktualisieren ihre Produkte am unteren Ende. Änderungen eher gering, immerhin aber etwas. Was mich aber hier stört sind die Preise.. Wer bezahlt bitte über 100 Euro für einen Dual core Intel?!

Das gesamte lineup ist viel zu teuer.

Hier liegt AMD mit ihren athlons zwischen 40 und 60 Euro besser :D

Ach ja? Ich wüsste nicht das AMD in diesem Segment überhaupt irgend etwas zu bieten hätte? Aber ich lasse mich von den Fanboys gern aufklären!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und mreyeballz
catch 22 schrieb:
Daher nun meine unschuldige und zeitgleich fassungslose Frage: Hat Intel nich mehr alle Latten am Zaun und meint den Preis von 107$ / 161$ ernst, oder hat da sich da (hoffentlich) wer beim erstellen der Tabellen vertippt?

Intel Preise... Die OEMs bekommen dann 50, 60, 70% Rabatt.
PS828 schrieb:
Hier liegt AMD mit ihren athlons zwischen 40 und 60 Euro besser :D
Völlig falsche Zielgruppe! 6W lowpower gegen Desktopreste! AMD ist in dem Markt überhaupt nicht vertreten und Ryzen Embedded ist eine nicht erhältliche Totgeburt.
 
Ich glaube nicht dass ihr mich richtig verstanden habt ^^ Ich sprach lediglich die modellpflege an. Von dem TDP Unterschied von 35W (athlon) zu < 15 Watt hier habe ich kein bisschen gesprochen. Ich habe nur den Preis kritisiert (zurecht). Warum sind die denn so teuer? Weil sie so sparsam sind oder wie muss ich mir das vorstellen?
Und meine Frage zu der Haltbarkeit wurde auch nicht beachtet. Dafür wird man gleich als Fanboy bezeichnet obwohl ich selbst solche CPUs im Einsatz habe.. Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Endlich mal wieder ein refresh von Intel. Das hat aber gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Alphanerd
mreyeballz schrieb:
Was diese CPUs ausmacht ist ihr geringer Strombedarf von 6 bzw. 10 Watt.
+ der Umstand dass das Drumrum sehr schlank und einfach ausfallen kann da es eben kleine einfache SOC sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und andi_sco
mreyeballz schrieb:
Was diese CPUs ausmacht ist ihr geringer Strombedarf von 6 bzw. 10 Watt.
Ich weiß aber nicht warum man dafür so viel Geld verlangen könnte, es ist ja nicht so als wäre es ein Kunststück so einen Verbrauch hinzubekommen.
Nimm dir einen Athlon 300U mit 15W und setz ihn von seinen 2,4/3,3GHz runter auf 2,0/3,2GHz und du hast ebenso eine 10W CPU. Geh auf 1,1/3,7 runter und du hast deine 6W CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Xul und PS828
Und das Gesamtsystem frisst dann trotzdem 20W. Wenn das "Kunststück" so simpel wäre hätte wir jede Menge AMD Tablets und NUCs. Gibt es aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Preise sind offizielle Angaben, die nie im Markt ankommen werden - kein Mensch kauft die Dinger einzeln als Endkunde. Die gibts eigentlich nur im Billignotebook oder verlötet auf Mainboards. Und da werden sie deutlich günstiger sein als das Preisschild jetzt sagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben