News Gemini Lake Refresh: Sechs neue Low-Power-SoCs mit Goldmont Plus benannt

Miuwa schrieb:
Wo kann man sich eigentlich am besten über Boards für home fileserver informieren?
Ich hatte mich auf elefacts.de informiert. Wollte erst deren Basic NAS 2.0 Bauanleitung folgen, habe mich dann aber gegen den vorgeschlagenen J4105 entschieden und ein Athlon 200GE mitsamt Asrock B450 Mini-ITX Board entschieden aufgrund der NVMe Untersützung und Intel LAN. Habe auch statt des vorgeschlagenen Coolermaster Gehäuses ein Fractal Design Core 500 genommen aufgrund der besseren Lüfterausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Valkyrissa schrieb:
Mich würde so ein NUC mit dem J5040 interessieren - leider sind allerdings schon die NUCs mit dem Pentium J5005 kaum zu bekommen.
Also eine Art NUC ist mit dem ODROID-H2 (J4105) lieferbar, wenn es der J5005 sein muß, dann gibt es noch noch ne Gigabyte BRIX damit.

Der ODROID-H2 hat auch NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valkyrissa
Krautmaster schrieb:
[...]12W idle fürn ganzen Rechner kann sich auch sehen lassen.[...]

Oh ja! Danke für die konkrete Information. Aber trotzdem werde ich wohl - entgegen früheren Planungen - wohl doch nicht in die SO-DIMM-Schiene einsteigen, weil für mich persönlich (!!!) das Preis-/Leistungsverhältnis ... ähm... eher ungünstig erscheint. Mein i7-8700K-System braucht mämlich für Internet und Streaming nur das Doppelte, hat aber nach oben riesige Leistungsreserven.
 
Siran schrieb:
bin ich froh, meinen Home Server mit nem Athlon 200GE und Asrock B450 Mini-ITX Board gebaut zu haben.
Näher an diesem Artikel wäre der ASRock DeskMini A300 gewesen. Die c't hat einen idle-Stromverbrauch von 7,4 W gemessen (kompletter PC natürlich). Und das mit der dicksten APU, die zur Verfügung stand: einem Ryzen 2400G.

Wenn Leistung gebraucht wird, ist der Ryzen 2400G eine ganz andere Hausnummer als die Pentium-Möhren.
 
HaZweiOh schrieb:
Näher an diesem Artikel wäre der ASRock DeskMini A300 gewesen. Die c't hat einen idle-Stromverbrauch von 7,4 W gemessen (kompletter PC natürlich). Und das mit der dicksten APU, die zur Verfügung stand: einem Ryzen 2400G.

Wenn Leistung gebraucht wird, ist der Ryzen 2400G eine ganz andere Hausnummer als die Pentium-Möhren.
In den Deskmini passen aber keine 4x3,5 Zoll HDDs und für meine Zwecke reicht der Athlon 200GE vollkommen. Habe mit dem im Idle mit 4 HDDs, zwei knapp 700 RPM drehenden 140mm Lüftern und NVMe SSD 17,6 Watt unter Windows 10 pro an einem beQuiet Pure Power 11 400CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch wieder. In den DeskMini würde man wohl eine M.2 SSD und 2x 2,5"-Festplatten mit 5 TB packen, ggf. was externes dazu.
Im Moment schreibe ich meine Backups auch auf eine SSD, und verschiebe später auf langsamere Medien. Die privaten Rechner fahren für das Backup runter, das ist OK und ausreichend. Wenn es dank SSD schneller geht, nimmt man das gerne mit.
 
So eine katastrophale Roadmap, wer soll denn da noch durchblicken? 12 verschiedene Mobilprozessor-Serien im Jahr 2020 - und da sind noch nicht mal die SoCs eingerechnet. Selbst pro Sparte mal mit 2C, mal mit 4C, dann wieder nur 2C, manchmal sogar 2 bis 6C - was geht denn bei Intel bitte schön ab?

IntelRoadmap2020WTF.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und saintsimon
was SATA angeht, gibt von Delock so ne 10x Sata III Karte, wenn man low Power viele SATA braucht recht ideal. Greade auch wenn man zB eh auf Software Raid Lösungen wie ZFS setzten will.

Der Verbrauch vom Posting bevor bezogs sind ink. dieser 10x Sata Karte.

@HaZweiOh

auf was kommt man den mit aktuellen APU und AM4 runter - verbrauchstechnisch. Bei 10-15W wäre das durchaus interessant. Das brauchte mein alter LSI Raid Controller halt alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Krautmaster schrieb:
auf was kommt man den mit aktuellen APU und AM4 runter - verbrauchstechnisch. Bei 10-15W wäre das durchaus interessant. Das brauchte mein alter LSI Raid Controller halt alleine.

Wie gesagt, ich komme bei meinem System auf so um die 17-18 Watt, meist 17,6 Watt im Idle wenn die Platten sich in den Standby schalten:
OS: Windows 10 Pro 1903
Athlon 200GE mit Stock Kühler
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
2xWD Red 4TB als gespiegelter Storage Space, 2xWD Red 8TB (Helium-Variante, aus My Cloud Home ausgebaut)
Corsair MP300 120GB NVMe SSD als OS Platte
Fractal Design Core 500
beQuiet Pure Power 11 CM 400W
2xCrucial CT8G4DFD824A 8GB Speicher (DDR4 2400 mit 17-17-17-32 bei 1,2V, läuft mit diesen SPD Settings auch)
2xArctic Cooling 140mm PWM Lüfter (knapp 700 RPM drehend)

Habe da jetzt keine weiteren Optimierungen vorgenommen wie undervolting etc, denke mal da ließe sich vermutlich noch etwas rausquetschen, da ich aber auf Stabilität aus bin war es mir das nicht wert wegen 1-2 Watt das zu riskieren. Auch das Netzteil ist total überdimensioniert, wenn man mit picoPSU und externem NT arbeitet sind auch hier sicherlich noch einige Watt rauszuholen, aber ich wollte ein ATX NT drin haben und keine Fummeleien und auch etwas mit Kabelmanagement, so dass ich nur einen 4xSATA Powerstrang durchs Gehäuse ziehen muss. Einzig als Windows Energiesparplan maximale Batterielebensdauer (allerdings natürlich das ausschalten deaktiviert). Wenn der PC herunterfährt und auf das WoL Signal wartet das ich mittels Lights Out steuere, verbraucht er so 1,3 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht recht, ob ich mich freuen soll, oder darüber enttäuscht sein, dass sich seit dem Apollo Lake-Celeron in meinem HTPC so wenig getan hat und wohl auch im nächsten Jahr nicht viel tun wird. 🤔

Da das SoC zwar per Onboard-DP-Converter HDMI 2.0 beherrscht, aber kein HDR, hatte ich das Gefühl, vielleicht etwas zu früh gekauft zu haben. Aber jetzt sieht es ja doch so aus, als könnte der kleine, passiv gekühlte Rechner ein normal langes, erfülltes Leben führen, bis ein Nachfolger kommt, der es besser kann.
 
Abgesehen von der mangelnden Verfügbarkeit der Gemini Lakes jenseits des Asrock J4105 sind das ganz vernünftige Socs für mehrere Einsatzbereiche:
NAS, Hardware-Transkodierung von H.265 (Performance für 4k bzw. mehrere FullHD), stromsparend und gar nicht mal viel teurer als günstigere Varianten (Board + Gehäuse + Netzteil unwesentlich mehr als Pi4 + Gehäuse + etc, dafür aber wesentlich mehr Power). Und entgegen de offiziellen Intel Aussagen gehen statt max 8GB DDR4 sogar 32GB.
Problem war dann immer, sich für ein Betriebsystem + Aufbau zu entscheiden, der geringen Arbeitsaufwand und Update-Fähigkeit beschert, z.B. Standard-Linux (Mint, Debian, etc.), OMV (nur ein Hauptentwickler) vs FreeNas (komplizierter, BSD statt Linux, aber Docker, usw.)

Mal schauen ob die Refreshs ähnlich schlecht verfügbar sind. Wenn man mal das Odroid Forum verfolgt, stellt man fest, dass es Intel egal ist, 2000 Prozzis mit vermutlich kleiner Gewinnspanne zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Siran schrieb:
keine weiteren Optimierungen vorgenommen (...) nicht wert wegen 1-2 Watt (...) Netzteil ist total überdimensioniert, wollte (...) keine Fummeleien
Ich faß' das einfach nicht. Das ist ein privater Fileserver? Ein eigentlich überflüssiger Luxusartikel. Wenn der 200 Stunden im Jahr arbeitet, die restliche Zeit je zur Hälfte im Idle ist oder auf WoL wartet, verheizt Du dafür über 85 kWh Strom p.a.?

Vielleicht sollte ich wieder Grüner werden, um so etwas zu verbieten. Bin aber ausgetreten, als Joschka Fischer Kriegsminister wurde.
 
Juri-Bär schrieb:
Ich faß' das einfach nicht. Das ist ein privater Fileserver? Ein eigentlich überflüssiger Luxusartikel. Wenn der 200 Stunden im Jahr arbeitet, die restliche Zeit je zur Hälfte im Idle ist oder auf WoL wartet, verheizt Du dafür über 85 kWh Strom p.a.?

Vielleicht sollte ich wieder Grüner werden, um so etwas zu verbieten. Bin aber ausgetreten, als Joschka Fischer Kriegsminister wurde.
Weil ich es wage einen vielleicht bei Last 25-30 Watt ziehenden privaten Fileserver zu betreiben machst Du mich an? Der vorherige hat 45 Watt im Idle gezogen. Und der Fileserver geht dann an wenn ich es bestimme mittels WoL, d.h. unter der Woche ist der vielleicht 4-5h an für die Dinge für die ich ihn brauche (meist Medienserver), ansonsten dümpelt der im heruntergefahrenen Zustand bei seinen knapp über 1 Watt, da gibt es wesentlich schlimmere Standby-Sünder. Ich habe sogar extra darauf geachtet, dass es wieder ein Intel LAN wird, weil ich da weiß, wie man WoL trotz heruntergefahrenem Zustand aktivieren kann und nicht nur auf "Ruhezustand" ausweichen muss.

Was rechtfertige ich mich eigentlich, Dir kann herzlich egal sein, wie ich meinen Strom verballere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A, Marflowah, Drakrochma und eine weitere Person
Siran schrieb:
Dir kann herzlich egal sein, wie ich meinen Strom verballere.
Wenn Du meinen Urenkeln eine neue Erde kaufen könntest, wäre es mir auch egal, aber das wirst Du nicht hinkriegen...

Ne echt jetzt, mechanische Festplatten wie Du sie einsetzt, die 8,8 Watt im Betrieb und 5,3 Watt im Leerlauf ziehen, sollte man verbieten,
 
Juri-Bär schrieb:
Wenn Du meinen Urenkeln eine neue Erde kaufen könntest, wäre es mir auch egal, aber das wirst Du nicht hinkriegen...
Also ein Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A, latexdoll, SyntaX und 2 andere
Du weißt genau, wie Du Strom sparen könntest, aber das ist Dir zu blöd. Wenn es nur um die Kosten ginge: nur zu. Aber es geht nicht nur um die Kosten.
 
Juri-Bär schrieb:
Du weißt genau, wie Du Strom sparen könntest, aber das ist Dir zu blöd. Wenn es nur um die Kosten ginge: nur zu. Aber es geht nicht nur um die Kosten.
Dann gehe mal mit gutem Beispiel voran und schalte Deinen Rechner / Handy aus statt hier zu posten und sorge selbst dafür Energie zu sparen. Alles andere mutet etwas scheinheilig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A, latexdoll und SyntaX
Juri-Bär schrieb:
Ne echt jetzt, mechanische Festplatten wie Du sie einsetzt, die 8,8 Watt im Betrieb und 5,3 Watt im Leerlauf ziehen, sollte man verbieten,

Hab ja schon viel Unsinn hier gelesen, aber du solltest mal wirklich in dich gehen und dir ein anderes Hobby suchen... z.B. mehr Gärtnern als PC Schrauben, ist wesentlich nachhaltiger ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A, latexdoll, SyntaX und 2 andere
Können wir bitte zurück zum Thema kommen. Jeder sollte seinen Beitrag zur Umwelt leisten, der Klimawandel ist real, etc. Aber die Diskussion ist hier zu kleinteilig und absolut am Thema vorbei. Wenn du einmal die Woche deinen Schweine/Rind Aufschnitt oder ne Avocado ist, hast du garantiert mehr Schlechtes getan, als der Betrieb einer mechanischen 6-10TB Festplatte. Einfach mal über den Tellerand schauen

####

Back to Topic: Ist irgendetwas darüber bekannt, ob Intel mit seinem Refresh auch für bessere Verfügbarkeit sorgen möchte? Denn das ist sicherlich auch ein Grund, warum z.B. in den Fertig-NAS noch die alten wesentlich langsamerem Vorgänger Modelle werkeln, der Odroid so schlecht verfügbar ist und es vllt nur wenige Alternativem zum Asrock J4105 gibt/gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritchey, tony_mont4n4 und Siran
Zurück
Oben