Gen3 M.2 in Gen2 Slot möglich?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
797
Hallo,
ich habe hier noch ein ASRock Z97 Pro4 mit einem 4790K darauf rumliegen, das eine neue Aufgabe erfüllen soll und das nur einen Gen2 M.2 SSD Slot besitzt (muss sogar noch ein Bios Update für NVMe Unterstützung durchführen). Kann ich auf diesem Board auch eine Gen3 SSD verwenden, denn Gen 2 sind scheinbar gar nicht mehr zu bekommen?
 
Nun abgesehen davon dass natürlich nicht die die mögliche Performance erreicht wird, sind die Schnittstellen abwärtskompatibel.

Beispiel: Du kannst auch eine USB 3.2 Gen 2x2 kompatibles Speichermedium an USB 2.0 hängen. Macht zwar aus Performance Gründen keinen wirklichen Sinn, aber es funktioniert, genau wie bei deiner M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo und Baal Netbeck
Problemlos, läuft dann nur langsamer als möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo und Baal Netbeck
Naja, macht für mich zumindest mehr Sinn, als auf die Verwendung des Boards zu verzichten und eine "normale" SSD kostet ja auch nicht mehr wirklich weniger als eine M.2.

Danke.
 
Ist nix anderes wie bei SATA-Anschlüssen SATA 6G, SATA 3G u. SATA 1,5G. Der Anschluss ist gleich. Oder bei Grafikkarten der PCIe Gen 3.0, 2.0 u. 1.0. Der x16 Anschluss ist bei den 3 Generationen gleich.

Darauf und vielen anderen Dingen findet man im Netz schneller eine Antwort bzgl. (Abwärts-)Kompatibilität wie hier nen Thread erstellen und sich mit verschränkten Armen vor der Brust auf Antwort wartend hinzusetzen.
 
AdoK schrieb:
... wie hier nen Thread erstellen und sich mit verschränkten Armen vor der Brust auf Antwort wartend hinzusetzen.

Richtig aber wieso immer die 90% Keule schwingen a la "lass mich das für dich googeln und antworten". Einfach mal noch einen Kaffee genießen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Ich hab eine Gen4x4 in einem NAS mit Gen2x2 laufen. Halt dann nur weniger Durchsatz.
 
Maelcom schrieb:
Richtig aber wieso immer die 90% Keule schwingen a la "lass mich das für dich googeln und antworten". Einfach mal noch einen Kaffee genießen :)


Und ich setz jetzt noch einen auf den Wink mit dem Zaunpfahl was du Keule nennst drauf ...

Bei solchen Fragen/ Beiträgen frage ich mich wirklich ernsthaft wie heute von so manch einem die Hausaufgaben, Aufsätze, Referate oder gar Dinge fürs Studium (Abschlussarbeiten) erledigt werden können, wenn man noch nicht einmal gewillt ist derart einfache und leichte Dinge selbst- u. eigenständig zu klären.

Ich musste mich damals u.U. stundenlang durch eine 1,5m lange Wand an Büchern kämpfen. Heute genügen dafür u.U. keine 2 Minuten. Und selbst das ist so manch einer - wie man hier und in vielen anderen Fällen sehr gut sieht - nicht gewillt aufzubringen.

Und übrigens habe ich bereits gefrühstückt und auch meinen Kaffee gehabt ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Wishbringer
@AdoK :
Er meinte wahrscheinlich nur: Nicht aufregen, einfach mal ignorieren.
Was aber die Eigenverantwortung und Eigeninitiative angeht, geb ich Dir recht.
 
Kollo schrieb:
Naja, macht für mich zumindest mehr Sinn, als auf die Verwendung des Boards zu verzichten und eine "normale" SSD kostet ja auch nicht mehr wirklich weniger als eine M.2.
Jop. Um es mal genauer zu sagen als "weniger Performance":
Man bekommt noch etwa 1,8GB/s lesen und schreiben gleichzeitig maximal. Das ist immer noch fast das 4fache einer SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo
Wenn es sich denn im praktischen Einsatz überhaupt bemerkbar macht.
Evtl. wenn die neuen DX Features für Games (Direct Storage) greifen in Win 11.

Aktuell merke ich aber keine Unterschiede zwischen einer Gen4 NVMe und einer guten Sata SSD.

Platzersparnis ist ein Argument, geringe Preisunterschiede auch,
evtl. auch Zukunftssicherheit mit möglichen Performancegewinnen in zukünftigen Games.
Aber aktuell hat man nicht viel von als Consumer.
Ausser den virtuellen S-Vergleich.
(siehe meine Signatur, ich habe ein NVMe-Raid0, und dort keinerlei Vorteile in Alltagsanwendungen. Ich mach es nur, weil ich daran Interesse habe und Dinge austeste...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben