Oberer M.2 Slot wird auf ASROCK B550 Phantom 4 nicht erkannt

ysoserious85

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Ryzen 5 3600X mit Boxed Lüfter
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance 3200MHz: …
  • Mainboard: ASrock B550 Phantom 4
  • Netzteil: Ein Xilence Moped mit 500 Watt
  • Gehäuse: Ein Sharkoon ATX Tower kenne das Modell nicht (3Arctic PWM12 Lüfter verbaut)
  • Grafikkarte: MSI Radeon HD7750
  • HDD / SSD: Intenso Top M.2 SSD (256GBB)
  • Windows 10 Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe dieses Mainboard gebraucht im Bundle gekauft mit einem Ryzen 7 3800x für nur 150€ auf Kleinanzeigen und wollte damit quasi ohne Aufpreis von meinen Ryzen 5 3600x aufrüsten. Der Ryzen läuft schon in meinem Gaming PC und alle ist top. Jetzt wollte ich das Mainboard einmal testen bevor ich es verkaufe (daher die wirre Hardware Konfig).

Das Problem ist nun, dass der obere M.2 Slot, der sich Hyper M.2 Slot schimpft überhaupt nicht im BIOS existent ist. Auch in der Speicherkonfiguration finde ich diesen Slot schlichtweg nicht. Alle anderen also Sata 1 bis 6 und der untere langsamere M.2 Slot, der sich mit den Sata Plätzen 4 bis 6 die Lanes teilt werden im Bios angezeigt.

Ich habe daraufhin die Intenso SSD auf der Windows 10 home schon installiert ist und aus einem Drittsystem stammt in den unteren M.2 gesteckt. Dort wird sie erkannt aber auch wenn ich sie als Boot Priority Nr. 1 setze bekomme ich immer nur gesagt: "Please Reset System and insert proper boot device". Also auch so will es nicht ins Windows starten.

Laut Verkäufer hat das Mainboard tadellos funktioniert und es macht auch einen sehr guten Eindruck. Außer ein bisschen Staub war es quasi wie neu, Keine Beschädigungen oder Verfärbungen vorne oder hinten. Ich denke also nicht, dass es zwingend ein defekt ist und wollte mal fragen, ob hier jemand eine Idee hat, warum der obere M.2 Slot nicht aktiviert ist bzw. nicht im Bios zu finden ist und warum es vom zweiten nicht ins Windows booten möchte.

Ich wollte nämlich das Mainboard mit CPU, Lüfter und RAM als Bundle bei Ebay anbieten aber erst wenn ich weiß, dass es tadellos funktioniert. Ich würde es nur ungern als defekt anbieten, weil es dann natürlich weniger Geld einbringt und ich im Gefühl habe, dass eigentlich kein defekt vorliegt.😕

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits im BIOS überall rumprobiert aber bin gerne für Ideen offen. Ich kenne mich nämlich mit ASrock Boards überhaupt nicht aus.
Ich habe dass neueste BIOS bereits geflashed aber das Problem blieb.
Ich hatte vor dem CPU Tausch auch einen CMOS reset gemacht.
CSM ist aktiviert und lässt sich auch nicht deaktivieren (es wird dann nur daraufhin gewiesen, dass die GPU es nicht unterstützt so wie ich das verstanden habe.



Für Ideen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Ohne die Specs genau nachgelesen zu haben, kann es sein, dass die Intenso M.2 SSD eine SATA-M2.SSD ist und der Steckplatz nur PCIE unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ysoserious85, djducky, Questionmark und eine weitere Person
Diese Intenso Top M.2 SSD (256GB) ist bestimmt eine SATA.
Das geht nicht mit dem Hyper Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ysoserious85 und djducky
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B550 Phantom Gaming 4/index.de.asp#Specification

1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280/22110 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)**
- 1 x M.2 Socket (M2_3), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

Und

https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-256gb-3832440-a1707175.html
Schnittstelle: M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s)

Ergo ist das Intenso Guffelteil nicht kompatibel mit dem oberen Slot.

Dazu:
ysoserious85 schrieb:
Ich habe daraufhin die Intenso SSD auf der Windows 10 home schon installiert ist und aus einem Drittsystem stammt
Das das so nicht funktioniert sollte ja im Vorhinein klar sein.
Wird bei dem Alter der Intenso sicherlich ein MBR System sein, das tut so nicht in modernen UEFI Systemen.
Zumal das ja eh Pfusch wäre, sauber Windows neu installieren dauert doch keine 10 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ysoserious85 und djducky
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Ja es handelt sich bei der Intenso (bei dem Guffelteil 😃) Um eine M.2 SATA SSD also ist es nur meine eigene Dummheit gewesen, dass ich nicht richtig auf die Kompatibilität der SSD geachtet habe.😕 Ich wollte eigentlich nur kurz das System testen und habe das ehrlich gesagt nicht beachtet.
Ich dachte es ist iwie abwärtskompatibel o.ä

Mich hat es halt nur gewundert, dass der M.2 Hyper SLot in der Speicherkonfiguration überhaupt nicht zu finden ist
Sunweb schrieb:
Das das so nicht funktioniert sollte ja im Vorhinein klar sein.
Wird bei dem Alter der Intenso sicherlich ein MBR System sein, das tut so nicht in modernen UEFI Systemen.
Zumal das ja eh Pfusch wäre, sauber Windows neu installieren dauert doch keine 10 Minuten.
Ich habe allerdings in meinen anderen Systemen u.a auch noch alte Sata SSDs, die über Sata Port angesteckt sind. Dort sind noch meine Betriebssysteme installiert. Bei meinem Asus Rog Strix B550 habe ich damals von MBR auf GPT umgestellt, damit ich SAM aktivieren konnte.
Vllt kann ich das bei der Intenso ja auch machen. Ich wollte jetzt nicht noch einmal Windows installieren, weil es ja schon drauf ist und ich schon Programme usw. installiert habe für mein Drittsystem.

Ich habe sonst auch bessere und schnellere NVMe SSDs verbaut aber für das Drittsystem wollte ich halt was günstiges, weil es eigentlich nur ein Multimedia PC ist.

Auf jeden Fall nochmal danke an alle!!!💪🙂
 
PCIe ist auch abwärtskompatibel, aber eben nur zu niedrigeren PCIe-Versionen. :D

SATA ist ne andere Übertragungstechnik. Manche M.2 Slots unterstützen allerdings beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ysoserious85
Zurück
Oben