Genauere Bandbreitensteuerung

Budimon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich befinde mich in der etwas misslichen Lage dass ich momentan an einer Fritzbox 7530 einen Unraid Server betreibe der 24/7 am laufen ist.

Da wir auch immer noch lahmes DSL haben und das Telefon mittlerweile übers Internet läuft, kommt es hier teilweise dazu dass wenn der Server dabei ist etwas zu ziehen die Telefonie nicht mehr möglich ist.

In der Fritzbox habe ich mittlerweile alles an Einstellungen versucht um die Telefonie irgendwie zu priorisieren, aber es hat alles nichts gebracht.

Die Telefone werden in der Fritzbox zwar angezeigt wenn sie über DECT verbunden sind, gelten jedoch scheinbar nicht als Netzwerkgeräte und können daher scheinbar auch nicht priorisiert werden wenn ich das richtig sehe.

Da ich auf dem Server mehr als einen Download Client betreibe und die gerne auch mal gleichzeitig was am ziehen sind hilft es auch nicht in denen ein Speed limit zu setzen da dann der jeweils andere die Lücke schließt und die Bandbreite trotzdem voll ausgelastet wird.

Daher meine Frage: Wie könnte ich es hier hinbekommen dass erstens ein Gesamtdownladlimit für den Server innerhalb eines bestimmten Zeitfensters gilt + zweitens dass Geräte die die Bandbreite im Netzwerk benötigen dem Unraid Server gegenüber priorisiert werden (Wie man es bei der Fritzbox 7530 ja leicht einstellen kann) ?

MfG

Was steht den so zur Verfügung?
Übertragungsintensive Dienste in der Nacht zu machen geht nicht?

@Fujiyama Insgesamt 3,2 MB/s maximal, was natürlich sowieso schon viel zu wenig ist.

Die einzige Option die mir hier einfällt wäre dass ich beiden sage sie dürfen tagsüber jeweils nur mit maximal 1,4 MB/s ziehen sodass sie zusammen nie mehr als 2,8 MB/s verbrauchen würden wodurch Telefonie immer möglich sein sollte.

Aber das ist mir gelinde gesagt zu blöd wenns irgendwie anders gehen sollte, da ja dann insofern nur ein Client was zieht dieser ja auch auf 1,4 MB/s beschnitten wird unnötigerweise.

Die FritzBox priorisiert doch VoIP standardmäßig gegenüber Download/Upload oder nicht?
Sonst gab es nicht eine Einstellung in der FritzBox dass sie xx % Reserve übrig lässt?
Und einzelne Netzwerkgeräte müsste man soweit ich weiß auch in der Oberfläche priorisieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, h00bi und Tanzmusikus
@arvan Man kann Netwerkgeräte als Hintergrundanwendung oder Echtzeitanwendung deklarieren, was ich auch gemacht habe und was auch bei den entsprechenden Geräten funktioniert.

Aber nein die Telefonie wird in meinem Fall definitiv nicht priorisiert, wie gesagt erscheinen die Telefone gar nicht als Netzwerkgeräte in meiner Fritzbox.

Auch unter Echtzeitanwendungen für alle Netzwerkgeräte die Telefonie explizit zu priorisieren bringt nichts.

Das mit der Reserve gibt es soweit ich weis nur für ein Gastnetz in dem diese dann theoretisch nicht genutzt werden kann... aber da steht auch dass sie genutzt wird insofern sie im Heimnetz nicht gebraucht wird und dann sind wir wieder bei dem Thema dass die Telefone laut Fritzbox wohl keine Netzwerkgeräte sind.

Budimon schrieb:
In der Fritzbox habe ich mittlerweile alles an Einstellungen versucht um die Telefonie irgendwie zu priorisieren, aber es hat alles nichts gebracht.
Der Standard ist, dass die FritzBoxen die Telefonie automatisch priorisieren, nichts anderes.

Zusätzlich kann man die "Geschwindigkeit im Heimnetz" automatisch ausgleichen lassen, indem man die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" aktiviert und auf "automatisch" setzt.

All dies ist zu finden unter -> Filter -> Priorisierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Tanzmusikus schrieb:
Der Standard ist, dass die FritzBoxen die Telefonie automatisch priorisieren, nichts anderes.
Dann versteh ich nicht warum zum Geier genau das nicht der Fall ist.

Tanzmusikus schrieb:
Zusätzlich kann man noch die "Geschwindigkeit im Heimnetz" automatisch ausgleichen lassen, indem man die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" aktiviert und auf "automatisch" setzt.
Hab ich jetzt mal genauso aktiviert, mal sehen ob das einen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Budimon schrieb:
Dann versteh ich nicht warum zum Geier genau das nicht der Fall ist.
Weil vermutlich ein paar Netzwerk-Geräte in der Prioritäten-Liste eingetragen wurden?

Ansonsten käme noch Bufferbloat in Frage. Deswegen hatte ich auch öfters Internet-Probleme.
Hatte aber bisher noch nie Telefonie-Probleme.

https://www.bufferbloat.net/projects/bloat/wiki/Tests_for_Bufferbloat/
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

Übrigens: 3,2 MB/s sind doch immerhin 25,6 Mbit/s.
Für ein NAS natürlich ein bisschen spärlich, aber für Filme und Musik meist ausreichend.

Budimon schrieb:
Insgesamt 3,2 MB/s maximal, was natürlich sowieso schon viel zu wenig ist.
Für Deutschland ist das sogar schon verdammt viel. Ich habe hier max 237kB/s im Downstream. Upstream tatsächlich sogar etwas mehr, durchschnittlich um die 300kB/s. Das reicht tatsächlich aus, im zu telefonieren. Und nebenbei etwas herunterzuladen.

Tatsächlich wird von meinem Provider allerdings auch die Telefonie priorisiert, da kann ich machen, was ich will. Scheint aber auch über einen anderen Kanal zu laufen, da Downloads kaum durch ein Telefongespräch beeinträchtigt werden.

Sei lieber froh, daß Du immerhin eine 25Mbit/s-Leitung hast. Momentan wird von der Bundesnetzagentur immerhin eine 10Mbit-Leitung als Grundvoraussetzung für "schnelles" Internet angesehen, hast also schon den Turbo.

• Gefällt mir
Twostone schrieb:
Sei lieber froh, daß Du immerhin eine 25Mbit/s-Leitung hast. Momentan wird von der Bundesnetzagentur immerhin eine 10Mbit-Leitung als Grundvoraussetzung für "schnelles" Internet angesehen, hast also schon den Turbo.
Das ist eher doppelt frustrierend weil du dann nicht unter diejenigen fällst bei denen mit Prio Glasfaser ausgebaut wird.

An deiner Stelle würd ich auf Starlink oder Mobilfunk ausweichen....das ist ja menschenunwürdig :D

Tanzmusikus schrieb:
Weil vermutlich ein paar Netzwerk-Geräte in der Prioritäten-Liste eingetragen wurden?
Ja hab die PCs und den Fernseher beispielsweise als Echtzeitanwendungen drin.

Budimon schrieb:
hab die PCs und den Fernseher beispielsweise als Echtzeitanwendungen drin
Tja, dann nimm sie mal testweise dort raus.

Kannst diese Geräte auch auf weniger hohe Prios setzen, z.B. auf "Priorisierte Anwendungen" (bzw. "Hintergrundanwendungen"). Mit "Echtzeitanwendungen" machst Du jedenfalls der Telefonie starke Konkurrenz.

Wenn das immer noch Probleme bereitet, dann am Besten ganz raus nehmen! 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Tanzmusikus schrieb:
Kannst diese Geräte auch auf weniger hohe Prios setzen, z.B. auf "Priorisierte Anwendungen" bzw. "Hintergrundanwendungen". Mit "Echtzeitanwendungen" machst Du jedenfalls der Telefonie starke Konkurenz.
Wenn das immer noch Probleme bereitet, dann am Besten ganz raus nehmen! 😉
Habs jetzt mal alles zu "Priorisierte Anwendung" verfrachtet.

Ich glaub aber ehrlicherweise nicht dass das irgendwas bringt, das Problem tritt nur auf wenn der Server was zieht und der ist schon ne Hintergrundanwendung.

Ganz rausnehmen ist keine Option, das legt erfahrungsgemäß sobald der Server was runterlädt für alle anderen Geräte das Internet lahm.

• Gefällt mir
Budimon schrieb:
Das ist eher doppelt frustrierend weil du dann nicht unter diejenigen fällst bei denen mit Prio Glasfaser ausgebaut wird.
Das wird doch sowieso nur ausgewürfelt. Und dann auch nur solange ausgebaut, bis die Fördermittel erschöpft sind. Mit Verstand und Plan erfolgt der Ausbau jedenfalls nicht.
Tanzmusikus schrieb:
Momentan sieht die BNA 15 Mbit/s als Minimum für Endkunden in Stadt und Land an. 🤓👍
Wow. Wie zeitgemäß. Anfang des Jahres wurde mir allerdings von der BNA selber mitgeteilt, daß eine theoretische Anbindung über Mobilfunk von über 10Mbit in meinem Bereich verfügbar wäre, was ausreichend wäre.

Tatsächlich komme ich mit zwei LTE-Verbindungen sogar etwas über 30Mbit/s, wenn ich mal Glück habe, also wird's nichts mit dem Ausbau. Auch, wenn ich das Ende des Glasfaserkabels, was sie letztes Jahr in die Wohenendsiedlung nebenan gezogen hatten (alles mit Fördermitteln, versteht sich) von der Grundstücksgrenze sehen kann. Das Dorf zur anderen Seite hat auch LWL bekommen, auch da kann ich das Ende erblicken. Allerdings wollte ich keinen fünfstelligen Betrag zahlen, daß sie die paar Meterchen bis zur Grundstücksgrenze nachziehen (die Fördermittel waren ja schon erschöpft). Das fand ich dann schon mehr als frech.

Na ja. Alles besser als die 8,8kB/s, die ich bis vor fünf Jahren (auch nur dank Richtfunk) bei gutem Wetter noch hatte. Deutschland, Entwicklungsland.

Die priorisierung bei avm ist ist nur bedingt brauchbar. Wenn du schon selber merkst, dass die internetleitung überlastet wird…. Wieso stellst du den Server nicht Extern? Für wenig Geld kannst du bei hetzner oder wo auch immer schon mal den grössten Flaschenhals auslagern. Danach wird telefonieren problemlos möglich sein.

chrigu schrieb:
Wieso stellst du den Server nicht Extern?
Der TE schreibt was von Downloads, wie genau hilft da ein Server bei Hetzner wenn die Dinger von der Hetzner-Büchse ins heimische LAN wieder über den Flaschenhals der langsamen Internet-Anbindung müssen?

@guzzisti Wenn die Telefonie gestört wird, ist der Server von ausserhalb auch erreichbar, sonst wäre der Internetanschluss nicht voll belegt

So verstehe ich die Situation des TE auch.
Der Server (oder PC) zieht ein paar Updates aus dem Internet ... und dann gibt's Probleme bei der Telefonie.

Zurück
Oben