Generalüberholung (Gaming/Design/Development)

sclly

Newbie
Hi leute,

Ich wollte kurz um eure Meinung fragen. Seit langem beschäftige ich mich nicht mehr mit Computerbauteilen und bin etwas aus der Übung.

Ich brauche ein PC zum Arbeiten. Meistens in Photoshop, After Effects oder 3D Programmen und Unity3D. Ansonsten ein bisschen Office und gelegentlich Gaming. Wobei es mir nicht wichtig ist Far Cry 4 auf Hoch zu zocken oder krasse frame zahlen aus aktuellen Spielen rauszukitzeln. Sie sollen laufen, das wäre schonmal gut. Persönlich wäre mir wichtig, dass der Rechner leise läuft.

Mein jetziger PC erfüllt eigentlich all meine Anforderungen. Es ist ein ca. 7 Jahre alter :
Grafikkarte: Radeon HD 4800 (1GB GRAM DDR2oder3)
CPU: Core2 Quad mit 2.6ghz
Intel standart CPU-Lüfter
RAM: 4 GB DDR2 RAM
Motherboard: Asus P5Q als Motherboard.
Netzteil: HX520W Corsair
Und eine 500GB Festplatte von Acer

Aber auch nur eigentlich. Mittlerweile kann ich aktuelle Highend Spiele gar nicht starten, da meine Graka kein Directx11 unterstützt. Meinen RAM kann ich nicht upgraden, weil das Motherboard nur bis 4GB stabil aufnimmt. Und der Rechner ist relativ laut.
Also dachte ich mir, ich gönn mir mal ein bisschen.

Mein Budget ist bei ca. 500-600€
Ich war/bin mit der Leistung meines jetzigen PC's eigentlich zufrieden und konnte auf ihn sehr gut arbeiten die letzten Jahre. Deswegen habe ich mir erschlossen, dass ich nicht die allerbeste Hardware brauchen werde, damit ich zufrieden bin. Alles was besser ist, ist besser. Sozusagen.

Meine neue Konfig:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=c8bab1b0310028e42972eca2f2de2724

Grafikkarte: SAPPHIRE R7 250 Ultimate 1GB GDDR5 € 99,90 (wegen Passive Kühlung)
CPU: Intel® Core™ i5-4670K € 229,90
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition € 41,99
SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB € 63,90
Motherboard: MSI Z87-G43, Mainboard € 88,90
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit € 64,90

Ich habe mir die Teile rausgesucht. Was meint ihr? Wie gesagt, es soll merkbar besser sein (ansonsten würde ich keine 500 euro ausgeben), leise, und neue Spiele auf niedrigen Einstellungen flüssig laufen lassen.

- Passen die Teile gut zusammen?
- Wird die Grafikkarte besser sein als meine Alte, trotz mittelklasse?
- Ist der Lüfter gut? Mir war wichtig, dass es leise ist.

Ich kann mir vorstellen in 1-3 Jahren dann eine neue Graka (mit Directx12) zu holen. Alles andere wird wahrscheinlich wieder 5-6 Jahre benutzt. (Anforderungen bleiben schon gleich. Keine aktuellen Spiele auf Ultra. Ein bisschen CAD, Photoshop und Animation. Ansonsten Gamedevelopment mit Unity).

Vielen Dank schonmal im voraus =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deutlich mehr für die GPU ausgeben und weniger für die CPU und Board.

Ecki815 schrieb:
Ich würde deutlich mehr für die GPU ausgeben und weniger für die CPU und Board.

Die GPU brauche ich aber nur für Spiele. Die CPU hilft mir allerdings in allen anderen Anwendungen. Oder übersehe ich da was?

Eher nicht. Ich hab es zumindest nie gemacht und nie für nötig empfunden. Keine Ahnung^^

Grundsätzlich sind nur die K CPUs von Intel übertaktbar. Deshalb hab ich gefragt.

z.B. den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz. Der ist halt zukunftssicher dank der 8 Threads. Kostet aber eben auch fast 250€. Ist aber leistungsmäßig auf einer Stufe mit einem i7.

Board geht etwas günstiger
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Wenn du natürich den Xeon nicht willst/brauchst kann man natürlich auch einen anderen I5 nehmen. :)

Zurück
Oben