generelle Frage zu CustomRoms Galaxy S

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

nachdem ich mir nun ein neues gebrauchtes Galaxy S i9000 gekauft habe, habe ich natürlich sofort angefangen mit CustomRoms herumzuprobieren. Aktuell habe ich CM9 Alpha drauf.

Jetzt passt mir da aber einiges nicht und ich möchte mir ein neues ROM drauftun. Und da beginnt das Problem: Da ich eine sehr gute Kameraqualität möchte, hat man mir zu einem Samsung Rom empfohlen.

Jetzt lese ich aber immer, dass StockRoms Müll sind, weil langsam usw. Ich möchte aber auch dass das OS flüssig läuft und eine hohe Akkulaufzeit mit sich bringt.

Ich kann ja auch bei original Samsung Roms den Kernel ersetzen, wie man mir ebenfalls bereits empfohlen hat. Verändert das dann das OS? Ist dann alles beim alten oder wie soll ich mir das vorstellen?

Was ist denn ein gutes ROM für das Galaxy S, wo ich eine gute Kameraqualität habe und auch sonst flüssiges Navigieren möglich ist?

Mein Problem ist halt dass ich recht wenig Zeit habe, mich durch 1000 Seiten Internet zu lesen. Ich möchte mir einmal etwas vernünftiges drauftun und gut ist!

Ich habe auch gelesen dass es für das Galaxy S bald ein offizielles Update von Samsung geben wird. Sollte ich mir das drauftun?

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können.

Cyanogenmod 7

Und sobald es fertig ist: Cyanogenmod 9

Und du hast dir ein "neues gebrauchtes" Handy gekauft? Wie das?

Zuletzt bearbeitet:
Was mein Vorredner sagt, und du kannst im Zweifelsfall auch hier
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/ Informationen und Praxiserfahrungen finden,
die sind recht kompetent was das angeht, Anleitungen gibts dort auch en masse.

Naja, für mich ist das Handy neu, für meinen Votgänger gebraucht;)

Also wenn die Kameraqualität mit dem Samsung ROM mithalten kann, wieso nicht!

Wie sieht es mit den Kernel aus? Muss ich da etwas beachten? Oder einfach CM7 runterladen und flashen?

Ich würde sagen, dass du bei cyanogenmod bleiben solltest, ob CM9 (wenns dir stable genug ist) oder CM7.

Ich bezweifel, dass die Kameraqualität bei der Stock rom wirklich so viel besser ist.
Probiers auch mal mit einer alternativen Kamera-app: Camera 360 Ultimate (ist free).

Ansonsten gibt es eigentlich immer Mods, die die bestmögliche Kameraqualität auf CM bringen, erkundige dich hierzu näher in den xda-foren, wenn du doch Zeit haben solltest :P

Es gibt auch modded Stockroms, wo viel Blödsinn vom Hersteller entfernt wurde, optimierte Kernel, bessere RAM-Disk, neue Features.

Das ist immer eine gute Option die vorzüge von Stock und Custom-Rom zu vereinen.

Da seit Android 4.0 Google die Hersteller auffordert ihren Quellcode zu veröffentlichen (was Samsung auch getan hat). Somit können die CustomROM hersteller auf Code zurückgreifen, weshalb Cyanogenmod 9 keine Probleme haben wird ;)

@baizon

Ja schön und gut... beim SGS haben sie aber nur den Sourcecode bis zum Gingerbread update freigegeben. Mit dem kommen aber die Devs auf XDA und dergleichen nicht weit, wenn's um ICS geht.
Für's SGS2 ist der Sourcecode auf für ICS freigegeben worden.

Soll nicht heißen, dass die aktuellen ICS-Versionen schlecht sind... Verwende selber eine :).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe halt den direkten Vergleich der Kamera zu einem Samsung Wave und zu einem SII. Beim SII siehts noch man etwas besser als beim Wave I aus, aber der Abstand zum SI ist gigantisch. Die Farben werden blss wiedergegeben, das Bild rauscht auch bei ausreichend Helligkeit...

Beide sehen um Welten besser aus, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität wie ich sie jetzt habe die Standartqualität fürs i9000 Stock ist. Vor allem da die Kamera nie sonderlich kritisiert worden ist.

Es sieht wohl so aus als ob ic hausprobieren muss. Zuerst wird es CM7 werden, dann Stock mit diesem Speed-Kernel. Mal schauen wie das läuft...

Zurück
Oben