Generelle Frage zu Ipad-Kauf

Frontplayer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
678
Hallo allesamt,

ich habe über eBay Kleinanzeigen ein Angebot für ein iPad 8 gefunden.
Leider ohne Rechnung aber angeblich in OVP (also eingeschweißt).

Es soll ein Geburtstagsgeschenk werden, da ich kein "Apple-Mensch" bin und es auch nicht werde.

Wie kann ich ausschließen, dass das Gerät gestohlen wurde?
Wenn ich mich recht erinnere, müssen alle Applegeräte bei Nutzung mit einem Account verbunden werden (vergleichbar mit Androids Googleaccount) und der Resetprozess ist relativ "umständlich".

Auch wenn ich, aufgrund meines mulmigen Gefühls, dazu tendiere die Finger von diesem Angebot zu lassen, würde ich gerne wissen, ob ich bei einem nagelneuen, noch nicht ausgepackten, iPad irgendwie herausfinden kann, ob das Gerät jemand anderem gehört (hat) bzw. registriert ist? Kann man das über die Seriennummer herausfinden?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und einen guten Schritt ins neue Jahr.
 
Keine Rechnung, kein Nachweis. Man kann, die Garantie überprüfen, aber auch, wenn diese noch nicht läuft kann es trotzdem gestohlen sein.

Also das lässt sich nix nachweisen.

Bei den Preisen, die ich kenne, lohnt sich ein Privatkauf aber ohnehin kaum.
 
Frontplayer schrieb:
Wie kann ich ausschließen, dass das Gerät gestohlen wurde?
Wenn ich mich recht erinnere, müssen alle Applegeräte bei Nutzung mit einem Account verbunden werden (vergleichbar mit Androids Googleaccount) und der Resetprozess ist relativ "umständlich".

Falsch. Mann muss das gerät nicht mit einer AppleID verknüpfen. Man kann. Und wenn es mit einer verknüpft ist, dann kann man es nicht zurück setzen ohne Zugang zur AppleID zu haben. OK, man kann es zurück setzen. Aber nicht nutzen. Weil es dann die Details der AppleID haben will. Ohne die, keine Einrichtung des Geräts.
 
Ist es wirklich eingeschweißt? OVP heißt ja nur Originalverpackung. Kann also auch nur der Karton sein und das Gerät trotzdem benutzt worden sein
 
Laut Aussage und Bild ist es eingeschweißt. Also nicht nur in Originalverpackung. Ich kann es mir auch vor Ort ansehen und ggf. mich davon überzeugen.

Ich finde es halt komisch, dass es ohne Rechnung ist. Aber ich wollte auch nicht direkt fragen: "Hey! Geklaut, oder was?"

Ich will nur vermeiden, dass ich das Gerät verschenke und sobald mein Freund es in Betrieb nimmt, das Unheil seinen lauf nimmt.

Wenn es aber eingeschweißt ist, also de facto noch nie in Betrieb war, sollte es doch safe sein.
 
Frontplayer schrieb:
Aber ich wollte auch nicht direkt fragen: "Hey! Geklaut, oder was?"
Man könnte auch einfach frage: Brudi, warum nix Rechnung, wenn doch neu diesdas?
Wenn da schon ne seltsame Antwort kommt, würde ich nen Bogen drum machen.
Manchmal ist es gut auf sein Bauchgefühl zu vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Marko50
Frontplayer schrieb:
Wenn es aber eingeschweißt ist, also de facto noch nie in Betrieb war, sollte es doch safe sein.

Nicht wirklich. Anhand der Seriennummer wird das Gerät bei Apple verwaltet. zB kann es als gestohlen bei Apple gemeldet sein, auch wenn es OVP ist. Oder es ist ein Firmengerät mit Fernverwaltung. Auch das wird nur Anhand der Seriennummer bei Apple festgehalten.

Frage einfach, warum keine Rechnung. Kommt da nix gescheites, lass es sein.

Wie immer. Ist etwas günstiger, als es eigentlich sein müsste. Dann stimmt eben einfach oft was nicht.
 
Ok. Danke für das Feedback. Dann lasse ich die Finger davon.
 
Es bekommen halt tatsächlich Leute auch mal was geschenkt.. muss die ganze Welt nicht gleich böse sein. Ich habe schon unzählige Geräte gebraucht ohne Rechnung ge- und verkauft. Eingeschweißt auch schon mal ein iPhone. Selbst mit Rechnung wirst du einen Diebstahl nie ausschließen können. Auf vielen Rechnungen steht nicht mal die Imei oder Seriennummer. Zeig mal das Angebot, dann kann man sich das mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*
Frontplayer schrieb:
Ok. Danke für das Feedback. Dann lasse ich die Finger davon.
Dann musst du im Shop kaufen, sonst wirst du vielleicht nicht schlafen können … ;)

Kaufe und verkaufe regelmäßig Dinge auch ohne Rechnung. Auch mal ein IPad. Bis jetzt wurde ich noch nicht übers Ohr gehauen. Man muss halt kommunizieren und bereit sein ein gewisses Risiko einzugehen.
Außerdem ist es leider so, dass sehr viele ihre Rechnungen gerne verlegen…ob „nur“ für ein Handy oder die Werkstattrechnung über mehrer Tausend Euro. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Zurück
Oben