Generelle Frage zu Ram und fsb

Mikl123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab zwar über das thema schon den ein oder anderen beitrag gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.

Kann mir jemand ohne seine eigenen meinung mit einzubringen erklären, wie sinnvoll ddr3 ist.
bzw wie hängt denn die nutzbare mhz zahl von dem speicher mit dual channel ram oder fsb zusammen. bzw wie errechne ich diese maximal nutzbare zahl an mhz. Gerade das mit dualchannel/trippelchannel/... würde mich sehr interessieren.

Vielen Danke für die Hilfe

Gruß
Mikl

Zuletzt bearbeitet:
Spricht man RAM über einen Kanal an, so ist dieser 64bit breit. Heißt also, dass in einem Taktzyklus 64bit an Daten übertragen werden.
Nimmt man nun noch einen zweiten Kanal hinzu, haben wir 128bit pro Taktzyklus.

Da nun DDR RAM seinen Namen nicht nur zum Spaß trägt, sondern 2x pro Taktzyklus Daten überträgt, kommt man schon auf 256bit.

Nun multipliziert man dies noch mit der Anzahl der Taktzyklen, so kommt man bei (eig doch verdammt lahmen) DDR2 667 (333Mhz) auf 85248000000bit pro Sekunde (10656MB/s).

Der Front Side Bus ist 64bit breit und muss nicht nur die RAM-Daten verschicken, sondern eig fast alles. Er taktet mit 333Mhz (Quadpumped 1333) bei aktuellen Core2.
Rechnet man nun 64bit mal den Takt, kommt man erstaunlicherweise auch auf 10656MB/s.

Mehr geht nicht, was willste also mit schnellerem RAM?

Weiteres Kriterium ist die Zeit, die der RAM braucht, um angeforderte Daten bereitzustellen. Dies wird durch die CAS Latenz (CL) angegeben. Sie beträgt bei "normalem" DDR2 800 RAM 5 (heißt also, er braucht 5 Taktcyclen). Bei DDR3 1333 liegt sie bei 7-9, also höher.
Da nun aber auch mehr Taktcyclen pro Sekunde durchgeführt werden bei 1333er RAM, gleicht es sich ~ wieder aus. Besser ists aber nicht.

Übrigens auch ein Grund, warum man RAM immer auf maximalem Takt laufen lassen sollte, auch wenn der FSB nicht mehr Daten übertragen kann.
Lässt man nämlich die CL gleich und reduziert den Takt, erhöht sich die Zugriffzeit. Alternativ kann man aber häufig auch die CL reduzieren, wenn man den Takt senkt.

Wie auch immer. Auf die Frage mit DDR3 kannste dir so wohl selbst ne Antwort geben ;)
Und selbst wenn eine CPU 1333er RAM ausnutzen könnte, bezweifle ich sehr stark, dass es bei den meisten Programmen irgendwas bewirkt.

So ist dem. Danke für das schöne Rechenbeispiel.

Du musst das so sehen, die meisten Programme laufen vollständig im Cache des Prozessors ab. Es werden nur ab und zu Daten aus dem RAM geholt, verarbeitet und wieder gespeichert. Deshalb hat die Geschwindigkeit des RAMs keinen so riesen Einfluss auf die Performance (ganz abgesehen davon das in FSB-System nun mal der FSB der Flaschenhals ist). Deshalb knallt jetzt auch die Performance von AMD oder Core7-Systemen nicht in den Himmel, weil die ja nicht den Umweg über den FSB haben sondern die CPU den Speicher direkt anspricht. Nur ein paar Anwendungen die wirklich sehr sehr Speicher-Affinitiv sind profitieren dort.

Vielen Dank, das ging ja fix!

Und wo liegt dann der vorteil von dualchannelram oder gar trippelchannel? Ich hab da auch so ne Rechnung gelesen wonach man die optimale zahl an mhz für sein system findet indem man den fsb mal 2 nimmt. woher kommet denn der 2er?

gruß
mikl

Lar337 schrieb:
Weiteres Kriterium ist die Zeit, die der RAM braucht, um angeforderte Daten bereitzustellen. Dies wird durch die CAS Latenz (CL) angegeben. Sie beträgt bei "normalem" DDR2 800 RAM 5 (heißt also, er braucht 5 Taktcyclen). Bei DDR3 1333 liegt sie bei 7-9, also höher.
Da nun aber auch mehr Taktcyclen pro Sekunde durchgeführt werden bei 1333er RAM, gleicht es sich ~ wieder aus. Besser ists aber nicht.

Übrigens auch ein Grund, warum man RAM immer auf maximalem Takt laufen lassen sollte, auch wenn der FSB nicht mehr Daten übertragen kann.
Lässt man nämlich die CL gleich und reduziert den Takt, erhöht sich die Zugriffzeit. Alternativ kann man aber häufig auch die CL reduzieren, wenn man den Takt senkt.

Wie auch immer. Auf die Frage mit DDR3 kannste dir so wohl selbst ne Antwort geben ;)
Und selbst wenn eine CPU 1333er RAM ausnutzen könnte, bezweifle ich sehr stark, dass es bei den meisten Programmen irgendwas bewirkt.

DAS STIMMT SO NICHT GANZ
Wikipedia hilft hier Die zugriffzeiten von DDR3 ist besser trotz höhrer zahlen ist nur bei gleichem Takt vergleich bar.
Wenn du übertakten willst kauf die 2x 2GB 1066MHz und keine 4 Riegel dann habst du auch besser Zugriffzeiten interregel solage die beiden Riegel T1 haben. Ich würde dir dieser hier empfelen haben auch noch die 1,8V standart Spannung Spart also noch einige Watt strom.
Ist halt teuer und bringt net viel
Schau das du bei 800 CL4 und bei 1066 CL 5 nimmst sonst ist eigenlich alles egal

Ich habe doch
geschrieben. Daraus folgt:

7 / 1333 = 0,0525
5 / 800 = 0,0625

In diesem Fall wäre DDR3 besser. Aber Cl7er RAM ist ja auch eher teurer 1333er. Entspräche wohl eher DDR2 800 CL4 -> 4 / 800 = 0,005. Somit wäre DDR2 wieder schneller.

Bei 8 und 9er 1333er ist DDR2 auch mit CL5 schneller.
Da kommts total drauf an, welches Modell mal sich holt, weniger darauf, obs nun 3er oder 2er ist.
Und merken tut man zwischen all dem auch nix.

Mikl123 schrieb:
Vielen Dank, das ging ja fix!

Und wo liegt dann der vorteil von dualchannelram oder gar trippelchannel?

Kann man sich doch vom Namen ableiten :-)

Dualchannel ist (Quasi)gleichzeitiger Zugriff auf zwei Ramriegel.
Trippel-Channel ist (Quasi)gleichzeitiger Zugriff auf drei Ramriegel.

Grundlagen: Ein Ramriegel braucht eine kleine "Erholungspause" nachdem er Daten bereitgestellt hat. Also nutzt man während dieser Pause einfach einen 2. Ramriegel.

Der Zugriff erfolgt bei Dualchannel also abwechselnd auf zwei Riegel. Damit kann man die Bandbreite der Daten die zur Verfügung gestellt werden verdoppeln. Bei drei Riegeln also gegenüber einem einzelnen Riegel verdreifachen.

Das Problem an der ganzen Sache: Was bringen Dir 25GB/s Ram-Bandbreite wenn
a) Der FSB nur 10 GB/sec schieben kann
b) Der Prozessor nur 10GB/sec verarbeiten kann

Zurück
Oben