• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Generelle Frage zu Spielen..

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
280
Hallo

Mich würde mal eins interessieren.Kann es sein das bei einigen Spielen das ruckeln anfängt, bzw. zähfliessend ist, wenn der Monitor auf 100 Herz gestellt ist, und nicht auf 85 MHz ?
Zumindest in einigen Demos !
 
Nur dann, wenn die Programme die Frequenz auslesen und als Richtwert benutzen, dann kann ich mir das vorstellen.

Aber ansonsten ist das wohl nur ein subjektiver Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die gute alte Rechtschreibung mal wieder....)
Ich hab festgestellt, dass es Probleme macht, wenn ich in Windows 100 Hz einstelle, aber in Spielen mehr als 100 habe. Wenn ich in HL & Mods die fps-Rate nicht auf 100 begrenze und es mal mehr werden dann bewegt sich alles wie in Zeitlupe.

In anderen Spielen fiel mir bisher nichts auf, allerdings weiß ich auch nicht wieviel fps ich dort habe.
 
100 Hz ist doppelte Netzfrequenz. Hast Du noch eine Lampe nebenbei laufen, die mit 50Hz läuft? Wenn ich bei mir meine Tischlape einschalte, habe ich auch manchmal das Gefühl, daß das Bild flackert. Nicht ganz zo heftig wie bei 60Hz (10x Flackern pro Sekunde), aber wahrnehmbar.

*edit*

falsch verlesen! Hier gings ja gar nicht um Flackern.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vsync anhast kann es sein, daß deine GraKa die 85 Bilder schafft. Dadurch absolut flüssig.

Wenn du auf 100 stellst, schafft sie das nicht mehr und speist dadurch im Endeffekt weniger Bilder ein.

Das einfachste ist, du benutzt FRAPS (oder was gleichwertiges) um dir die fps anzeigen zu lassen. Da kannst du Vsync auch ein/ausschalten. Dann siehst du gleich, ob was passiert.
 
Es kommt auf die Programmierung der Engine an!

Wenn sie zeitkritisch programmiert ist, ist die Bildwiederholfreqeuenz wurst.

Wenn sie allerdings Animationen pro Frame berechnet werden eben diese durch niedrige Framezahlen nicht rucklig sondern einfach langsam.

Genauso funktioniert das auch andersrum:
Wer zum Beispiel Pro Evolutio Soccer auf 100Hz spielt (einen entsprechend schnellen PC vorrausgesetzt...) wird mit einer seeeehr unrealistischen Spielgeschwindigkeit konfrontiert (da laufen dann alle Spieler doppelt so schnell wie Maurice Green, und auch die Schwerkraft scheint mysteriöserweise sehr viel größer :D)..
 
Lustig ist sowas bei alten Spielen, wo man nicht daran gedacht hat das Spielgeschehen Timer-basiert zu steuern - sondern eben Frame-basiert.
Das führt dazu, das es auf einem aktuellen Rechner unspielbar schnell ist. :D
Zur Frage des Thread-Eröffners:
Die Bildwiederholfrequenz des Monitors ist für die Performance des Spiels relativ irrelevant. "Relativ" deshalb, weil selbst der fieseste Flacker-Bildschirm auf einer Vertikal-Frequenz von 60hz läuft (was bei eingeschaltetem VSync 60 FPS entspricht). Ist VSync aus, kann es bei langsamen Bildschirmen zu überlagerungen kommen. Das Spiel allerdings "ruckelt" dadurch nicht. Es handelt sich nur um die Darstellung, die wegen der lahmen Bildwiederholung manchmal ein Paar Bilder überspringt oder "überbügelt" :D
In wenigen Fällen (wer so programmiert, gehört eigentlich erschossen) wird wie bereits erwähnt die Vertikal-Frequenz als Richtwert für einen "Frame-Begrenzer" genommen. Dann kann es schon sein, das es hakelig wird - Je nach Bildfrequenz eben.
 
Shodan82 schrieb:
Lustig ist sowas bei alten Spielen, wo man nicht daran gedacht hat das Spielgeschehen Timer-basiert zu steuern - sondern eben Frame-basiert.
Das führt dazu, das es auf einem aktuellen Rechner unspielbar schnell ist. :D
Entweder bei alten Spielen, oder UT2003 - dort ist's nicht anders, wenn man mit einem runtergetakteten Athlon 64 (800 MHz) ins Spiel einsteigt, der erst im Spiel auf vollen Takt regelt. Dann geht plötzlich alles doppelt so schnell ;)
 
Zurück
Oben