Generelle Frage zum Ausschalten des Monitors

anywish

Lt. Commander
Mein letzter Monitor ist nach 4 Jahren defekt geworden. Nun ist das ja kein Alter für einen Monitor... ich hab mir Gedanken gemacht und würde zu einem Punkt gern eure Einschätzung lesen, ob das die Lebensdauer des Monitors negativ beeinflussen kann.

Mein kompletter PC (inkl. Monitor, Drucker, Sound-Boxen usw...) hängt an einer hochwertigen Steckerleiste.

Wenn ich am PC fertig bin, fahre ich über das Windows -Menü den PC runter, warte dann auch, bis der PC sich wirklich abgeschaltet hat. Und dann schalte ich (um Standby-Strom zu vermeiden) die Steckerleiste aus.

Den Monitor selbst schalte ich hinten am Gehäuse nicht selbstständig aus, sondern eben nur - nachdem der PC runtergefahren ist - über den Aus-Schalter der Steckerleiste.

Kann ich das weiterhin so machen oder müsste ich den Monitor hinten am Gehäuse (dort sind die Tasten ziemlich fummlig, weil ich schlecht dazukomme) zuerst ausschalten, bevor ich die Steckerleiste vom Strom trenne?

Um was für einen Monitor gehts? OLEDs sollte man generell nicht stromlos schalten wegen des Refreshs.

anywish schrieb:
Kann ich das weiterhin so machen oder müsste ich den Monitor hinten am Gehäuse (dort sind die Tasten ziemlich fummlig, weil ich schlecht dazukomme) zuerst ausschalten, bevor ich die Steckerleiste vom Strom trenne?
Bei OLED ist eine abschaltbare Steckerleiste tatsächlich keine so gute Idee, aber ansonsten ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Aduasen
anywish schrieb:
Mein letzter Monitor ist nach 4 Jahren defekt geworden.
Aber sicher nicht wegen der Steckdosenleiste. Also ändere einfach nichts, es sei denn, der neue ist ein OLED.

Und, Drucker kann auch schlecht sein, weil Tintenstrahldrucker teilweise beim Ausschalten in eine Parkposition fahren. Nur Strom weg, und die trocknen eventuell schnell aus.

anywish schrieb:
Den Monitor selbst schalte ich hinten am Gehäuse nicht selbstständig aus, sondern eben nur - nachdem der PC runtergefahren ist - über den Aus-Schalter der Steckerleiste.
Mach ich schon immer so. Mir ist noch nie ein Monitor kaputt gegangen. Die wurden immer erst wegen der mangelnden Größe entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Ob das so gut ist mit den schalteströme über die steckdosenleiste?
Der stand by Verbrauch ist ja heutzutage sehr gering, ich würde mir allein wegen dem geringen Nutzen nicht sowas verwenden.

Es ist ein ganz normeler Monitor mit ISP-Display - kein OLED. Modellname steht in der Signatur

@Smily: Drucker ist ein Laserdrucker (Multifunktionsgerät), der aber im laufenden Betrieb ohnehin immer aus ist, und den ich nur einschalte, wenn ich auch wirklich was drucken bzw. scannen muss.

Meine Monitore zu Hause (2x Dell 24", einmal Fujitsu 20") schalte ich seit jeher so. Der älteste Monitor läuft seit 2008 - und geht auch noch..

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Danke euch für eure Einschätzung. Dann hatte ich wahrscheinlich einfach Pech, dass mein Monitor nach nur 4 Jahren defekt geworden ist.

Ich war sehr zufrieden damit, und da ich nicht vorhab, eine höhere Auflösung als WQHD/144 Hz. zu fahren, hätte ich den Monitor 20 Jahre behalten (wenn er so lange gelebt hätte). :heul:

Ein Monitor verbraucht 0,5-1W im Standby. Gleiches gilt für PC.

Ich würd Steckerleiste weglassen. ✌️

Die hat jetzt sicherlich nichts mit dem Defekt zu tun, sondern einfach aus Komfortgründen.

Ein Grund - neben dem Standby-Betrieb - warum ich die Steckerleiste seit meinen ersten Computern verwende ist, dass ich das Gefühl habe, eine vom Netz getrennte Steckerleiste (mit Überspannungsschutz) ist sicherer bei Gewittern im Sommer, als wenn die Geräte im Standby direkt an der Leitung hängen.

Spricht auch nichts dagegen, allerdings schützen auch diese Leisten nicht vor einem Blitzeinschlag (gut, es ist einfacher einfach nur diese aus der Steckdose zu ziehen...).

Das Problem bei Schaltern ist das sie keine Auswirkung bei Überspannung durch Gewitter haben. Die Spannung schlägt einfach über die geöffneten Kontakte. Auch werden häufig nicht Phase und Null getrennt. Gegen Gewitter hilft am besten Stecker herausziehen dabei aber auch die Netzwerkkabel nicht vergessen.

Ich habe mal vor vielen Jahren an einer Stelle gewohnt wo regelmäßig Blitze in unmittelbarer Nähe eingeschlagen sind und konnte dabei häufig die Lichtbögen aus Wandsteckdosen und Telefondosen beobachten. Ich habe früh bevor ich zur Arbeit ging jedesmal wenn Gewitter angesagt war alle wichtigen Geräte herausgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
rasand79 schrieb:
Mir ist noch nie ein Monitor kaputt gegangen. Die wurden immer erst wegen der mangelnden Größe entsorgt.
Dann wars wohl kein OLED bisher? Weil da ist stromlos machen ja absolut nicht empfohlen.

Zurück
Oben