Generelle Fragen zu 4k

VoxlWolf

Cadet 4th Year
Generelle Fragen

Servus Leute,

hab ein paar generelle Fragen, da ich mit dem Gedanken spiele mir nen neuen Monitor zuzulegen und ich mir nicht sicher bin ob 4k das richtige für mich ist.

Verwendungszweck: Office, Programmieren und gelegentliches Zocken

- 4k hat ~4mal so viele Pixel als 1080p -> alles ist 4mal kleiner wenn der bildschirm gleich groß bleibt?
- als Folge des Punktes davor: wie groß sollte ein 4k Monitor mindestens sein, damit man Office-Arbeiten und Programmieren kann ohne ne Lupe zu brauchen? ich vergrößer zum teil auf meinem 1080p 24zoll display noch texte, da sie dann einfacher zum lesen sind
- kann man ein 4k display auch mit 1920x1080 betreiben oder führt das wie bei meinem monitor zu Unschärfe wenn man nicht die native Auflösung benutzt?

Danke schon mal für die Antworten :)

MfG Voxl

ps: sorry ist auf dem handy getippt

Zuletzt bearbeitet:
4K ist noch nicht wirklich spruchreif.
Wenn du nen schönen Monitor haben willst, dann hol dir nen 27" IPS mit 2560x1440. DELL U2713 o.ä.
Zu deinem letzten Punkt: Das Bild wird immer unscharf wenn man das Panel nicht mit der nativen Auflösung betreibt.

- 4k hat ~4mal so viele Pixel als 1080p -> alles ist 4mal kleiner wenn der bildschirm gleich groß bleibt?
Ja man kann aber Skalieren das sieht dann aber meist nicht mehr ganz so toll aus...

- als Folge des Punktes davor: wie groß sollte ein 4k Monitor mindestens sein, damit man Office-Arbeiten und Programmieren kann ohne ne Lupe zu brauchen? ich vergrößer zum teil auf meinem 1080p 24zoll display noch texte, da sie dann einfacher zum lesen sind
Das ist Geschmackssache und ob du eben eine Skalierung in der Windows Option einstellst. Ich kann auch auf einem 13 Zoll mit full HD noch gut Texte lesen...

- kann man ein 4k display auch mit 1920x1080 betreiben oder führt das wie bei meinem monitor zu Unschärfe wenn man nicht die native Auflösung benutzt?
Also das ist Sinnlos und ja es kann je nach Monitor durchaus zu unschärfen kommen auch wenn keine Pixel geteilt werden müssen bei 4 k wären 4 Pixel bei Full HD ein logischer Pixel. Trotzdem umwerfend wird das nicht aussehen...

Schau es dir in der Realität mal an ich würde derzeit noch 2 Full HD Monitore einem 4 k Monitor vorziehen.

4K Monitore sind noch zu teuer. Würde mir eher einen guten FullHD Monitor holen. Für Office, Programmieren und gelegentliches Zocken reicht das locker.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann ist wohl eher 1440p oder 1080p etwas für mich.

@DerBaya den dell schau ich mir mal genauer an, alleine schon weil Dell so gute verstellbare Monitorständer hat.

Warum möchtest du 4k, wenn dir bei 24 Zoll 1080p schon fast zu klein ist?

Wie wäre folgender:
LG Electronics 34UM65-P, 34"
Der ist sehr breit und du bringst zwei Anwendungen schön nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre alles unter 30 Zoll in 4k definitiv viel zu klein. Du kannst zwar Schriften und Menüs in Windows skalieren, manche Anwendungen und Spiele kommen damit aber nicht klar (manche Windows-Anwendungen selbst reagieren darauf bockig). Und unskaliert werden manche Spiele-HUDs dann wirklich unbrauchbar winzig. Ich würde 2560x1440 in 27" und aufwärts da vorziehen.

Von "zu teuer" kann man meiner Meinung nicht reden, 4k-Displays gibt´s doch schon ab 600,-€, nur auf 24" wird die Bildschirmlupe wohl zur wichtigsten Anwendung.

Das Teil ist doch eher für Spieler gedacht, für Office und Programmieren sind imho zwei/drei Bildschirme viel praktischer. In jedem kann man dann ein eigenes Fenster maximieren. Persönlich würde ich auf diese Bequemlichkeit nie mehr verzichten wollen, wenn man das einmal hatte will man es immer wieder.

Würde mir also eher zwei/drei http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html holen wegen dem extrem schmalen Rand, statt eben einen mit 4K oder ein ultrabreites Format.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Eines steht fest: UHD sieht arschgeil aus! Schriften sind praktisch wie gedruckt und die Optik haut einen echt um. Aber, aber, aber...

Die Skalierung klappt in Windows 8.1 sehr gut, Office 2013 arbeitet mit UHD ebenfalls hervorragend zusammen. Die meisten anderen Programme haben damit allerdings ihre Probleme. Entweder stimmen die Größenverhältnisse, aber alles ist unscharf (sieht dann etwas schlechter aus als bei HD mit gewöhnlichem TN-Panel), oder die Schärfe passt, dafür die Größe nicht. Hier sind allerdings die Programmierer gefragt, denn es liegt nicht an Windows. Alle Apps arbeiten nämlich mit UHD perfekt zusammen. Der Firefox skaliert an sich gut, Grafiken werden nur leider unscharf dargestellt.

Fürs Spielen fehlen noch entsprechend leistungsstarke Grafikkarten.

Hier gibt es nur ein Entweder-oder. Entweder du wartest noch ab oder du akzeptierst die Einschränkungen.

EDIT: Ach ja, wegen der Größe. Ich hab mich für 24 Zoll entschieden und finde das ganz allgemein als ausreichend. Je größer das Panel wird, umso unsinniger wird doch UHD, da die Pixeldichte abnimmt. Bei 30 Zoll sollte es schon wieder 6k oder 8k sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fakten zum Pixelpitch (Datenblätter Eizo):

23,5" FHD: 0,275x0,275 mm
27" 2560x1440 dpi: 0,233x0,233 mm
31,5" 4K: 0,1815x0,1815 mm

Ich habe eine Sehleistung von knapp 100%. Beim Wechsel von 24" 1920x1200 auf 27" 2560x1440 dpi bin ich gefühlt 10cm näher an den Bildschirm gerückt um nicht an die Skalierung der Buchstaben zu müssen.

@TO: Bei 4K auf 31,5" musst du dann aber doch die Buchstaben um 25% vergrößern, in deinem Fall ggf. um 50%. Schärfer bleibt das Bild in jedem Fall. Nur wenn du die Auflösung runterdrehst, wird das Bild unscharf. Bei FHD sind dann 4 Pixel so groß wie einer und das Bild wieder scharf (nur eben mit großen Pixeln).

Besser wird es mit der Einführung von Windows 9: die Oberfläche soll aus Vektoren bestehen - eine beliebige stufenlose Vergrößerung ist die Folge. Das ist eine m.E. Grundvoraussetzung für den Betrieb der "Retina Displays". Sonst sind 4K auf 28" nur mit 166% Vergrößerung unter Win7 oder 200% Vergrößerung unter Win8 genießbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Generelle Fragen

VoxlWolf schrieb:
Wenn nicht skaliert wird, dann ja. Ansonsten wird aber das Bild schärfer und nicht kleiner. Windows 8 fängt schon an, das ganz gut zu machen, aber die ganzen Anwendungen evtl. nicht unbedingt.

VoxlWolf schrieb:
Unscharf wird es nur, wenn das Verhältnis zwischen nativer und eingestellter Auflösung irgendwie krumm ist (oder natürlich die Auflösung allgemein zu niedrig). Stellst du 1920x1080 auf einem 3840x2160-Display dar, werden also jeweils vier Pixel zu einem zusammengefasst. So ist es zwar nicht "unschärfer" als bei einem normalen 1080p-Panel gleicher Größe, aber etwas sinnlos. Klar könnte man so die Zeit überbrücken, bis alles wirklich sauber auf 4K läuft, aber ich glaube besser wäre es einfach erst dann einen 4K-Bildschirm zu kaufen. Die werden besser und günstiger sein.

c't hatte übrigens in Heft 10/2014 einen großen Block über 4k-Bildschirme.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben