Konfekt
Lt. Junior Grade
Da hier ja einige mit langjähriger PC-Erfahrung sind wollte ich einfach mal nach Eurer Meinung zu ein paar Dingen fragen, die mich schon länger beschäftigen:
Sind ein paar allgemeine technische Fragen zu denen ich jeweils schon so um die 10 Meinungen gehört habe.
- Ich nehme meinen PC oft vom Strom, d.h. ich schalte den Strom ab und ziehe den Netzstecker. Beim Einstecken des Netzsteckers ertönt immer ein leiser Knackton, das kenne ich auch vom zweiten PC und erachte es als normal. Ist es für das Netzteil in irgendeiner Weise belastend/ auf Dauer belastend, wenn man es quasi täglich vom Netz trennt und wieder anschließt?
- Kann ein Stromausfall, bzw. das Wiedereinschalten einen ausgeschalteten PC schädigen, oder betrifft das primär Geräte die währenddessen liefen? Habe ein Platin-zertifiziertes Netzteil (Corsair SF750), das so was ausschließen soll.
- Ich höre seit Jahren, dass Flachbildschirme (LCD) praktisch nicht mehr einbrennen. Dennoch habe ich immer noch Bildschirmschoner im Einsatz, da ich 2 Monitore nutze und der zweite auch gern mal beim Zocken an bleibt und natürlich zumindest die Windows-Leiste mitunter für Stunden gleich bleibt. An einem AMOLED Handy hatte ich definitiv eingebrannte (oder eingefrorene) Spuren.
- Zum Glück selten kommt es dennoch mal vor, dass Windows komplett hängen bleibt. Also so extrem, dass nichts mehr hilft. Habe ich sehr selten zum Glück, da meiner Erfahrung nach Win10 sehr stabil ist, aber kommt vor. Und dann kann ich nur noch die Power-Taste halten bis der Rechner ausgeht. Kann das in irgendeiner Weise die Hardware schädigen, oder ist das praktisch noch ein softeres Abschalten als per Power-Kippschalter? Ich habe schon seit Jahren keinen PC mit der berühmten Reset-Taste mehr gesehen. Warum gibt es das kaum noch?
- Hat jemand Erfahrungen mit der Windows-Treiberaktualisierung? Im Gerätemanager wird in aller Regel gemeldet, dass die Systemtreiber aktuell seien, aber beim Hersteller findet sich dann doch gern mal ein neuerer Treiber.
Sind ein paar allgemeine technische Fragen zu denen ich jeweils schon so um die 10 Meinungen gehört habe.