Generelle technische Fragen

Konfekt

Lt. Junior Grade
Da hier ja einige mit langjähriger PC-Erfahrung sind wollte ich einfach mal nach Eurer Meinung zu ein paar Dingen fragen, die mich schon länger beschäftigen:

1. Ich nehme meinen PC oft vom Strom, d.h. ich schalte den Strom ab und ziehe den Netzstecker. Beim Einstecken des Netzsteckers ertönt immer ein leiser Knackton, das kenne ich auch vom zweiten PC und erachte es als normal. Ist es für das Netzteil in irgendeiner Weise belastend/ auf Dauer belastend, wenn man es quasi täglich vom Netz trennt und wieder anschließt?
  2. Kann ein Stromausfall, bzw. das Wiedereinschalten einen ausgeschalteten PC schädigen, oder betrifft das primär Geräte die währenddessen liefen? Habe ein Platin-zertifiziertes Netzteil (Corsair SF750), das so was ausschließen soll.
  3. Ich höre seit Jahren, dass Flachbildschirme (LCD) praktisch nicht mehr einbrennen. Dennoch habe ich immer noch Bildschirmschoner im Einsatz, da ich 2 Monitore nutze und der zweite auch gern mal beim Zocken an bleibt und natürlich zumindest die Windows-Leiste mitunter für Stunden gleich bleibt. An einem AMOLED Handy hatte ich definitiv eingebrannte (oder eingefrorene) Spuren.
  4. Zum Glück selten kommt es dennoch mal vor, dass Windows komplett hängen bleibt. Also so extrem, dass nichts mehr hilft. Habe ich sehr selten zum Glück, da meiner Erfahrung nach Win10 sehr stabil ist, aber kommt vor. Und dann kann ich nur noch die Power-Taste halten bis der Rechner ausgeht. Kann das in irgendeiner Weise die Hardware schädigen, oder ist das praktisch noch ein softeres Abschalten als per Power-Kippschalter? Ich habe schon seit Jahren keinen PC mit der berühmten Reset-Taste mehr gesehen. Warum gibt es das kaum noch?
  5. Hat jemand Erfahrungen mit der Windows-Treiberaktualisierung? Im Gerätemanager wird in aller Regel gemeldet, dass die Systemtreiber aktuell seien, aber beim Hersteller findet sich dann doch gern mal ein neuerer Treiber.

Sind ein paar allgemeine technische Fragen zu denen ich jeweils schon so um die 10 Meinungen gehört habe.

Machst du den Netzstecker aus während der PC noch an ist? Also während du noch Bild hast? Wenn du ihn runter gefahren hast und dann Kippschalter aus machst sollte nichts passieren.

Courtyard schrieb:
Ich höre seit Jahren, dass Flachbildschirme (LCD) praktisch nicht mehr einbrennen. Dennoch habe ich immer noch Bildschirmschoner im Einsatz, da ich 2 Monitore nutze und der zweite auch gern mal beim Zocken an bleibt und natürlich zumindest die Windows-Leiste mitunter für Stunden gleich bleibt. An einem AMOLED Handy hatte ich definitiv eingebrannte (oder eingefrorene) Spuren.

OLEDs (AMOLED ist ein OLED) neigen zum einbrennen, ja - allerdings anders als die alten Röhren. Grundsätzlich kann man die LCD-Technik nicht mit der alten CRT-Technik vergleichen. Sprich: Computermonitore, brennen nicht ein. Egal ob TN, IPS oder VA. Es sei denn, es ist ein OLED.

Courtyard schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Windows-Treiberaktualisierung? Im Gerätemanager wird in aller Regel gemeldet, dass die Systemtreiber aktuell seien, aber beim Hersteller findet sich dann doch gern mal ein neuerer Treiber.

Über das Windows-Update bekommst du nur zertifizierte Treiber. Die Hersteller lassen aber nicht alle Treiber durch Microsoft zertifizieren oder der Prozess dauert länger, bis sie im Update-Prozess von Windows landen.

Fighter1993 schrieb:
Machst du den Netzstecker aus während der PC noch an ist? Also während du noch Bild hast? Wenn du ihn runter gefahren hast und dann Kippschalter aus machst sollte nichts passieren.

Haha, nein :D. Ich fahre den natürlich ganz ordentlich herunter, warte bis er aus ist und dann lege ich den Kippschalter um, wonach schließlich das Kabel gezogen wird. Das würde ich meiner schönen RIG doch niemals antun 🙃

Mir ging es eher um eine Abnutzung oder so was.

Weiß nicht wie es ist wenn man den Stecker immer ein und aus steckt aber von Mehrfachsteckdosen kenne ich es, dass dabei Stromspitzen entstehen können, die auf Dauer ein Netzteil schädigen können. Selbst schon mal gehabt und auch von anderer Stelle schon mitbekommen wo neue hochwertige Netzteile gerade so die zwei Jahre geschaft haben und dann hinüber waren durch zu häufiges trennen vom Strom über die Mehrfachsteckdose.

kachiri schrieb:
OLEDs (AMOLED ist ein OLED) neigen zum einbrennen, ja - allerdings anders als die alten Röhren. Grundsätzlich kann man die LCD-Technik nicht mit der alten CRT-Technik vergleichen. Sprich: Computermonitore, brennen nicht ein. Egal ob TN, IPS oder VA. Es sei denn, es ist ein OLED.

Über das Windows-Update bekommst du nur zertifizierte Treiber. Die Hersteller lassen aber nicht alle Treiber durch Microsoft zertifizieren oder der Prozess dauert länger, bis sie im Update-Prozess von Windows landen.

Dankeschön, das mit den Monitoren ist beruhigend. Und das mit den Treibern hatte ich nicht auf dem Schirm, danke.
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:
Weiß nicht wie es ist wenn man den Stecker immer ein und aus steckt aber von Mehrfachsteckdosen kenne ich es, dass dabei Stromspitzen entstehen können, die auf Dauer ein Netzteil schädigen können. Selbst schon mal gehabt und auch von anderer Stelle schon mitbekommen wo neue hochwertige Netzteile gerade so die zwei Jahre geschaft haben und dann hinüber waren durch zu häufiges trennen vom Strom über die Mehrfachsteckdose.

Eben und genau solche Dinge verunsichern mich. Dann wieder höre ich, so was wie Spannungsspitzen gäbe es nicht -_-. Jeder sagt was anderes ;). Aber wir reden immerhin von hochempfindlicher Mikroelektronik, da gehe ich von sehr vielen Gefahren aus.

Ich benutze seit Jahren eine Brennenstuhl Steckdosenleiste mit Fußschalter, die per Relais die angeschlossenen Geräte (2 PC's, 2 TFT-Bildschirme u. ein Netgear 8-Port Switch) abschaltet. Das Ganze läuft seit 2014 einwandfrei u. mein Haupt-PC (siehe Signatur) mit dem Enermax NT läuft nach wie vor, obwohl ich den hybriden Standby-Modus in Win 10 abgeschaltet habe u. den PC meistens nur in Ruhe-Modus versetze u. dann die Leiste abschalte. Bis jetzt null Probleme, scheint also dem NT nicht zu schaden. Bis Aug. diesen Jahres war ein Z97 MB mit I7 4790K verbaut u. aktuell das System aus meiner Signatur.

Ich vermute auch das es da durchaus unterschiede gibt, was die Qualität angeht. So eine Relais Schaltung könnte durchaus schonender sein wenn vernünftig umgesetzt, als das harte switchen per einfachen Kontaktschalter wie es die meisten Leisten haben. Ich kann ja auch nicht mit Gewissheit sagen das es wirklich an den Leisten lag, aber das einfach der gemeinsame Nenner den wir ausmachen konnten. Bzw. bei mir was keine Leiste sondern eine Fritz DECT Steckdose, welche ich dann an und aus geschaltet habe. Da wird ja denke ich auch ein Relais drin sein. Trotzdem war das Netzteil ungefähr 1 Jahr nachdem ich anfing die Dose zu benutzen und damit knapp außerhalb der Garantie hinüber. Hinter der Fritzdose hing und hängt immernoch bei mir übrigens auch eine nicht ganz so billige Brennenstuhl Leiste mit Überspannungsschutz. Geholfen hat das aber wohl nicht. Vermutlich ist der eher für Blitzeinschläge oder ähnliches gedacht. Wenigstens hatte ich noch mein altes Netzteil hier, das weiterhin brav seinen Dienst verrichtet, wieder ohne die Dose.

Zurück
Oben