Technische Frage 24 PIN ATX -> Leistung

sirbenson87

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Mahlzeit Techspezis,

für ein aktuelles Projekt möchte ich mehrere Mainboards mit einem Netzteil versorgen (Über ein ATX 24 PIN Splitter). Ein Mainboard hat dann immer den Master der das Netzteil (Startsignal) steuert. Die Mainboards werden benötigen alle nur ATX 24 Pin, zusätzlichen Geräte sind nicht angeschlossen. Ein Board braucht bei maximalen CPU Takt ca 140 Watt (Gemessen).

Kann ein Netzteil, das Beispielweise 1000 Watt liefert, somit 5 Boards (140W*5=700W) ohne Probleme bedienen oder ist das dann zu viel für die ATX Leitung / Anschluss? bezieht sich die Leistungsangabe der Netzteile verteilt auf alle Ports (Inkl. PCIe, SATA, etc...) oder kann dieses wirklich funktionieren?

Andere Frage falls das nicht funktionieren würde. Könnte ich über ein PCIe Kabel und bestimmte Elektronikteile, vll schon kauffertig, ein ATX24 Pin bedienen? Im Prinzip müsste das doch gehen, das Modul müsste halt runterwandeln auf 5v und 3,3v?

Beste Grüße
 
sirbenson87 schrieb:
Ein Board braucht bei maximalen CPU Takt ca 140 Watt (Gemessen).
Nur kommt da die Leistung nicht aus dem 24-Pin sondern aus dem EPS.
Allgemein wird die Hauptlast nur noch aus 12V bedient, die ganzen anderen Spannungen werden außer für Standby/Start kaum noch genutzt.

Es dürfte kein Problem sein, mehrere gleiche Boards über ein hypothetisches 24-Pin Mehrfachkabel zusammen zu schalten. Mit der Einschränkung das man mit einem alle startet.

Problematisch ist die Versorgung des PCIe-Bereiches, wenn der aus dem 24-Pin kommt geht es nicht, soweit du Grafikkarten oder ähnliches darin betreibst. Die verlangen dann 75W pro Slot.

Was jedes Board definitiv einzeln braucht, ist EPS. Das muss das Netzteil bereitstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
ghecko schrieb:
Es dürfte kein Problem sein, mehrere gleiche Boards über ein hypothetisches 24-Pin Mehrfachkabel zusammen zu schalten. Mit der Einschränkung das man mit einem alle startet.
Das sehe ich aber anders. ATX-24 ist bei einen normalen Consumernetzteil auch nur bis zu einer gewissen Leistungsgrenze spezifiziert, genau wie CPU und PCIe/VGA. Damit kann man keine mehreren Mainboards versorgen, da macht das Netzteil vorher die Grätsche.
ghecko schrieb:
Was jedes Board definitiv einzeln braucht, ist EPS. Das muss das Netzteil bereitstellen können.
Ein normalen Netzteil kann das aber meines Wissens nach nicht für mehrere Mainboards.

Ich würde das Splitting für ATX-24 und EPS bei einem normalen Netzteil tunlichst lassen.
 
nutrix schrieb:
Das sehe ich aber anders. ATX-24 ist bei einen normalen Consumernetzteil auch nur bis zu einer gewissen Leistungsgrenze spezifiziert
Dann hast du den Rest von mir entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
 
Und wer liefert dann Deiner Meinung nach die 75W pro PCIe Slot? Das kommt doch nicht vom EPS. Und wenn Du über 12V dann plötzlich 5 Boards versorgen muß, ob das gutgeht....
 
nutrix schrieb:
Und wer liefert dann Deiner Meinung nach die 75W pro PCIe Slot?
Lesen:
ghecko schrieb:
Problematisch ist die Versorgung des PCIe-Bereiches, wenn der aus dem 24-Pin kommt geht es nicht, soweit du Grafikkarten oder ähnliches darin betreibst. Die verlangen dann 75W pro Slot.
 
Ja, und nun denk Dir das mal verteilt mit ATX-24 Verteiler (den es so nicht gibt, den man selbst löten müßte) auf mehrere MBs über 12V, das kann nicht gutgehen (ich sag nur mal 12VHPWR Problematik). Da müßte er (im einfachsten Fall) mehrere ATX-24 Verteiler hintereinander schalten (die es aktuell nur mit 2-fach gibt), und das geht nicht gut. Und selbst gelötet müßte er das auch anders lösen, weil das Plastik dann für die addierten Ströme so gar nicht ausgelegt ist.
 
ghecko schrieb:
Es dürfte kein Problem sein, mehrere gleiche Boards über ein hypothetisches 24-Pin Mehrfachkabel zusammen zu schalten. Mit der Einschränkung das man mit einem alle startet.

Problematisch ist die Versorgung des PCIe-Bereiches, wenn der aus dem 24-Pin kommt geht es nicht, soweit du Grafikkarten oder ähnliches darin betreibst. Die verlangen dann 75W pro Slot.
Kein Problem, dann doch wieder Problem? Was jetzt? Und Du läßt eben die die Steigerung von (Last)strömen aus einem Hauptstrang verteilt in mehrere andere außer acht.

Man kann nicht einfach aus einem Strang mehrere hintereinander machen und glauben, daß das (bei diesen Strömen) so gutgeht mit einem herkömmlichen Netzteil.
 
Okay lassen wir das mit ATX24 Splitting. Vorgefertigte Kabel gibts wirklich dafür die Frage ist sind die auch geeignet. Dann wäre die PCIe Kabel Variante interessant. Da wirklich nur die Boards Storm brauchen und keine Graka oder Ähnliches wäre die Problematik mit den 75 Watt nicht da oder sehe ich das falsch? In den PCIe Slots kommt auch keine Komponenten rein
 
nutrix schrieb:
Kein Problem, dann doch wieder Problem? Was jetzt?
Alter, das steht da oben. Langsam zweifel ich echt an dir.
ghecko schrieb:
Es dürfte kein Problem sein, mehrere gleiche Boards über ein hypothetisches 24-Pin Mehrfachkabel zusammen zu schalten. Mit der Einschränkung das man mit einem alle startet.

Problematisch ist die Versorgung des PCIe-Bereiches, wenn der aus dem 24-Pin kommt geht es nicht, soweit du Grafikkarten oder ähnliches darin betreibst. Die verlangen dann 75W pro Slot.
Alles außer 12V -> kein Problem, da kaum noch genutzt.
12V Verbaucher auf PCIe -> Problem. Keine Ahnung wie ich es noch deutlicher schreiben sollte, aber genau das hab ich geschrieben.
sirbenson87 schrieb:
Da wirklich nur die Boards Storm brauchen und keine Graka oder Ähnliches wäre die Problematik mit den 75 Watt nicht da oder sehe ich das falsch?
Wenn du keinerlei Hardware in den PCIe-Slots verwendest, ja. Wobei es eben auch andere Verbraucher auf dem Board gibt. Das muss man messen, dann kann man evaluieren, wie viel Boards in so einer theoretischen Konfiguration tatsächlich möglich wären, die Versorgung der CPU mal ausgenommen.
Damit man das Quantifizieren kann, muss es immer dasselbe Board mit derselben Ausstattung sein.
 
Sind immer die gleichen Boards. Geplant war auch kein billig Netzteil sondern eher das Seasonic Vertex GX 1200W. Muss mich entschuldigen, EPS hat es doch. asrock b450m pro4 r2.0 mit einem 3900X undervoltaged und Stock cooler. EPs kann ja für jedes Board vom Netzteil theoretisch bezogen werden wenn es mit atx Splitting gehen würde.
 
Booten die überhaupt ohne Grafikadapter?
EPS kann man theoretisch über einen Sammeladapter aus den vorhandenen EPS und PCIe ableiten.
Aber vorher muss man eben testen, was die Boards sonst noch über den 24-Pin ziehen in deiner Konfiguration. Erst dann kann man sagen, wie viele theoretisch gehen würden.
 
sirbenson87 schrieb:
EPs kann ja für jedes Board vom Netzteil theoretisch bezogen werden
Du kannst keine 5 Boards aus einem einzigen Stecker speisen und damit mein ich schon eine wie auch immer geartete Splitter Lösung. Das überlastet schlichtweg die Steckverbindung, aber
👇 👇 👇
ghecko schrieb:
EPS kann man theoretisch über einen Sammeladapter aus den vorhandenen EPS und PCIe ableiten.
Das sollte funktionieren, nur dass es wahrscheinlich auf Selbstbau hinausläuft. Wüsste jetzt nicht, wo man so einen speziellen Verteiler für 5 Mainboards herbekommt. Dazu die individuelle Kabellänge!!

ghecko schrieb:
Aber vorher muss man eben testen, was die Boards sonst noch über den 24-Pin ziehen in deiner Konfiguration.
Wie testet man den sowas? Lauter Strommesszangen? Könnte aber auch knapp werden, denn ein Netzteil ist nun mal nicht für fünf Boards ausgelegt. 5V SB reicht wohl kaum für fünf Boards, 3,3V? Keine Ahnung wo das überall gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Fusionator schrieb:
Wie testet man den sowas? Lauter Strommesszangen?
Wenn sie Hallsensoren haben, oder über einen Messadapter.
Fusionator schrieb:
5V SB reicht wohl kaum für fünf Boards
Kommt drauf an, ob und wieviele USB-Geräte angeschlossen werden. Zumal ab USB3.0 eher 12V genutzt wird, um die Spannungsversorgung der Ports zu erzeugen. Ist aber unterschiedlich, je nach Board.
Fusionator schrieb:
Kaum noch, hauptsächlich für Standby-Funktionen, RTC und Start.
Fusionator schrieb:
Du kannst keine 5 Boards aus einem einzigen Stecker speisen
Theoretisch schon. Wie viele diskutieren wir hier gerade.
 
ghecko schrieb:
Booten die überhaupt ohne Grafikadapter?
Jap gibt nicht viele Boards die das könne, dieses kann es mit einem Custom BIOS.
Fusionator schrieb:
Du kannst keine 5 Boards aus einem einzigen Stecker speisen und damit mein ich schon eine wie auch immer geartete Splitter Lösung
Das Netzteil bietet doch 5 separate EPS/PCIe Ausgänge oder verstehe ich das falsch? Wo ist der Unterschied ob nun mehrere grakas oder mehrere Boards am EPS/PCIe Ausgang vom Netzteil hängen? EPs soll keine Splitter Lösung werden.
 
sirbenson87 schrieb:
Wo ist der Unterschied ob nun mehrere grakas oder mehrere Boards am EPS/PCIe Ausgang vom Netzteil hängen?
Prinzipiell ist es dem Netzteil egal, solange es kein ATX3.0 ist.
Nur die Stecker haben eine andere Belegung, das bedeutet, du brauchst wieder Adapter.
pcie-pinout.png


Und weil wir schon dabei sind:
da87333a_ATX24-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Prinzipiell ist es dem Netzteil egal, solange es kein ATX3.0 ist.
Nur die Stecker haben eine andere Belegung, das bedeutet, du brauchst wieder Adapter.
Okay dafür gibt’s gute Pläne wo was ist. Ist ja Gott sei dank genormt :) dann muss ich mir nur noch Gedanken machen ob ich ne Selbstlösung baue fürs ATX. Danke aber an alle für eure Tips, Ideen und Anmerkungen
 
Wie gesagt, ich würde es lassen. Du weißt nicht, ob die Stecker mit so einer hohen Last verteilt über mehrere Stränge halten. Schau mal, was IgorsLab alles zum 12VPHPWR schreibt, u.a. das hier:
https://www.igorslab.de/mythos-widerlegt-12vhpwr-anschluss-schmilzt-nicht-von-der-netzteilseite-her/
Gut, wir sprechen hier von einem nicht richtig anliegenden Kontakt. Aber ich bezweifle nach wie vor, daß wenn Du mehrere 24-ATX in Reihe schaltest, daß gutgehen kann, wenn entsprechend Last auf dem einen Hauptstecker liegt. Meiner Meinung nach wirst Du damit 2-3 Mainboards ohne Probleme schaffen, aber alles darüber hinaus wird riskant, und Du schrottest damit vielleicht alle angeschlossenen Mainboards.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Es dürfte kein Problem sein, mehrere gleiche Boards über ein hypothetisches 24-Pin Mehrfachkabel zusammen zu schalten.
Und genau diesen Punkt sehe ich anders, gerade aus den Erfahrungen, die mit den 12VHPWR Steckern einher gehen. Ich sag nur mal Wirkwiderstand, induktivem und kapazitivem Blindwiderstand. Aber ohne konkrete Tests und Messergebnisse wäre ich hier mit einer Aussage vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben