Gentoo bootet nicht

elomanias

Ensign
Hallo Leute
Ich , auch bedingt durch die Arbeit, versucht auf meinem Laptop Gentoo zu installieren, doch es will nicht booten.

Habe den Kernel kompiliert und grub2 installiert, beides ohne Fehler
Hab in fstab /dev/sda als /Boot gesetzt

Aber beim hochfahren wird mir nur angezeigt ich hätte kein OS installiert

Der laptop ist ein E325 von Lenovo

Hab in fstab /dev/sda als /Boot gesetzt

Das kann schon mal überhaupt nicht stimmen.
Bekommst du ein grub2 Menu? Ein grub> Prompt, was?
Wie sieht deine Partitionierung genau aus? fdisk -l Ausgabe hier reinpasten.

Hi,

hast du grub2 einfach nur per emerge installiert oder danach auch in den MBR geschrieben? Das "emerge grub" tut das naemlich nicht von selbst... dazu brauchst du grub-install oder eben die manuelle Variante, die im Handbuch erklaert ist.

/dev/sda als /boot ist so grausam, dass ich dazu nicht wirklich was sagen will - ich bezweifle, dass du wirklich nach der sehr guten Installationsanleitung gegangen bist.

Mein Tip: Installier dir eine Virtualisierungssoftware wie Virtualbox unter Windows und teste das Gentoo dann bequem in einer virtuellen Maschine aus. Dann kannst du schoen die Anleitung neben die VM legen und Schritt fuer Schritt verstehen und umsetzen.

Falls du es wirklich auf einem echten Rechner zuerst tun willst, dann geh trotzdem Schritt fuer Schritt nach der Anleitung, gerade am Anfang. Spaeter, wenn man den Bootprozess verstanden hat, kann man das auch ziemlich stark abkuerzen - ich z.B. installiere meine Gentoos meist mit einem selbstgebauten Stage4-Ball und einem Live-USB-Stick in nur zwei Schritten mit manuellem Schreiben des Grub in den MBR.

Viele Gruesse,

Jan

Hi,

finds gut wenn man sich an Gentoo traut, da lernt man was!

Nun aber zu den Fehlern:
1. Kein Bs gefunden: Grub ist nicht im mbr installiert. grub-install ausführen oder grub und dann manuell eintragen, jedoch ist grub-install für den Anfang zu empfehlen.
2. /dev/sda ist die erste Festplatte, aber das Gerät an sich, nicht die erste Partition. Die Partitionen sind jeweils die Nummern nach dem sda, also sda1, sda2 usw. /boot muss nur eingetragen wenn du eine seperate Bootpartition hast. Hast du nur eine Hauptpartition( /) und eventuell swap brauchst du diese nicht angeben sondern kommentierst diese aus.

Wenn du dazu weitere Hilfe brauchst wäre die Partitionierung hilfreich zu wissen.

Sorry hab bei /dev/sda die 1 vergessen
Also /Boot auf /dev/sda1.

Habe grub2 emerged und per grub2-mkconfig die konfig erzeugt und per grub-install installiert und es kamen keine fehler

Hi,

wohin hast du den grub mit grub-install installiert? Der muss naemlich tatsaechlich nach /dev/sda bzw. (hd0) im grub-Speak, damit er im MBR der Platte landet. Man kann ihn auch als Partitionsbootloader nach /dev/sda1 bzw. (hd0,0) schreiben, nur wird das nicht booten, es sei denn, man hat einen passenden Bootsektor im MBR zu stehen. Genauer gesagt, muss man bei grub zwischen der "root" (das ist dann die / oder /boot Partition) und dem Installationsziel (also /dev/sda beispielsweise) unterscheiden.

Manuell geht das bei grub (dem alten grub) so:

grub
root (hd0,0) <- setzt die Partition, in der das Grub-Zeugs liegt (/boot oder /)
setup (hd0) <- installiert in den MBR der Platte
quit

Eine separate /boot brauchst du nicht zwingend, stoert aber auch nicht - das muss natuerlich eine Partition sein, da ist /dev/sda1 dann schon korrekt.

Viele Gruesse,

Jan

Grub-install habe ich nach /dev/sda installiert
Ergänzung ()

hier der fdisk auszug

Code:
Disk /dev/sda: 64.0 GB, 64023257088 bytes, 125045424 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x5a5a8885

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1            2048    31459327    15728640   83  Linux
/dev/sda2        31459328    62916607    15728640   83  Linux
/dev/sda3        62916608   125045423    31064408   83  Linux

Disk /dev/sdb: 8179 MB, 8179941376 bytes, 15976448 sectors
Disk identifier: 0x00000000

/dev/sdb1   *          32    15976447     7988208    b  W95 FAT32

wie kann ich grub2 deinstallieren um grub 0.97 zu nutzen wie es im tutorial geschrieben steht??

und hier der fstab auszug
Code:
# NOTE: If your BOOT partition is ReiserFS, add the notail option to opts.
/dev/sda1               /boot           RaiserFS        defaults        1 2
/dev/sda2               /home           RaiserFS        noatime         0 1
/dev/sda3               /               RaiserFS        defaults        0 00

Zuletzt bearbeitet:
elomanias schrieb:
wie kann ich grub2 deinstallieren um grub 0.97 zu nutzen wie es im tutorial geschrieben steht?
Die sauberste Lösung mit anschließend cleanem System:
Code:
emerge gentoolkit && emerge --unmerge grub2 && emerge depclean && revdep-rebuild && emerge grub
  • gentoolkit enthält einige nützliche Tools, wie eben revdep-rebuild, sollte man eh installieren
  • grub2 deinstallieren
  • System von Leichen säubern, die deinstallierte Pakete evtl. hinterlassen haben
  • revdep-rebuild checkt das System auf erfüllte Abhängigkeiten und installiert ggf. fehlende Pake nach
  • grub installieren
Usern, die sich ernsthaft mit Linux auseinandersetzen wollen, empfehle ich seit vielen Jahren Gentoo. Die Installation gelingt dank hervorragender Dokumentation auch Anfängern, und da alles an der Konsole und von Hand gemacht wird, beginnt der Lernprozeß bereits bei der ersten Installation. So fällt eine eventuell nötige spätere Fehlersuche leichter. Die Erfahrungsberichte vieler Neueinsteiger z.B. auf linuxforen.de bestätigen das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wuerde mich wirklich an die Vorschlaege der Anleitung halten und von solchen Spaessen wie ReiserFS (mit e, nicht a!) und grub2 erstmal die Finger lassen. Sowas kannst du alles spaeter noch machen - das ist ja das feine an Gentoo: Wenn du die Installation und den Bootvorgang verstanden hast, ist sowas wie das Umsetzen auf eine andere Partition oder ein anderes Filesystem nicht schlimm, sondern eher sogar ganz einfach.

Usern, die sich ernsthaft mit Linux auseinandersetzen wollen, empfehle ich seit vielen Jahren Gentoo. Die Installation gelingt dank hervorragender Dokumentation auch Anfängern, und da alles an der Konsole und von Hand gemacht wird, beginnt der Lernprozeß bereits bei der ersten Installation.

Volle Zustimmung! Aus eigener Erfahrung mit meinen Studenten: Bei einer Installation von Gentoo, bei der man nicht nur stur dem Manual folgt, sondern auch ueberlegt, was genau da passiert und was es bewirkt, lernt man mehr ueber Linux als durch jahrelanges Benutzen von Systemen wie Ubuntu.

Viele Gruesse,

Jan (Gentoo seit 2005)

Hi Leute
Danke nochmals für eure Hilfe bisher.

Hab jetzt nochmal von Anfang an angefangen und strikt die Anleitung befolgt, ohne Erfolg
Das System fährt immer noch nicht hoch.
Grub-install verlief ohne Fehler in die grub.config hab ich sowohl den kernel als auch das andere image rein geschrieben und beim kernel noch real_root /dev/sda2, sda1 ist in fstab als Boot eingetragen

Ich glaube ich hatte sowas auch mal, als ich Gentoo unter Vmware ausprobieren wollte. Habe dann mal testweise den Kernel nicht selber konfiguriert, sondern genkernel benutzt (http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-amd64.xml?full=1#book_part1_chap7 Punkt 7.d.), das funktionierte dann. Wäre evtl. einen Versuch Wert, wenn das funktioniert könntest du die beiden configs vergleichen um die Ursache herauszufinden.

Habe den genkernel bereits benutzt

Habe grub nun auch manuell gemacht, gleiches ergeben auch mit lilo

Ich werd noch bekloppt
Hab alles genau und strikt nach Anleitung gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal unter /etc/portage nach package.mask (zur Not erstellen). Dort kommt dann folgendes rein, damit du grub-0.97 installieren kannst:

>=sys-boot/grub-2.00

Hab den Schritt auf grub2 auch ausgelassen, weil ich so wenigstens weiß was ich mache und es funktioniert ;)

Du hast dich zu deiner fstab noch nicht geäußert. RaiserFS ist so auf jeden Fall ein falscher Eintrag.

*edit*
Ach jetzt sehe ich ja auch, dass sdb1 das Boot-Flag hat. Versuchs mal mit sda1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim neu installieren hab ich sda1 als ext2 partitioniert und sda2 ext4.
In fstab so angegeben

Boot Flag wird ja durch die Installation von grub gesetzt richtig? Installieren grub immer auf /dev/sda
Sdb ist der stick von dem ich boote

sda1 hättest Du auch mit ext4 formatieren können, beugt im Falle eines Absturzes Dateisystemfehlern vor. ext2 ist kein Journaling Filesystem.
grub2 muß nicht extra maskiert werden, habe ich auch nicht, emerge grub installiert auf jeden Fall grub-0,9x.
Bei /dev/sda1 muß auch das Active Flag gesetzt sein. Kannst Du mit fdisk prüfen.

Ich habe das gestern vor dem Posten noch extra kontrolliert, solange ich grub2 nicht wie beschrieben maskiere wird es auch installiert. "grub2" gibt es hingegen nicht separat. Habe das System als ~amd64 konfiguriert.

Hi,

Habe das System als ~amd64 konfiguriert.

Du willst in Gentoo einsteigen und baust gleich als erstes mal ein unstable-System? Haeltst du das fuer eine gute Idee? Ich rate dir nochmal: Bau ein stable System (amd64) OHNE irgendwelche Spezialitaeten nach der wirklich guten Anleitung, dann wird das auch alles funktionieren. Danach, wenn du dann verstanden hast, wie es grundsaetzlich klappt, dann kannst du dich allen weiteren Spaessen zuwenden. Ein unstable-System kann, muss aber nicht, diverse kleine Probleme mit sich bringen, die man ohne tiefere Gentoo-Kenntnisse nicht sinnvoll loesen kann. Da du das Ding nichtmal zum Booten bekommst, solltest du wirklich mit dem ersten Schritt beginnen.

Bei /dev/sda1 muß auch das Active Flag gesetzt sein.

Muss uebrigens nicht, schadet aber auch nicht. Wenn man grub in den MBR der Platte schreibt (also nach sda, nicht auf eine Partition wie sda1), dann bootet Linux auch ohne aktive Partition. Ist ja auch klar - grub kommt aus dem MBR und greift ueber die beim Installieren festgeschriebene LBA-Adresse auf den naechsten Teil des Bootloaders zu. Hier das fdisk -l einer meiner Testinstanzen:

Code:
fdisk -l /dev/sda

Disk /dev/sda: 5368 MB, 5368709120 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 652 cylinders, total 10485760 sectors
Disk identifier: 0x44d2491e

/dev/sda1              63     2120579     1060258+  82  Linux swap / Solaris
/dev/sda2         2120580    10474379     4176900   83  Linux

Keine aktive Partition, bootet aber problemlos dank grub auf /dev/sda

Viele Gruesse,

Jan

Du hast mich da grade mit dem Themen-Starter verwechselt :) Ich benutze das so schon seit 2005 und finde Gentoo allgemein nicht kompliziert.

Ob stable oder unstable wurde allerdings vom TE gar nicht erwähnt.

*edit*
@frankpr

Wo ich mir das gerade auf packages.gentoo.org so anschaue:
http://packages.gentoo.org/package/sys-boot/grub

Wir beide haben quasi recht ;) Mit ~x86/~amd64 gibt es bei emerge grub eben grub2 und als stable nur 0.97.

Heißt also, dass der TE unstable unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, da war ich in der Tat unaufmerksam, aber wie du gerade abgeleitet hast, scheint er ja auch unstable zu verwenden. Ich fuerchte sogar, dass er auf irgendeine Seite gestossen ist, die eine vermutlich stark verkuerzte Anleitung gibt, wie man ein unstable-System mit jeder Menge lustigen Features aufsetzt... ReiserFS waere da ja noch ein Hinweis.

Kompliziert ist Gentoo in der Tat nicht - wenn man es verstanden hat. Genau das sehe ich beim Threadstarter aber noch nicht und genau darum sollte er mit den Basics anfangen.

Viele Gruesse,

Jan

Zurück
Oben