GPU Treiber deinstalliert - cachyos bootet nicht mehr

Ich bin über einen älteren snapshot ins OS gekommen.
Ich sichere jetzt die Daten, die ich noch brauche und dann installiere ich das OS neu.

Vielen Dank für euren Einsatz 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Restart001, Metalveteran und eine weitere Person
Ist aber sehr unschön gelöst, von dem ach so tollem CachyOS, wenn ein chwd -r <profil> nicht wirklich hilft.... aber was weiss ich schon, ich alter Purist ;) (mir geht es gerade z.B. voll auf den Zeiger, dass das System ewig zur Installation braucht, obwohl die ISO ganz frisch ist.... nö, der läd offenbar das halbe System dennoch neu -> man kann es auch übertreiben)

Wenn Du neu installierst..... vielleicht eben NICHT CachyOS? Es sei denn, Dir sind die letzten 3-5% FPS wichtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Metalveteran schrieb:
Wenn Du neu installierst..... vielleicht eben NICHT CachyOS? Es sei denn, Dir sind die letzten 3-5% FPS wichtig :)
Bis jetzt war ja alles prima. Ich habe es ja selbst zerschossen

Eine simple Hardware-Änderung "sollte" ein System nicht zerschiessen. DU hast nix falsch gemacht, das System hat sich (diesbezüglich) eigenartig verhalten.

Aber ich will nicht lästern, auch enn es so klingt. Ich find es gut, dass CachyOS einen gewissen "Hype" hat und Menschen mehr zu Linux bringt :)

...hier mal was zum schmunzeln (Vorsicht, Ohrwurm!)

Ich bin gerade beim neu installieren. Kann ich den Fehler ignorieren?
1000038288.jpg

/ignore

Wenn es läuft, dann läuft es. Lass Dich nicht verrückt machen.

Irgendwas mit "Firmware Bug" hab ich bei jeder dritten ISO. Aber vielleicht kauf ich ja schon immer einfach nur die falsche Hardware? <Akte X Musik spielt ein>

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
ILoveShooter132 schrieb:
Wenn er keine AMD Karte findet wird der treiber einfach nicht geladen, da braucht man nichts dran fummeln. Den nvidiatreiber kannst du auch installiert lassen, es sei denn du brauchst den speicherplatz. der stört absolut nicht.
Beim nächsten mal bitte beherzigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Der verweis aufs wiki ist grundsätzlich top, bring aber hier nichts, wenn die chwd scripte mit der Realität überfordert sind und mit error abbrechen anstatt den Nutzer zu fragen ob die probleme gelöst werden sollen.... Das pakete durch andere ersetzt werden ist nicht ungewöhnlich. Versionskonflikte (gstreamer) grade bei Cachyos auch nicht.... Wenn ich Abhängigkeitskonflikte von hand auflösen muss, kann ich auch gleich die pakete (mesa lib32-mesa vulkan-radeon lib32-vulkan-radeon xf86-video-amdgpu gst-plugin-va linux-firmware-amdgpu) selbst installieren. Das stellt dann in meinen Augen durchaus die Sinnhaftigkeit von chwd im bestandssystem in Frage....

warum wurde eig das OS jetzt neu installiert? der snapshot hat doch genau das gemacht, wofür er da ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Zurück
Oben