gentoo: could not sync environment of dbus

ManBla

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einer am PC angeschlossenen USB-Festplatte gentoo installiert - plasma-desktop.

Alles hat einwandfrei geklappt.

Doch wenn ich /etc/init.d/xdm start auf Konsole eingebe (/etc/conf.d xdm enthält als Start nicht xdm, sondern sddm),
kommt zwar der Login-Screen, doch wenn ich mein Passwort eingegeben habe, taucht nach einigen Sekunden nicht der Desktop auf,
sondern links oben auf dem Monitor eine Meldung - siehe Titel.

Ich kann mich also nicht einloggen. Das habe ich bisher noch nicht gehabt bei gentoo.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Danke im voraus.

Gruß
Manfred

Das habe ich bei meiner google-Suche auch gefunden, betrifft aber - wenn ich das richtig verstehe,
eine systemd-Installation von gentoo, die ich aber nicht nutze.

Ich habe schon viele Seiten zu diesem Punkt gelesen und keine Lösung gefunden,
daher mein Versuch hier, da ich hoffe, daß jemand das Problem auch schon hatte und lösen konnte.

Gruß
Manfred

Mh gute Frage dann - evtl. ein Problem mit deinen gesetzen USE-Flags?

Mit den USE-Flags habe ich bisher mit gentoo noch nie Probleme gehabt.

Sie sehen in der /etc/portage/make.conf so aus:
USE="-gnome -gtk qt5 dvd alsa cdr"
So steht es als kleiner Hinweis sogar im WIKI.

Ich habe zuerst gedacht, es könnte mit der Installation auf der USB-HD zusammenhängen,
aber das hat sich nicht erwiesen.
Wie ich das herausgefunden habe?

Mein auf dem PC installiertes gentoo habe ich auf eine freie Partition auf der USB-HD
kopiert (sozusagen als Sicherheit). Die /etc/fstab habe ich geändert und habe auch
in einer chroot-Umgebung grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg durchgeführt.

In meinen Hauptbootloader habe ich den Inhalt der grub.cfg übertragen,
dann das System gebootet: und siehe da: keine Fehler, ich konnte mich problemlos einloggen.

Nun könntet ihr hier alle zum Schluss kommen:
Warum sich weiter mit der nicht funktionierenden Version befassen,
wenn eine andere vorhanden ist, die funktioniert?

Dabei habt ihr vollkommen recht.

Mein Punkt war nur: ich wollte unbedingt mal wieder eine Neuinstallation von gentoo
eben auf der USB-HD wagen. Ergebnis eben nicht befriedigend.

Fazit: wenn es keine passende Lösung gibt, verzichte ich auf die Neuinstallation
und nutze einfach das gentoo auf dem PC.

Danke dennoch, daß ihr euch mit dieser Frage beschäftigt.

Gruß
Manfred

Nurmal so am Rande, warum hast du eigentlich das auf einer USB Festplatte installiert? :D

Dazu muss ich etwas ausholen.
An meinem Notebook habe ich eine kleinere USB-Platte hängen.
Auf der liegt eine alte gentoo-Sicherheits-Kopie. Die aber ist nicht mehr zu nutzen.

Dort wollte ich gentoo einmal installieren, auch um zu testen, wie es mit dem Notebook funktioniert.

Die Basis-Installation hat geklappt. Doch beim Booten kam dann eine Unterbrechung wegen der UUID,
die ich bestätigen mußte. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Doch dann kam irgendwann dev-qt/qtwebengine, eines der umfangreichsten Programme,
doch da kochte das Notebook fast, es kamen Meldungen, daß CPU1 überlastet ist.

Da mußte ich aufgeben.

Danach wollte ich wissen, ob es auf der am PC hängenden USB-HD besser klappt, auch mit dem Bootvorgang.
Als das ohne Probleme geklappt hat, habe ich über Nacht die komplette Installation durchlaufen lassen,
mit dem Ergebnis, daß ich erstaunt war, wie gut das alles geklappt hat. Diese USB-HD hat also
kein Problem mit gentoo. Das war es hauptsächlich.

Ich muß dazusagen, daß ich -was Linux angeht - ein Dauertester bin, der immer wieder einmal
Distributionen testet. Zeit dazu habe ich genug, da ich im Ruhestand bin.

Schönen Abend noch und
Gruß
Manfred

Hallo zusammen,

der Fehler beruht auf einem Fehler meinerseits.

Bei der Installation war erforderlich, eselect profile list aufzurufen und ein Profil auszuwählen.

Dummerweise bin ich auf einen Tipp hereingefallen, der besagte, wenn ich die einfache Lösung wähle,
gibt es nur wenige Updates für newuse.
Also habe ich Profil 12 gewählt.

Heute habe ich daran gedacht, daß da möglicherweise die Ursache für das Problem liegen könnte.

Also habe ich ein neues Profil gewählt: Nr. 19 /desktop/plasma (stable)

Dann emerge -avuDN world:
175 Pakete mußten neu installiert werden,
bei einigen habe ich gesehen, warum: X stand als neuer USE drin.

Nach dem Update habe ich auch noch einmal genkernel --menuconfig all
durchgeführt, danach
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg.

Als ich eben neu bootete, landete ich direkt auf dem Desktop und schreibe diesen Text gerade von da aus.

Diesen dummen Fehler werde ich nie wieder begehen.

Gruß
Manfred

Zurück
Oben