[Gentoo] Eigenartige "Grafikfehler"

Goldbaer

Cadet 4th Year
Hallo Forumbase,

nachdem sich mein erstes Problem gelöst hat, hab ich ein zweites für euch ausgegraben... :evillol:

Nachdem ich meine erste Gentoo-Installation soweit fertig bekommen habe, dass X installiert ist, soweit (hoffentlich) richtig konfiguriert ist, KDE-base installiert ist und auch läuft, hab ich aber auch gleich schon ein weiteres Problem.

Auf dem Desktop bilden sich eigenartige Streifen, hab mal ein Video davon gemacht, ist schwer zu erklären....
Klick!

Vielleicht weiß ja jemand von euch was darüber!

Viele Grüße,
Goldbär

was hast du denn für nen treiber installiert und in der xorg.conf eingetragen?
wenn es der rechner aus deiner sig ist sollteste ja den nvidia-treiber gemerged haben(emerge nvidia-drivers) und in der xorg.conf bei der grafikkarte als treiber "nvidia" stehen haben.

Ja das würde mich auch interessieren.
ACCEPT_KEYWORD x86 oder ~x86? System up to date?
Aber am besten ist du sagt uns welche Version von xorg-x11 und nvidia-drivers du verwendest.

Wenn man die nvidia driver emerged, muss man davor allerdings auch den Kernel richtig konfigurieren... ;)

Oh, das System wäre natürlich sinnvoll gewesen... Es handelt sich um ein IBM Thinkpad T20.

Der Eintrag für den Treiber lautet dementsprechend "savage", habe mich an diese Anleitung gehalten.

Zum Thema Kernel kompilieren, ich habe genkernel benutzt... hab mich ans selber kompilieren doch nicht rangewagt, war mir nachher zu komplex das ganze... :freaky:

Viele Grüße,
Goldbär

haste den treiber mal auf "vesa" gestellt und geguckt was passiert?

Als ich "vesa" statt "savage" in die xorg.conf eigegeben habe, kam nach dem darauf folgenden startx eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht gefunden wurde.
Hab das Problem jetzt doch gelöst, der indirekte Tipp, mal in der xorg.conf rumzugucken war ziemlich gut... :evillol:
Habe jetzt das Problem gelöst, indem ich einfach mal die xorg.conf von meinem funktionierenden Kubuntu mit der des Gentoos verglichen habe... Der Fehler lag wohl bei den Synchronisationsraten, da waren die Werte unterschiedlich.
Zusätzlich war noch ein weiterer Eintrag vorhanden, den habe ich einfach übernommen:

Section "DRI"
Mode 0666​
EndSection

Ich hab zwar keine Ahnung, was das bewirkt hat, aber jetzt gehts...:D

Viele Grüße,
Goldbär

dri is das direct rendering(2D/3D beschleunigung) dem du damit die nötigen rechte gegeben hast dass es jeder nutzen kann.

Jop, das war ja auch das, was ich dann verändert habe.

Zurück
Oben