[Gentoo] Kann Modul für Netzwerkkarte nicht laden

Michael

Re-aktions-Pinguin
Kernel von LiveCD langsamer?

Frage: hab mich mal an eine Stage-2 installation gewagt und beim Kernel-bauen Mist gebaut (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich kriege nämlich eth0 nicht hoch. Der Kernel von der Live-CD mit Hotplug und so'n Zeugs erkennt die Karte und bindet sie wunderbar per DHCP ein. Ist dieser Kernel merklich langsamer als der selbstgebaute?

Re: DSL mit Vidalinux? Wie verbinden?

server schrieb:
Vielleicht sollte man noch sagen, dass man vor dem net-setup, dass Modul 8139too mit modprobe laden, wenn man solch eine RealTek oder eine Karte mit dem Chip besitzt. ;)

Des Weiteren muessten die Festplatten angepasst werden.. Also /dev/hdXX.

Achja..haste aber schoen bei gentoo.org in der Schnellanleitung geguckt. :P

mfg
nö, das weiss ich mittlerwile auswendig, und das modprobe brauchte man zuletzt bei version 1.2. version 1.4, 2004.1 und 2004.2 erkennen wie knoppix die hardware automatisch.

@tux
hast du denn die karte in den kernel eingebunden? wenn ja, wie (modul, kernel)
wenn als modul:
nano /etc/modules.d/kernel-2.6
und das modul eintragen und
/etc/init.d/net.eth0 start
ausführen

ansonsten kannste dir auch per genkernel (emerge genkernel) nen kernel automatisch erstellen lassen. dieser läuft aber als i386.

karuso schrieb:
@tux
hast du denn die karte in den kernel eingebunden? wenn ja, wie (modul, kernel)
wenn als modul:
nano /etc/modules.d/kernel-2.6
und das modul eintragen und
/etc/init.d/net.eth0 start
ausführen

ansonsten kannste dir auch per genkernel (emerge genkernel) nen kernel automatisch erstellen lassen. dieser läuft aber als i386.

Eigentlich hab ich es fest eingebacken (* und nicht M). Aber nicht mal mit modprobe rtl8139too startet ers. Sagt "Can't locate module rtl8139too". Beim booten sagt er nur beim Versuch mit dem DHCP-Server zu verbinden "netmount" nicht gestartet.

[edit] Hab den Gentoo-Kernel 2.4.28-r8, weil der rechner 'n betagter Celeron 400MHz ist. [/edit]

Zuletzt bearbeitet: (Celeron 400MHz / kernel 2.4.28)

tux73 schrieb:
Eigentlich hab ich es fest eingebacken (* und nicht M). Aber nicht mal mit modprobe rtl8139too startet ers. Sagt "Can't locate module rtl8139too". Beim booten sagt er nur beim Versuch mit dem DHCP-Server zu verbinden "netmount" nicht gestartet.

[edit] Hab den Gentoo-Kernel 2.4.28-r8, weil der rechner 'n betagter Celeron 400MHz ist. [/edit]
Das Modul heißt auch 8139too und nichtmehr rtl8139too. ;)

mfg

Re: Gentoo: Diskussion und Anleitungen

was hast du denn für ne netzwerkkarte? ist es denn auch nen rtl8139? dlink karten zB nutzen nen anderen chip.

Dann hiess es 8139cp. o_O Sry, aber ich weiss das auch nicht mehr so genau. *G*

mfg

karuso schrieb:
was hast du denn für ne netzwerkkarte? ist es denn auch nen rtl8139? dlink karten zB nutzen nen anderen chip.

Laut Gentoo-Anleitung soll man bei der live-CD mit 'lsmod' nachschauen, welche Module die verwendet. Und da war nur die 8139too als Netzwerkkarte identifizierbar.
[edit] und wenn ich in meinem neuen Gentoo 'lsmod' eingebe, staht da gar nichts drin = Nix als Modul geladen. :( [/edit]

Zuletzt bearbeitet: (Noch was gefunden...)

für mal folgendes aus:
cd /usr/src/linux
make modules
make modules install

*G* Vielleicht heißt das Modul realtek8139 *eben aus einem IRC-Chan genannt bekam*

mfg

karuso schrieb:
für mal folgendes aus:
cd /usr/src/linux
make modules
make modules install

Hab ich jetzt gemacht. Er hat ne Menge gerödelt. Dann schrieb er irgendwas von neuen Kernel. Ich hab aber nichts weiter gemacht als neu gestartet und nun ist es genau wie vorher. Hätte ich nochwas machen sollen (ich hab grub)?

[edit]modprobe realtek8139 geht auch nicht! [/edit]

Zuletzt bearbeitet: (modprobe realtek8139 geht auch nicht!)

nö, du hättest nix weiter tun sollen. ich wollte nur sicherstellen dass die module alle installiert sind. mit modprobe -l bekommste ne liste der module.

karuso schrieb:
nö, du hättest nix weiter tun sollen. ich wollte nur sicherstellen dass die module alle installiert sind. mit modprobe -l bekommste ne liste der module.
Ich werde das blöde Gefühl nicht los, daß dort gar nicht "mein" Kernel gebootet wird.
Modprobe -l bringt nur ein ...drivers/net/dummy.o und sonst gar nichts!
Wo ist mein Kernel? Was muß ich bei Grub eintragen, damit den findet? Scheinbar bootet er nen Blanko-Kernel ohne meine Anpassungen. :mad:

wie hast du denn den kernel gemacht?
mit make menuconfig?

wenn ja, stand auch da dass deine einstellungen gespeichert wurden?
und ist grub auch auf den erstellten kernel verlinkt? normalerweise sollte aber kein anderer da sein...

karuso schrieb:
wie hast du denn den kernel gemacht?
mit make menuconfig?

wenn ja, stand auch da dass deine einstellungen gespeichert wurden?
und ist grub auch auf den erstellten kernel verlinkt? normalerweise sollte aber kein anderer da sein...
Ja, mit "make menuconfig". Und hinterher noch make dep && blablabla. Im Verzeichnis /boot befinden sich folgende Dateien:
- kernel-2.4.26
- vmlinuz
- vmlinuz-2.4.26-gentoo-r8
- vmlinuz-2.4.26-gentoo-r8.old
- vmlinuz.old
- config-2.4.26-gentoo-r8.old
- config-2.4.26-gentoo-r8
- config-2.4.26
und jeweils nach gleichem System System.map für alle.

Bei Grub kann ich nur "kernel-2.4.26" auswählen, bei allen anderen sagt er mir "error 15 file not found"

:(

Zurück
Oben