Suche besseren Kühlkörper für Netzwerkkarte

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.565
Moin,

ich habe bei mir zwei Mellanox ConnectX-3 Karten im Einsatz, welche aber für Server gedacht sind und bei der Flaute die in meinen Builds herrscht nur mäßig klarkommt - die Karte wird ziemlich warm.

Ich wollte mal den Kühlkörper gegen einen größeren tauschen. Bilder:
20200829_195603.jpg20200829_195616.jpg20200829_195642.jpg

Die Dimensionen des Kühlkörper sind laut Geodreieck 45x35x10mm, der Lochabstand ca. 33mm.

Weiß wer, was für Pins das sind, die dort verbaut werden? Ich habe auf Suche erstmal nur diesen Typ gefunden der soweit ich sehen kann hierzu nicht kompatibel ist.


Hat wer eine Idee, was ich da verwenden könnte? Pins und/oder Kühlkörper?


Ansonsten wäre eine Idee, einen Kühlkörper wie diesen mit Dremel auf Maß zu schneiden, Löcher rein bohren und ganz vorsichtig mit Gewindestange und Druckfeder (m2 sollte hoffentlich passen?) eine Befestigung basteln. Da würde ich allerdings auch erstmal prüfen wollen, was der lokale Bastelladen hergibt.
 
Die werden extrem warm. Auch in Servern.
Mit flaute meinst du, dass du absolut keine Luefter im rechner hast?
Wurde es dich sehr stoeren ihr ein kleinwenig Luftzug zu geben? Ich hatte selbst sehr lange eine in meinem Rechner verbaut und hatte nie Probleme
Ich wuerde, wenn sie Probleme macht, einfach einen 120mm Luefter darunter / daneben montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch mit wärmeleitkleber arbeiten.
bzw wärmeleitklebepads wie sie auch bei aftermarket kühlern bei grafikkarten dabei sind. damit hab ich vor fast 4 jahren meine gtx780 umgerüstet und die kühlkörper kleben noch immer auf den Vrams und spawas.
 
@Rickmer schon mal überlegt die einfach mit nem Ghettomod und 40mm Noctua Lüftern zu kühlen?
Ansonsten ja wird wohl nur helfen nen größeren Kühlkörper drauf zu machen. Statt mit Pins eventuell mit Wärmeleitkleber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS und evilnear
Wenn Optik keine Rolle spielt einen 60er Lüfter draufschnallen, 5, 7 oder 12 V werden sich finden lassen.
 
@Rickmer nutzt eine große Wasserkühlung ;)

Und genau da würde ich ansetzen:
Es gibt offensichtlich Löcher für den Kühlkörper, also ist er nicht nur aufgeklebt.
Ich würde einen Universal Chipsatzkühler suchen, der auf die Bohrungen passt, evtl. geht ja ein Heatkiller NSB?

Ist zwar Overkill, aber die Abwärme schafft der Loop ohne Probleme und er behält das lautlose System.
 
entweder ordentliche Gehäuse Belüftung oder oben nen Block basteln und in deine Loop hängen.
 
mykoma schrieb:
nutzt eine große Wasserkühlung
Und der Kühler im Hintergrund ist Zierde? ;)

An sich dürfte ein kleiner Lüfter mit PWM auf dem Kühler am einfachsten sein, wie @Sahit schon geschrieben hatte.
 
Kleinen Noctua NF-A4x20 PWM oder NF-A6x25 PWM mit Kabelbinder etwas angewinkelt an die Stirnseite der Karte packen und in Richtung Blende pusten lassen. Alte Wärmeleitpaste für ein paar Cent gegen Phobya HeGrease Extreme tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Sorry, hatte mich von Horizon: Zero Dawn ablenken lassen, daher die verspäteten weiteren Informationen.

Es sind wie oben geschrieben zwei von den Karten im Einsatz. Eine im Gaming-PC mit WaKü, eine im Heimserver.

Der Gaming-PC hat intern fast keinen Luftzug, der Heimserver wird völlig passiv betrieben. Die Bilder sind vom Heimserver, weil ich da besser ran komme.
(Ja, die Temperaturen sind in beiden Systemen kein Problem, auch von den VRMs nicht. Ich hatte das anfangs im Auge behalten, aber weder der R5 3600 noch der i5-6600 belasten die Spannungsversorgung sonderlich.)


Aus diesem Wunsch zur Lautlosigkeit würde ich auch nur sehr ungerne irgendwelche Lüfter montieren. Eher lasse ich es dann drauf ankommen, dass eine der Netzwerkkarten eventuell mal den Hitzetod stirbt.

Den Wakü-Chipsatzkühler werde ich nie und nimmer angeschlossen bekommen so wie die Karte im System verbaut ist, da ist mir die untere Abdeckung vom Netzteil im Fractal Vector RS im Weg.

Für Wärmeleitkleber wäre ein sinnvoll größerer Kühler als der verbaute fürchte ich zu schwer.
 
Einen 60er 12V-Lüfter mit 5 oder 7 V betrieben hört man in der Regel nicht.
 
Rickmer schrieb:
Die Dimensionen des Kühlkörper sind laut Geodreieck 45x35x10mm, der Lochabstand ca. 33mm.

Schau mal wie weit der der Kühler wo überragen darf ;) - dann kannste auch sinnvoll nach der Größe suchen:

Ebay Beispiel Kühler

Auf Maß sägen
2 Löcher rein
den neuen Kühler auf die zu kühlende Fläche samt Paste drauf
Rückseitig mit dickem Pad (höhste Bauteil messen) den alten Kühler drauf
Das beides dann verschraubt

cool wäre wenn du was passendes finden würdest das Gewinde begrenzt wäre und dafür Federn zu Einsatz kommen würden um das Sandwich auf "Druck" zu halten und du eben die Muttern voll anziehen könntest.


1598738768199.png


Nicht in dieser doch sehr professionellen Zeichnung enthalten: Unterlegscheiben zwischen Federn und Muttern
 
Rickmer schrieb:
so wie die Karte im System verbaut ist
Dann wirst du aber auch mit einem anderen Passivkühler in deinem Gaming System nur sehr bedingten Erfolg haben, im Server würde ja was größeres passen.

Kannst ja das Teil per Riserkabel so legen, das du einen großen Kühler drauf bekommst ;)
 
Der Kühler ist links und rechts durch erhöhte Bauteile auf die 45mm Breite beschränkt, siehe den das erste Bild. Im Gaming-System dürfte die Dicke vom Kühlkörper ca. 20mm nicht überschreiten. (Müsste ich nochmal nachmessen.)

Nach oben über die lange Kante hinaus derweil ist Platz satt, da kann der Kühler raus ragen. Beim Kühlkörper den ich verlinkt habe hätte ich dann beim bearbeiten mit dem Dremel beim Kühlkörper für den Gaming-PC auf Hälfte der Höhe den Boden zwischen den Kühlrippen aufgeschnitten damit hier ein Luftfuss möglich ist.

RaptorTP schrieb:
cool wäre wenn du was passendes finden würdest das Gewinde begrenzt wäre und dafür Federn zu Einsatz kommen würden um das Sandwich auf "Druck" zu halten und du eben die Muttern voll anziehen könntest.
Jo, etwas der Art hatte ich ja schon in meinem Startpost geschrieben. Solche Federn müsste ich natürlich erstmal kaufen, das erste passende Angebot das ich bei Amazon gefunden hatte sind fast 9€ für 20 Stück...
 
Ich hab mir gerade mal andere 10GBase-T Karten angeschaut und vom Kühler her sind die nicht nennenswert besser ausgestattet und das sind nicht ausschließlich Serverkarten.

Leider finde ich auf die Schnelle wenig Informationen dazu, was genau für Chips da drauf sitzen und wie warm die werden dürfen.
 
Wenn du die Kühlfläche wirklich nennenswert erhöhen willst, brauchst du einen entsprechend großen Kühlkörper. Dann würde ich mir sowas anschauen: Klick und Klick. Einfach ein vorhandenes Loch behalten und das zweite entsprechend des Lochabstandes neu bohren (von der planen Seite her und dann von oben die Finnen z. B. mit einem Dremel entfernen).
 
In meinem Rack-Gehäuse (Inter-Tech 2U-2404S) hat sich die ConnectX3 immer im Laufe von 1-2 Tagen soweit erhitzt, dass sie nachweislich zum Systemstillstand (schwarzer Bildschirm oder alles eingefroren) geführt hat. Eine aktive Kühlung mit dem Ghetto-Mod verhindert das nun.
 

Anhänge

  • IMG_20220202_214955_236.jpg
    IMG_20220202_214955_236.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 162
nazgul77 schrieb:
ie ConnectX3 immer im Laufe von 1-2 Tagen soweit erhitzt, dass sie nachweislich zum Systemstillstand (schwarzer Bildschirm oder alles eingefroren) geführt hat.
Ja. Die gehen davon aus in Servern verbaut zu sein. Da kommt viel luft von Vorne dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben