Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[gentoo]Kein Hyperthreading mit "genkernel"?
- Ersteller Michael
- Erstellt am
karuso
Captain
tux73 schrieb:Kann es sein, daß der "Genkernel" kein Hyperthreading unterstützt? In meinem GKRellm habe ich unter SuSE zwei Prozis und unter Gentoo nur einen!![]()
genkernel setzt deinen prozzi als 386.
mach dir selbst einen und setz den prozzi auf p4 und die maximale anzahl an cpus auf 4 oder so.
karuso schrieb:genkernel setzt deinen prozzi als 386.
mach dir selbst einen und setz den prozzi auf p4 und die maximale anzahl an cpus auf 4 oder so.
Frage a) kann ich das jetzt immer noch, oder 'leiden' andere Programm darunter?
Frage b) kann ich Anhand irgendeiner Liste (lsmod oder so) herausfinden, welche Module ich in den neuen Kernel backen soll und welche ich nachträglich als Modul nachladen soll? Das größte problem für mich sind die Bezeichnungen (mal heißt es 'nv' dann wird wieder von 'nvidia' geredet usw.)
karuso
Captain
tux73 schrieb:Frage a) kann ich das jetzt immer noch, oder 'leiden' andere Programm darunter?
Frage b) kann ich Anhand irgendeiner Liste (lsmod oder so) herausfinden, welche Module ich in den neuen Kernel backen soll und welche ich nachträglich als Modul nachladen soll? Das größte problem für mich sind die Bezeichnungen (mal heißt es 'nv' dann wird wieder von 'nvidia' geredet usw.)
![]()
nv != nvidia
nv ist der generic treiber und nvidia der von nvidia
natürlich kannst du den kernel jetzt immernoch ändern.
cd /usr/src/linux
make menuconfig
normalerweise sollte die config vom genkernel drin sein, müsstest also nur die cpu ändern und dann wieder compilieren.
karuso schrieb:nv != nvidia
nv ist der generic treiber und nvidia der von nvidia
natürlich kannst du den kernel jetzt immernoch ändern.
cd /usr/src/linux
make menuconfig
normalerweise sollte die config vom genkernel drin sein, müsstest also nur die cpu ändern und dann wieder compilieren.
Cool! ich wußte, da war doch was im Gentoo Handbuch (HT-aktivieren ). Aber ich wußte nicht, daß man einen vorhandenen Kernel so anpassen kann! Das werd ich heute abend gleich mal ausprobieren.
*FREU*
karuso schrieb:cd /usr/src/linux
make menuconfig
Hab ich gemacht. Aber dann bekomme ich immer Fehlermeldungen, daß der Kernel nicht ausführbar sei bzw. ein falsches Format hat. Der "alte" funzt weiterhin wunderbar.
Genkernel benutzt Initrd. Ich kenne das noch aus alten 2.4'er-Zeiten, da mußte man nach dem Kernel-Tweaken immer noch 'mkinitrd' eingeben, bevor der Kernel dann auch lief. Sollte ich das mal hinterher machen?
Das blöde ist, daß die Anleitung entweder 'selber machen mit eigenen Schritten und anderer grub.conf
oder 'genkernel all' alles machen läßt.
Beide Wege sind möglich. Es ist aber nicht beschrieben, wie man einen vorhandenen Gen-Kernel anpaßt, bzw. welche Schritte dann zu machen sind.
Wer hat da ne Idee?
marcelcedric
Commodore
Wenn du initrd im Kernel aktiviert hast kannst du es machen, aber es ist nicht zwingend noetig.
mfg
mfg
So, nun hab ichs.tux73 schrieb:Hab ich gemacht. Aber dann bekomme ich immer Fehlermeldungen, daß der Kernel nicht ausführbar sei bzw. ein falsches Format hat. Der "alte" funzt weiterhin wunderbar.
Genkernel benutzt Initrd. Ich kenne das noch aus alten 2.4'er-Zeiten, da mußte man nach dem Kernel-Tweaken immer noch 'mkinitrd' eingeben, bevor der Kernel dann auch lief. Sollte ich das mal hinterher machen?
Das blöde ist, daß die Anleitung entweder 'selber machen mit eigenen Schritten und anderer grub.conf
oder 'genkernel all' alles machen läßt.
Beide Wege sind möglich. Es ist aber nicht beschrieben, wie man einen vorhandenen Gen-Kernel anpaßt, bzw. welche Schritte dann zu machen sind.
Wer hat da ne Idee?
Nach "make menuconfig" und dem speichern muß man einfach:
- make
und danach (surprise surprise)
- make install
eingeben...
Ja, manchmal kann das Leben so einfach sein. Nachdem ich im Kernelmenue den Prozessor auf P4 und HT aktiviert hatte, sieht meine Maschine bei 'uname -a' so aus:
root@mymachine uname -a
1 Wed Aug 18 18:53:42 UTC 2004 i686 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz GenuineIntel GNU/Linux
Im Kernelmenu konnte man als Basisplattform zwischen x86 und Sparc etc. auswählen. Das muß dann also das i386 bzw. Genuine Intel sein. (um nochmal auf die RPM-Frage zurückzukommen (RPM für welche Maschine nehmen?)
Zuletzt bearbeitet:
(2 überflüssige Buchstaben aus Text entfernt (e+l, wen's interessiert) :D)
karuso
Captain
tux73 schrieb:So, nun hab ichs.
Nache "make menuconfig" und dem speichern muß man einfach:
- make
- make install
eingeben...
Ja, manchmal kann das Leben so einfach sein. Nachdem ich im Kernelmenue den Prozessor auf P4 und HT aktiviert hatte, sieht meine Maschine bei 'uname -a' so aus:
root@mymachine uname -a
1 Wed Aug 18 18:53:42 UTC 2004 i686 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz GenuineIntel GNU/Linux
Im Kernelmenu konnte man als Basisplattform zwischen x86 und Sparc etc. auswählen. Das muß dann also das i386 bzw. Genuine Intel sein. (um nochmall auf die RPM-Frage zurückzukommen (RPM für welche Maschine nehmen?)
lol
nachdem du beendet und gespeichert hast steht doch da du sollst make ausführen
Ja, ja. ich weiß...karuso schrieb:lol
nachdem du beendet und gespeichert hast steht doch da du sollst make ausführen![]()
:haumirselbstaufdenkopfmitirgendetwashartem (warum gibts dafür keinen Smilie? ...*lenk ab*
marcelcedric
Commodore
Fehler sind Menschlich.tux73 schrieb:So, nun hab ichs.
Nach "make menuconfig" und dem speichern muß man einfach:
- make
- make install
eingeben...
root@mymachine uname -a
Im Kernelmenu konnte man als Basisplattform zwischen x86 und Sparc etc. auswählen. Das muß dann also das i386 bzw. Genuine Intel sein. (um nochmal auf die RPM-Frage zurückzukommen (RPM für welche Maschine nehmen?)
mfg
Nun hänge ich aber immer noch mit meinem Problem. SMP ist im Kernel aktiviert, aber GKRellm zeigt trotzdem nur 1 CPU an
habs auch schon neu emerged (emerge gkrellm)
bei uname -a sollte nach der 1 eigentlich ein SMP stehen Beispiel:
1 SMP Wed Aug 18 18:53:42 UTC 2004 i686 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz GenuineIntel GNU/Linux
tuts aber nicht!
Unter dem Punkt SMP im Kernel sind noch einige Unterpunkte. Muß ich davon auch noch was aktivieren damit es denn endlich funzt?
[edit]So, hab jetzt nochmal ein Bild von dem Make Menuconfig hochgeladen. Vielleicht hat jetzt jemand nen Tipp. Am Besten wäre wohl den eigenen 2.6.Kernel mit Make Menuconfig mal anzusehen,wenns denn bei dem funzt![/edit]
bei uname -a sollte nach der 1 eigentlich ein SMP stehen Beispiel:
1 SMP Wed Aug 18 18:53:42 UTC 2004 i686 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz GenuineIntel GNU/Linux
tuts aber nicht!
Unter dem Punkt SMP im Kernel sind noch einige Unterpunkte. Muß ich davon auch noch was aktivieren damit es denn endlich funzt?
[edit]So, hab jetzt nochmal ein Bild von dem Make Menuconfig hochgeladen. Vielleicht hat jetzt jemand nen Tipp. Am Besten wäre wohl den eigenen 2.6.Kernel mit Make Menuconfig mal anzusehen,wenns denn bei dem funzt![/edit]
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Bild von Make Menuconfig eingefügt)