[Gentoo] Kernelsettings beibehalten?

byte_head

Captain
Hi,

ich wollte mal fragen wie das ist, wenn ich die gentoo sources neu emerge, bleiben dann meine Einträge die ich im alten Kernelmenü festgelegt habe erhalten?
Weil manche werden ja dann auch als "deprecated" gekennzeichnet oder fallen weg etc. ...
Oder schmeiss ich da grade 2 Sachen durcheinander mit den gentoo sources?

Thx, byte

Nein, von sich aus sind erst einmal alle Einstellungen weg. Du kannst die alten aber einfach übernehmen:

Code:
cp /usr/src/oldkernel/.config /usr/src/newkernel/.config
cd /usr/src/newkernel
make oldconfig

Ist zwischen Minor-Releases überhaupt kein Problem, bei einem Major-Release (2.6.22 -> 2.6.23) wird dir 'make oldconfig' einige Fragen stellen die du zu beantworten hast, gleichbleibende Kernel Options werden aber wie gehabt übernommen.

Handhabe ich jetzt seit 2.6.12 so, und ich mache praktisch jedes Kernel-Release mit.

Zusatz: Ein neu-emergen der gentoo-sources löscht nicht wie sonst üblich die alte Package-Version, da der Kernel verhältnismäßig wichtig ist bleibt er verständlicherweise am System bis du die alte Version dann (wenn der neue funktioniert) gezielt mit einem 'emerge -C =gentoo-sources-2.6.<x>-r<x>' entfernst.

Zuletzt bearbeitet:
Super, thx für die schnelle Antwort, dann kann ich ja einfach ne neuen Eintrag in meine conf für den neuen Kernel setzen und wenn es nicht klappt den Alten booten. :)

thx, byte

Nicht vergessen 'make && make modules_install' und das neue Kernel-Image auch in /boot/ zu kopieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich will das jetzt nochmal angehen und habe einige Fragen...

*deleted*

Update:

Hab das jetzt gecheckt nur leider finde ich das config file nicht. :(

ls -l | grep .conf

bringt auch nichts...

Update 2:

Okay das File ist versteckt habs jetzt kapiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben