Gentoo Kernel erkennt touchpad nicht

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren mit gentoo beschäftigt.
Seit 2 Jahren nutze ich ein Notebook: Acer Aspire 5
Darauf sind verschiedene Versionen von gentoo installiert:
gentoo-stable
gentoo-unstable
gentoo-systemd
und zwar jede Version einmal mit gentoo-kernel-bin (relativ neu) und mit gentoo-sources
In der Summe also 6 Versionen.
Unter unstable und systemd werden die gentoo-sources in relativ kurzen Abständen aktualisiert.
Die letzte Version, in der mein Notebook (TouchPad) erkannt wurde: 5.11.22,
Inzwischen sind wir schon bei 5.12.5. Doch genau mit diesen 5.12er wird das Touchpad nicht mehr erkannt,
obwohl in der config deutlich zu erkennen ist, daß sind in Bezug auf Acer nichts geändert hat.

Alle Versuche bisher, diese neuesten Kernel nutzen zu können, sind gescheitert.

Zwar wurde mir empfohlen, in der /etc/portage/make.conf in der Zeile, wo synaptic steht, noch libinput einzutragen.
Das habe ich gemacht, darauf das System aktualisiert.

Doch der Erfolg ist ausgeblieben, keine Bewegung auf dem TouchPad war auf dem Monitor zu sehen.

Daher einfach mal hier die Frage, ob jemand solche Erfahrung auch schon gemacht hat - und vielleicht eine Lösung gefunden hat.

In jedem Fall im voraus vielen Dank für jede Reaktion und eventuelle Hilfe.

Gruß
Manfred
mit den besten Wünschen für die bevorstehenden Pfingsttage,
 
bau mal den Vanilla-Kernel von Kernel.org mit
Code:
make localmodconfig
(wenn 5.11.22 gebootet ist) und installiere den dann.
 
Halo Y-Chromosome!
Ich danke dir zuerst einmal für die schnelle Antwort auf meine Frage.

Heute früh habe ich das einmal durchgeführt.
Ein Problem hatte ich allerdings dabei:
make localmodconfig
hat mir irrsinnig viele "Fragen" gestellt, die ich weitgehend nicht verstanden habe und deshalb wohl dabei auch Fehler gemacht habe.
Folge:
make -j4 && make modules_install
make install
genkernel --install initramfs
Leider hat der letzte Schriit nicht funktioniert:
es gab kein Verzeichnis in /lib/modules.
Daher ist der Prozess abgebrochen.

Ehrlich gesagt: ich bin bei dieser Art der Kernel-Configuration nicht sehr gut.
Sonst mache ich es, wie es im Wiki steht:
die .config vom vorherigen Kernel kopieren,
dann make oldconfig
make -j4 && make modules_install
make install
genkernel --install initramfs

Das geht auf dem Notebook sehr langsam, aber immerhin funktioniert es so.

Leider nun mit den vanilla-sources nicht.
Schade.
Aber es ist mein Fehler, nicht der Fehler des Kernels :-)

Gruß
Manfred
 
Erfolg:
ich habe den ganzen Prozess wiederholt und sehr langsam, aber genau hinschauend alles offensichtlich richtig gemacht..
Nachdem der Prozess mit allen Schritten zu End war, Neustart - und ich wollte es erst nicht glauben,
aber schon beim ersten Versuch mit dem touchpad - Maus-Berührung - funktionierte es.
Ich bin nun sehr zufrieden und sage dir ganz herzlichen Dank und großen Respekt für diese mir angebotene Lösung.
Ich wünsche dir ein entspanntes Pfingstfest.
Gruß
Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debian_User
Und nun kommt noch ein erfolgreiches Ergebnis.
Installiert ist 5.11.22-gentoo-sources.
Ich habe nun einfach eimal gentoo-sources-5.12.5 installiert,
die .config von 5.11.22 nach 5.12.5 kopiert,
bin nach /usr/src/linux gewandert.
make oldconfig
Jetzt wurden auch dieselben zahlreichen Fragen gestellt,
auf die ich die passende Antwort
y ode m oder n
geben musste.
Danach make -j4 && make modules_install
make install
genkernel --install initramfs

Und was mich doch sehr gewundert und zusätzlich riesig gefreut hat:
Als ich auf dem plasma-Desktop lande, funktioniert alles genauso wie mit 5.11.22.
Das hätte ich von vornherein so machen können/sollen,
dann wäre dieser Thread überflüssig gewesen.

Aber: Fehler, die man selbst macht, oder Schritte, die man auch ohne Hilfe hätte machen können,
das sind Dinge, bei denen ich mich eher hier entschuldigen muß, weil ich die User hier
beschäftigt habe, ohne daß es wirklich notwendig gewesen wäre.

Also bitte ich um Entschuldigung und danke dennoch.
Gruß
Manfred
 
Wenn du jetzt noch vergleichst wo sich deine nicht funktionierende config von der laufenden Unterscheidet weißt du auch wo dein Fehler lag.
 
Für das nächste mal nutzt du lspci -v , schaust nach dem Gerät und dem dafür verwendenten Treiber, suchst im "make menuconfig" (gleich shift 7) nach dem Namen des Treibers, aktivierst den, kompilieren, installieren, rebooten :)
 
patrick888 schrieb:
das nächste mal nutzt du lspci -v

Das Touchpad hängt eigentlich nie am PCI bzw. PCIe Bus.

Oft eher I2C (kernel log, i2c-detect - kann Abstürze hervorrufen, bsp), SPI oder USB (lsusb)
i2c siehe bsp hier auf computerbase (ACPI Tabellenauswertung / Treiberbinding bzw Fallback) oder seltsame seiteneffekte im arch forum (Konfiguration der Pins vom SoC (bzw. CPU))

Wenn bei modernen CPUs die Pins dynamisch umkonfiguriert (I2C Modus, SPI Modus, andere Protokolle ...) werden können und je nach Hersteller die Geräte an verschiedenen Bus (mehrere I2C Controller) bzw. Pins hängen, dann sind "allgemeine Treiber" etwas komplizierter.
Beim Raspberry Pi mit den HAT Modulen ist es quasi ähnlich.
 
Zurück
Oben