gentoo raid0 bootprobleme

GeYe

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mich durch die gentoo.org Foren durchgewühlt, aber leider nicht genug passende Informationen finden können.

Hat es schon jemand von euch geschafft, komplett linux und windows auf Raid0 laufen zu haben?

Wenn ja - wie *G* ;-)

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist dmraid mit lilo, welches aber nur spärlich dokumentiert ist und wo lilo erst mal gepachet werden muss.

also dmraid ist imho noch nicht wirklich ausgereift. ist afaik noch mitten in der entwicklung. ich bin zwar auch daran, unter linux mein windows hpt372-raid-array einzurichten, aber habs bisher noch nicht hinbekommen. ich weiss eben auch nicht genau, wie weit ich gehen kann, ohne etwas zu überschreiben.

lösung:
entweder einen anständigen hardware-raid-controller (welcher unterstützung im linux-kernel bietet und nicht auf den device-mapper angewiesen ist) oder halt ein linux software-raid (funzt bei mir prima) und daneben ein windows software-raid (dynamische datentraeger). im raid 0 sind die software-raid lösungen oft sogar schneller, als die verkorksten pseudo-hardware-raid treiber.

gruss ganto

Zuletzt bearbeitet:
unter linux hast du vielleicht recht mit software raid, aber unter windows (dem Hauptanliegen meines Raids, da für Spiele) glaub ich kaum, dass der Hardwareraid von dem Softwareraid zu schlagen ist...

Wär vielleicht hilfreich wenn du dazuschreibst welche Controller du benutzt.

Tip 3Ware Escalade, die laufen mit jedem noch so steinalten Kernel ohne Probleme.

Schön und gut. Die Ergebnisse sind vom 31. Januar 2001

=> etwas veraltet würde ich mal meinen...

Ich sag ja nichts unter Linux ist das Softwareraid klasse und genauso schnell, wie das "Hardwareraid" unter Windows. Aber Softwareraid unter Windows? Da müsste ich mich informieren.

@Blutschlumpf

Sorry, hab ich vergessen ... aber meine Frage war erst mal global gerichtet, ob überhaupt jemand mit irgend einem SATA-Raid in Grub booten kann.
Intel ICH 5-Chipsatz-Controller => Abit IC 7 G-Mainboard

Also unterstuetzt wird der Controller unter Linux ja, wie man hier sieht:

Operating-System Support: - Standard Validation: Microsoft Windows 2003 Enterprise Server, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows 2000 Advanced Server, Novell NetWare 6.0, SCO OpenServer 5.0.6a, Red Hat Linux 7.3 (2.4 kernel), SCO UnixWare 8.0, SuSE Linux 8.0 Professional - Limited Validation: Microsoft Windows 2000, Windows NT 4.0 Server and Enterprise Server, Novell NetWare 5.1, SCO UnixWare 7.1.1, Red Hat Linux 7.2, Debian Linux 3.0, Caldera Linux 3.1, Mandrake Linux 8.2, TurboLinux 7.0 Server, FreeBSD 4.5 and 4.6
Ich denke mal, wenn der Controller mit 2.4 laeuft, auch mit 2.6 zum Laufen zu bringen ist.

Des Weiteren kannst du dir auch diese Seite [1] angucken / durchlesen.

mfg

[1] = http://linas.org/linux/raid.html

marcelcedric schrieb:
Ich denke mal, wenn der Controller mit 2.4 laeuft, auch mit 2.6 zum Laufen zu bringen ist.
ist leider ein grosser trugschluss. wenn all die verschiedenen linux-distributionen bei der kompatibilität aufgelistet werden, heisst das für mich: achtung! hände weg!

der grund ist, dass diese hersteller dann meist nur binäre treiber zur verfügung stellen, wobei man dann sehr auf die laune der treiberprogrammierer angewiesen ist. wie du ja selber feststellen kannst, ist unter den angegebenen distributionen keine aktuelle mehr. habe leider auch einmal den fehler gemacht und einen promise sx4000 gekauft.

@GeYe: das ist einfach grad der erst beste link, den ich gefunden habe. habe das aber schon des öfteren gelesen und zwar auch mit windows xp. aber ich will ja niemanden zum glück zwingen. ich kann dir nur sagen, dass die meisten pseudo-raid-controller (aka highpoint, promise, usw.) das raid nur über die treiber machen. also warum nicht direkt das betriebssystem nutzen?

der Link ist super danke +karma ;-)

zum Text darüber, unterstützt ja, aber nicht im Raid. Einzeln krieg ich die Platten zu Gesicht. Ich kann sie auch als Softwareraid zusammenfassen und in Windoof betrachten, ohne das was Schrott geht. Aber booten mit dem Raid blieb mir bisher verschlossen.

Ich werde mal den Link durchackern, habe da glaub was passendes gefunden. Zur Not werde ich halt den Kernel downgraden, wenn das auch das letzte ist was ich tun will.

Naja Gantoo, ich will dir ja auch glauben :D .... aber ich hab auch genug Tests gelesen bei TomsHardware. Ich werde dort mal einen Link rausfischen, der zwar sagt, dass du auch Recht hast, aber SoftwareRaid von Windows trotzdem nicht so schnell ist wie Intel OnBoard-Raidversion. Außerdem was nicht supportet ist von Microsoft ist auch so eine Sache. Was passiert, wenn die ein heimliches Update machen und damit meine ganzen Daten vernichten? Da kann ich nicht sagen, hey Microsoft, ihr habt scheiße gebaut.

Während ein realler Raidcontroller auch richtig laufen muss.

P.S. Nicht umsonst sind auch die netten Chips auf dem Motherboard drauf, die müssen doch auch was tun und nicht nur doof auf dem Motherboard sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, tomshardware ist eine seite für sich. dazu will ich mich jetzt nicht äussern... :rolleyes:

ich habe übrigens noch ein bisschen nach intel ICH5R und linux gegoogelt:

Intel ICH5 / ICH5-R family — supported in 2.4.22 and later kernels using drivers/ide's piix driver (but that driver locks up in many cases), and also (much more reliably) in libata's ata_piix driver, which is now (2004-02-25) of production quality. Fakeraid.

Intel ICH5R, ICH6R, and perhaps some others perform RAID0 disk-spanning via a BIOS trick, which is thus OS-independent. That mode of Intel fakeraid (Intel Software RAID) can be supported in 2.4.x on ICH5/6 with ataraid subdriver iswraid atop libata's ata_piix (not atop drivers/ide): http://www.kerneltraffic.org/kernel-traffic/kt20031201_243.html#16, http://www.kerneltraffic.org/kernel-traffic/kt20040331_255.html#16. (The iswraid patch will be merged into kernel 2.4.28; it and related patches/info are available at http://iswraid.sourceforge.net/.)

quelle: http://www.linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html#intel-ich5

übrigens: wenn das mainboard abkackt, dann solltest du dir im klaren sein, dass es mit einem integrierten raid-chip viel problematischer wird, die daten noch irgendwie zu retten, als wenn du ein windows software-raid hast ;)

aber ich gebe zu. ich habe einem windows-raid 0 auch noch nie meine daten anvertraut :D

gruss ganto

Zuletzt bearbeitet:
durchsetzungsvermögen +karma ganto *G* ... das hast dir jetzt verdient.

Tom's Hardware ist meiner Meinung eines der besseren Magazine auf dieser Hardwarewelt, also bitte ;-)

Ich werd mir das Raid vielleicht mal anschauen bis Linux das richtig unterstützt oder was weiß ich. Ach keine Ahnung. Langsam weiß ich nicht weiter. Anscheinend geht es mit Lilo und einer Ramdisk, aber wie ich das hinkriege ist ne andere Sache. :rolleyes:

Zurück
Oben