Bootprobleme: Mein neuer AMD PC ist eine Diva

Gewöhne dich an die längeren Bootzeiten. Wenn der Rechner danach in allen Situationen dauerhaft läuft, ist alles o.k. Auf nichts anderes kommt es am Ende an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Azghul0815 schrieb:
Gibt's nen Grund, wieso du den PC vom Strom nimmst?
Meiner 1.3 Watt und das nur, weil ich USB ports zum laden an habe und Headset und Game pad dran hängen.
Nein. Keinen konkreten. Eine Mischung aus alter Gewohnheit (Steckerleiste mit Schalter) und "die Tastatur leuchtet weiterhin", aber das habe ich nun über die ErP Einstellungen geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celsi_GER
Also ohne selbst sowas je erlebt zu haben würde ich folgendes testen:

Kein Expo laden, sondern frequenz und Timings manuell eintippen. Expo stellt nämlich mehr um, als nur die Ram Timings.

Pcie mal auf Gen4 (auch für SSDs) feststellen. Pcie Gen5 macht teilweise noch größere Probleme.

Bios Batterie wechseln. Habe mal gehört fast leere Bios Batterien führen zu seltsamen Verhalten.

Falls deine Grafikkarte einen Bios Schalter hat, versuch mal das andere Bios aus. Eventuell ist das aktuell verwendete Bios des Graka irgendwie nicht 100%ig.

Ich drück dir die Daumen

• Gefällt mir
Reaktionen: UniSol_GER, alexbirdie, Azghul0815 und eine weitere Person
Vielen Dank, Leute. Das sind alles super Tipps, die ich der Reihe nach durchprobieren werde. Wobei mir das Verhalten das RAM nun "normal" vorkommt, hier fehlte mir nur Wissen. Ansonsten passt das Verhalten zu Euren Beschreibung/Erwartungen.

Ich bin nur noch unsicher bzgl. der Grafikkarte, die gelegentlich nicht will. Deren alternatives BIOS (Silent BIOS) hatte ich schon ausprobiert, verhält sich genauso.
Ich schau jetzt mal zunächst, was es bringt, den PC nicht mehr stromlos zu machen nachts, danach der Gen4 Tipp und dann arbeite ich mich weiter hoch.

Kann eine Weile dauern bis zu Feedback von mir.

Vielen Dank noch einmal und einen schönes Wochenende!

Celsi

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, UniSol_GER und Vigilant
Zurück
Oben