Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gewöhne dich an die längeren Bootzeiten. Wenn der Rechner danach in allen Situationen dauerhaft läuft, ist alles o.k. Auf nichts anderes kommt es am Ende an.
Gibt's nen Grund, wieso du den PC vom Strom nimmst?
Meiner 1.3 Watt und das nur, weil ich USB ports zum laden an habe und Headset und Game pad dran hängen.
Nein. Keinen konkreten. Eine Mischung aus alter Gewohnheit (Steckerleiste mit Schalter) und "die Tastatur leuchtet weiterhin", aber das habe ich nun über die ErP Einstellungen geregelt.
Also ohne selbst sowas je erlebt zu haben würde ich folgendes testen:
Kein Expo laden, sondern frequenz und Timings manuell eintippen. Expo stellt nämlich mehr um, als nur die Ram Timings.
Pcie mal auf Gen4 (auch für SSDs) feststellen. Pcie Gen5 macht teilweise noch größere Probleme.
Bios Batterie wechseln. Habe mal gehört fast leere Bios Batterien führen zu seltsamen Verhalten.
Falls deine Grafikkarte einen Bios Schalter hat, versuch mal das andere Bios aus. Eventuell ist das aktuell verwendete Bios des Graka irgendwie nicht 100%ig.
Vielen Dank, Leute. Das sind alles super Tipps, die ich der Reihe nach durchprobieren werde. Wobei mir das Verhalten das RAM nun "normal" vorkommt, hier fehlte mir nur Wissen. Ansonsten passt das Verhalten zu Euren Beschreibung/Erwartungen.
Ich bin nur noch unsicher bzgl. der Grafikkarte, die gelegentlich nicht will. Deren alternatives BIOS (Silent BIOS) hatte ich schon ausprobiert, verhält sich genauso.
Ich schau jetzt mal zunächst, was es bringt, den PC nicht mehr stromlos zu machen nachts, danach der Gen4 Tipp und dann arbeite ich mich weiter hoch.
Kann eine Weile dauern bis zu Feedback von mir.
Vielen Dank noch einmal und einen schönes Wochenende!
Ich mache das auch, vor allem wenn ich länger nicht zu Hause bin. Unnötigen Energieverbrauch vermeiden und, wenn doch sehr gering, das Brandrisiko verringern.
Stecke aus diesem Grund auch Küchengeräte nach der Nutzung aus.