Gentoo Wlan bridge

Lykant

Ensign
Hallo alle zusammen. Ich probiere gerade meinen Server mittels WLAN (wlan0) eine Verbindung aufbauen zu lassen. Diese soll dann zusammen mit eth1 als bridge (br0)fungieren.

Alles einzelt Funktioniert nur die Zusammenarbeit nicht.

Hier einmal die /etc/conf.d/net

Code:
config_eth0=( "172.23.247.3/16" )

modules=( "iproute2" "iwconfig" )

#config_wlan0=( "192.168.1.3/24" )
preferred_aps=( "Scar" )
#routes_wlan0=( "default via 192.168.1.1" )
#dns_servers_wlan0=( "192.168.1.1" )

config_eth1=( "null" )
config_wlan0=( "null" )

bridge_br0="eth1 wlan0"
config_br0=( "192.168.1.10/24" )
routes_xbr0=( "default via 192.168.1.1" )
dns_servers_xbr0=( "192.168.1.1" )

depend_br0() {
need net.eth1 net.wlan0
}
Ergänzung ()

Ich hab das ganze mal manuel getestet..Wenn ich nur wlan0 in der bridge habe klappt es sobald eth1 dazu kommt kann ich nur noch geräte an eth1 erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht routes_br0 heißen? Ansonsten sieht die Konfigurationsdatei richtig aus.

Vielleicht hilft ja auch man brctl. Das Handbuch empfiehlt folgende Einstellungen:
Code:
brctl_br0=( "setfd 0" "sethello 0" "stp off" )

Zuletzt bearbeitet:
auf der gentoo wiki-irgendwas Seite steht allerdings auch, dass es zu Schwierigkeiten beim bridging von wireless Adaptern kommen kann. Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Hab bisher nur ethernet und tap-devices überbrückt. Das ging. Man muss hier allerdings auf der ipv4 forwarding schauen, ob das aktiviert ist, und dann noch die iptables Richtlinien kontrollieren. Nicht, dass hier noch was geblockt oder abgewiesen wird.

/bin/echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

stp kann hier ruhig abgeschaltet werden, bringt nur was, wenn Loops im Netz drin sein könnten.

fd regelt das forwarding delay - die bridge ist solange in der Lernphase und leitet in der Zeit keine Nutzdaten weiter. Kann man hier wirklich auf 0 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheind funktioniert Wlan bridging nur wenn die wlan-karte im AP modus ist und nicht als Client.
Dann werd ich wohl zwischen beiden Interfaces Routen müssen.

Vielen Dank für die Antworten

Zurück
Oben