Genug Platz für GTX1060?

noPants

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
30
Ich habe nun die Wahl zwischen der GTX1060 & der RX480 um meine GTX760 aufzurüsten, das Problem hierbei ist nur dass ich nicht weiß ob diese in mein Gehäuse passen würden, ich tendiere zur 1060 da diese etwas kleiner ist, wenns nicht passt kann ich sie ja zurückschicken. Aber da wäre es eben besser wenn ich von vornerein wissen würde ob sie reinpassen würde. Meine momentane Karte ist die GTX760 (192bit) welche 1,5GB VRAM hat. Offensichtlich grauenhaft, vorallem für aktuelle Titel, laut der Nvidia Beschreibung ist diese (mit nur 1-2cm Abweichung) so groß wie die GTX1060, würde die Karte also nur von der Größe reinpassen oder müssten die sich da nahezu exakt ähneln?
Nach Nvidia :
GTX 760
Breite : 11,11cm
Länge 24,12cm
GTX1060
Breite : 12cm
Länge : 22,3cm

Da ich mich da echt kaum auskenne, vorallem bei den verschiedenen Varianten der Karte würde ich mich freuen wenn mir da jemand zu Hilfe eilen könnte & evtl. eine Kaufempfehlung für ein spezifisches Modell gibt. (von der GTX1060 versteht sich)
 
Grafikkartenhöhen sind genormt. Manche Karten sind höher, aber das ist selten. Hast du oberhalb deiner Karte, an der linken Seitenwand wirklich keinen Platz mehr?
Normalerweise ist nur die Länge ein Problem, manchmal die Slotbreite. Was ein viel größeres Problem bei so einer OEM Kiste ist das UEFI welches eine andere Karte öfters Mal gar nicht erkennt.
 
Im schlimmsten Fall könnte man die Karte doch einfach zurückschicken oder als minimal gebraucht verkaufen richtig?
Ergänzung ()

Und da nach der NVidia Seite & Amazon die GTX1060 sogar ein Stück kürzer ist sollte ja auschließen dass diese Problematisch wird
 
Kommt drauf an welche 1060 du nehmen willst. Mach das Gehäuse doch einfach auf und mess nach wie viel Platz du hast
 
Hab ich ja gemacht, also von der Höhe sollte das kein Problem sein, von der Wand bis ans andere Ende des Gehäuses sind es ca 30cm & da ist auch nichts im Weg, das einzige was bei viel längeren Karten wäre, wären diese mittelgroßen Teile am Motherboard, meines erachtens wäre da also schon genug Platz vorhanden
 
offnen und messen
 
Dann mach ich eben das, nur HominiLupus meinte dass bei fertig-Kisten irgendein Fehler vorkommen könnte, was kann man da machen? GraKa zurückschicken/weiterverkaufen oder beiseitelegen & nen komplett neuen Rechner bauen?
 
Ja, bei manchen Mainboards kann das sein, halte ich in deinem Fall aber eher für unwahrscheinlich.
Aber egal, wie gesagt, du kannst die Karte einfach zurückschicken
 
Würde mivh dann aber interessieren warum du denkst dass es in meinem fall kein problem wäre? Bzw dass es unwahrscheinlich ist?
 
Weil es bei anderen mit deinem PC auch geklappt hat
 
Kein Problem, lass dich in diesem Thread am besten nochmal hören ob alles geklappt hat und du zufrieden bist ;-) damit ist anderen dann auch geholfen die danach suchen ;-)
 
Zurück
Oben