Genug Saft für eine 2. 4870X2

enthusiast

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich an den Thread "Der ideale Gaming-PC" gehalten und mir einen Rechner zusammengekauft der wie folgt aussieht:

CPU: Q9650
MB: ASUS P5Q-E
RAM: 2x 4GB G.Skill 1000MHz CL5
HDD: 2x Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD: 2x LG GH20NS
FDD: TEAC Floppy inkl. Cardreader
Grafik: 1x Club3D 4870X2
Strom: Enermax MODU82+ 625W (KM)

Da ich noch einige Euro's von meinem eigentlichen Budget übrig habe, würde ich gerne eine weitere Club3D 4870X2 einbauen. Würde der Saft vom Netzteil ausreichend sein?

Vielen Dank im voraus.

MfG
Enthu

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir eine zweite 4870x2???' die bring dir fast keine zusatz leistung!!!!

Hi Ossi94, dass mag sein.
Jedoch ist deine Antwort leider nicht hilfreich in diesem Thread.
Weisst du denn ob das Netzteil genug Strom für die gesamte Hardware liefert?

Gruß
Enthu

@Yagizgul7
Danke für die Antwort.
Welches Netzteil kannst du mir empfehlen?

Gruß
Enthu

also erstens ma muss dann mindestens ein NT mit 1000W her, wenn net soagr noch mehr un zweitens kann ich dir davon nur abraten weils wirklich geldverschwendung is un es dir kein nutzen bringt

ich würde dir da fast ein 1000W Netzteil empfehlen. Weil es ja doch Quad Crossfire und ein Quad Core ist.

Gute Marken: BeQuiet(P7), Coolermaster, Tagan, Enermax

@Sebl,

HDD, CPU und sonstiges da reichen 100W nicht. 100w musst alleine für die CPU rechnen. HDD 10w pro Stück. Sonstiges Mainboard und co. vielleicht nochmals 50W.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt völlig durcheinander gekommen :)
Bringt mein NT die leistung oder nicht?

Gruß

Bitte , bitte , lass es und geh vom Geld mit deiner Freundin essen :)

Es lohnt nicht und ein neues Netzteil brauchst du dann sowieso .

Brauchst ja nicht krampfhaft deine ganze Kohle raushauen . ;)

Das Netzteil reicht m.E., Du hast sogar genug Kabel für die zweite Karte. Die Probleme bei Dir sind zweierlei:

1. Es gibt zu wenige Spiele, die anständig mit vier GPUs skalieren, sprich: in zu vielen Fällen wird die zweite X2 nix bringen.

2. Dein Mainboard ist nicht ideal für Dein Vorhaben. Die Bereiche, in denen CFX mit drei oder mehr GPU relevant werden, betreffen Auflösungen von über 1920x1200 bei aktivierten Quali-Features, exakt da bricht aber die Performance aufgrund der nicht optimalen Laneverteilung von 2x 8 Lanes leider ein, vgl. schon bei einem "normalen" CF mit zwei HD4850ern: http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html.

Ganz ehrlich würde ich hier sagen, dass Du die 400 "übrig" gebliebenen Euros besser in einen besseren Monitor investierst, sofern da noch Handlungsbedarf bestehen sollte.

Ein 800 Watt Netzteil sollte reichen. bei CB hamse auch ein 4GHZ quad. Die 4870X2 verbraucht so um die 290 Watt (laut alternate) @ load

mfg

PS: Stimmt das Board is nicht ideal für Crossfire x

@surfix,

dann lieber ein Coolermaster 1000W. Da würde er sich 60€ spaaren und würde keinen Unterschied merken.

Aber Rumpel hat schon recht, dass es sich nicht lohnen würde.

@Dai6oro,

es sollte einen 2. 4870X2 eingebaut werden.

würde ich nicht sagen, das müsste ja jetz schon kochen!! würde auch min. 850Watt nehmen, aber ob das dan beim benchen noch reicht ist auch fraglich... was Niemand mit "das reicht locker" meint ist bestimmt auch nen jock oder er hat 0 Ahnung..:evillol:
aber mal ehrlich, was willst du mit 2 X2??!!?? ist doch quatsch hoch 10, oder hast du zu viel kohle die du loswerden willst?, da kann ich dir auch meine kontonummer schicken:D
mfg

Wenn dann würde ich zwei GTX280 hohlen :cool_alt:

@tobi

ich weiß. Ein 800Watt sollte für beide reichen.

mfg

Zurück
Oben