Genug Saft für eine 2. 4870X2

ein 800W Netzteil halte ich für nicht Sinnvoll. Vielleicht will er dann noch übertakten und dann? Dann Taktet er bein bisschen hoch und dann stürtzt das System ab. Ich bin immer noch der Meinung, dass 800W sehr sehr Knapp werden. Das währe jetzt Interessant, wenn er ne zweite 4870x2 hätte und ein 800w Netzteil, dann behaupte ich jetzt einfach mal, dass wenn er Prime und Fur Mark @max laufen lässt, das System abstürtz.
 
@Nacho_Man,

der Threadsteller hat 2 RAM Module mehr und er hat nen Quad Core und keinen Dualcore. Wenn er noch übertakten will, was wir nicht wissen, dann können 850W knapp werden. Mir ist es im Endeffekt egal, für welches Netzteil er sich entscheidet aber wenn er sich ein neues kauft, dann gleich eins mit mehr Leistung, damit er mehr Puffer hat, das Netzteil nicht so warm wird und länger hält.
 
hat von euch eigentlich irgendwer die Antwort von rumpel01 gelesen?

warum diskutiert ihr über ein Netzteil, wenn doch schon das MB das ganze mit 2 Grakas soweit ausbremst, dass das system danach langsamer ist als mit einer Graka?

Verstehe ich nicht!
 
mit 2 4870X2 wirst du unter load irgendwas zwischen 500 und 550W aus der streckdose ziehen. so gesehen reicht es, wenn es dich nicht stört das dein netzteil 90% ausgelastet ist, somit nicht mehr wirklich effizient arbeitet und der lüfter ununterbrochen dröhnt wie sau?

ich würde ein netzteil um die 800W empfehlen, sodass du es auch effizient ausnutzen kannst und der lüfter trotzdem noch angenehm leise bleibt.

P.S. deine eltern werden sich für die stromkosten bedanken ;)
 
rueckspiegel schrieb:
hat von euch eigentlich irgendwer die Antwort von rumpel01 gelesen?

warum diskutiert ihr über ein Netzteil, wenn doch schon das MB das ganze mit 2 Grakas soweit ausbremst, dass das system danach langsamer ist als mit einer Graka?

Verstehe ich nicht!

Ich auch nicht.

Das Netzteil kann garnicht, weil 2x X2 500 Watt + 1 CPU 100 Watt macht schonmal 600 Watt. Da wären noch 25 Watt übrig für Board, Festplatten etc. Das passt nicht.

Das Geld was du noch über hast wäre in einer Wasserkühlung wesentlich besser investiert. Es gibt so gut wie keine Spiele, die mit 4 GPUs skalieren können. Wenn du aber die eingebauten Komponenten übertaktest, dann würde die Leistungssteigerung größer ausfallen, als wenn du noch eine zweite Karte reinsteckst. Für die 400 Euro bekommst du auch eine recht solide WaKü.

Gruß, Isgaroth.
 
Bedenkt bitte, dass die Verbrauchsmessungen die Stromaufnahme des jeweiligen Netzteils widerspiegelt, nicht jedoch die Menge Strom, die tatsächlich an die Komponenten weitergegeben wird bzw. nicht das, was tatsächlich vom NT gefordert wird. Das hier erwähnte NT leistet zumindest 625W, also kann es locker 600W netto an die Komponenten weitergeben. Da das Gerät eine Effizienz von ca. 80% besitzt (im hohen Lastbereich wohl weniger), so würde das Netzteil bei 600W und 80% tatsächlich 750W aus der Dose ziehen. Sprich: obwohl das NT voll innerhalb seiner Specs bleibt, zieht es trotzdem vermeintlich mehr an Leistung.

Würde die Verbrauchsmessung an der Dose 800W betragen, so würde das NT bei 80% effektiv 640W an die Komponenten abgeben. Ist die Effizienz geringer, so wäre der Verbauch an der Dose tatsächlich noch größer. Das ändert aber nichts daran, dass man damit trotzdem den Rechner versorgen kann.

Aber m.E. sollte sich der Threadersteller noch einmal grundlegend über das Projekt Gedanken machen.
 
ds1 schrieb:
mit 2 4870X2 wirst du unter load irgendwas zwischen 500 und 550W aus der streckdose ziehen.

Knapp daneben ist auch vorbei! ;) Mit 2 HD4870X2 werden nicht 550W aus der Steckdose "gezogen", sondern sein System benötigt 550W reell.

Ich schätze hier den reellen max. Verbrauch (QuadPrime & Furmark) bei guten 600 - 650W, je nachdem, wie und ob die CPU übertaktet ist. Sollte dann noch an beiden GraKas "Hand angelegt" werden, ist man schnell auf weit über 800W. Hier kommen aussliesslich Hochleistungs-NT in Frage.


Dass das Ganze jedoch kaum bis gar kein Sinn macht, hat, wie bereits vom User rueckspiegel erwähnt, der Moderator Rumpel01 auf der ersten Seite erklärt.
 
Ziemlich erschreckend das hier der Großteil aller Tipps so abgrundtief falsch ist.

Das Enermax Modu 82+ mit 625W reicht natürlich aus 2*HD4870X2 und nochdazu ein übertaktetes System zu befeuern.

Laut CB Test zieht folgendes Testsystem:

Testsystem:

  • Prozessor
    • Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
  • CPU-Kühler
    • Noctua NH-U12P
  • Motherboard
    • Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP (Intel X38, BIOS-Version: 1104) Haupt-Testplatine und für CrossFire-Systeme
    • XFX nForce 790i Ultra (Nvidia nForce 790i, BIOS-Version: 811N1P01_Beta) für SLI-Systeme
  • Arbeitsspeicher
    • 2x 1024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18)
    • 2x 1024 MB Patriot DDR3-1600 (7-7-7-18)
  • Grafikkarten
    • ATi Radeon HD 4870 X2 (750/1.800), 2x 1.024 MB
  • Netzteil
    • Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
  • Peripherie
    • Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk
    • Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
    • Samsung SpinPoint F1 SATA2-HDD mit 750 GB und 32 MB Cache

Unter Last genau 494W aus der Steckdose. Das Coolermaster M850 ist 80+ zertifiziert so das man davon ausgehen kann das im Lastbereich das Testsystem 395W reell verbraucht hat.

Das angesprochene Enermax Modu82+ 625W kann 625W liefern. Nach meiner Rechnung wären da also noch 230W Differenz. Reichlich genug für eine Grafikkarte, auch wenn es sich um eine HD 4870X2 handelt.

Das 2 HD4870X2 natürlich absoluter Blödsinn sind ist eine andere Sache. Aber wer hier mit min. 1000W ankommt sollte doch demnächst mal sein Hirn einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das angesprochene Enermax Modu82+ 625W kann 625W liefern. Nach meiner Rechnung wären da also noch 230W Differenz. Reichlich genug für eine Grafikkarte, auch wenn es sich um eine HD 4870X2 handelt."

hat irgendjemand da was anderes behauptet?

Mit ner zweiten 4870x2 wird es meiner Meinung nach trotzdem knapp.
 
Selbst wenn es knapp wird man kann es ja mal testen wobei es eigentlich reichen sollte.

Ich Finde die Idee mit Quadcrossfire auch total unnötig weil das Mobo wie schon angesprochen limitiert und es kaum mehr Leistung bringt.

@enthusiast
Was für einen Bildschirm hast du überhaupt?
 
mensch, wenn eine X2 unter volllast 260W verbraucht, verbrauchen zwei X2s keine 520!

Da in 99,999% aller Fälle die beiden Grakas gar nicht ausgelastet werden KÖNNEN, da fast keine Spiele überhaupt erst damit umgehen können
 
STFU-Sucker schrieb:
Das Enermax Modu 82+ mit 625W reicht natürlich aus 2*HD4870X2 und nochdazu ein übertaktetes System zu befeuern.

Man sollte das Ganze etwas differentierter angehen. Du kannst nämlich auch eine 45nm CPU mit 1.6V Lastspannung betreiben. Fragt sich halt nur für wie lange. Dasselbe gilt auch bei NT.

Nur weil besagtes NT 600W liefern kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man es über längere Zeit auch tun sollte. Ein NT sollte immer so gewählt werden, dass unter Volllast max. 80% anliegen. Es ist imho völliger Unsinn das NT im Sättigungbereich betreiben zu wollen, zumal dann

1. die Lebensdauer rapide abnimmt
2. die Stabilitätswerte im Keller sinken (gerade beim Enermax ist das der Fall)
3. der NT-Lüfter aufgrund der entstehenden Wärme mit max. Drehzahl läuft (hier sind wir bei 2000 U/min und knapp 40dB)
4. durch den Verschleiss die Effizienz kontinuierlich sinkt
usw. usw.

Dadurch dass das Enermax bereits vorhanden ist, kann man sich streiten ob es reicht oder nicht. Bei einem Neukauf hätte hier kaum jemand (selbst du nicht) das Enermax empfohlen. Trotzdem halte ich es für sinnvoller das jetzige Enermax zu verkaufen (es entsteht kaum Wertverlust, da anscheinend praktisch neu) und 20€ drauflegen um sich ein stärkeres NT zu kaufen.

Natürlich ist die Rechnung von manch einer hier, dass es mindestens 1000W sein sollen, falsch, aber deine in meinen Augen viel zu knapp ausgerechneten Watt-Zahlen sind imho mindestens genauso "daneben".
 
Tobi41090 schrieb:
hat irgendjemand da was anderes behauptet?
Ca. 10-15 Leute hier im Thread :rolleyes:

@_chimera_
Ach bitte^^

Wenn ein Hersteller ein NT für 625W spezifiziert dann sollen hinten auch 625W rauskommen. Und das klappt heute bei sogut wie jedem Hersteller wenn man nicht in die unterste Schublade greift.

Netzteile sind durchaus darauf ausgelegt unter Vollast zu laufen. Klar wird es dann wärmer und der Lüfter dreht höher auf. Aber das das katastrophale Auswirkungen auf die Lebensdauer hat ist ein Gerücht.

Dann müsste ein CPU Hersteller seinen Kunden ja auch verbieten die CPUs nicht unter Vollast laufen zu lassen. Ist ja das gleiche. Also vollkommener Blödsinn.

Ein Netzteil kann durchaus Jahre unter Vollast laufen wenn die Temps stimmen. Um die Lautstärke des NTs müssen wir und bei 2! HD4870X2 auch keine Gedanken machen. Die sind eh lauter als so ziemlich jedes NT.

Und es ist ebenso falsch das ein NT einen Vollastbereich von 80% haben sollte.

Man sollte sein NT lieber so aussuchen das es im großteil der Laufzeit im optimalen Lastbereich arbeitet. Und der liegt irgendwo zwischen 40% und 70% je nach Netzteil. Dort hat es nämlich seine größte Effizienz und sorgt so für einen angenehmen Stromverbrauch.

Und das der Rechner nicht die ganze Zeit unter Vollast läuft wenn man von einem normalen Homecomputer ausgeht muss man denke ich auchnicht diskutieren. Denn wer setzt sich schon an sienen Rechner und zockt vom Einschalten bis zum Ausschalten und das ständig?
 
Bei den CB-Werten ist aber zu beachten, dass hier nur mit dem UT3-Flyby auf Leistungsaufnahme geprüft wird. Wenn man das Sys mit Prime95 und FurMark auslastet [= Worst Case], sind es bei meinem Sys fast 50 Watt mehr. Wenn beide X2 voll ausgelastet sind, saugt das viel viel mehr.

Bedenkt sowas bitte.

cYa
 
FreeZer_ schrieb:
Da in 99,999% aller Fälle die beiden Grakas gar nicht ausgelastet werden KÖNNEN, da fast keine Spiele überhaupt erst damit umgehen können

Anscheinend hast du nicht ganz begriffen, was SYSTEMSTABILITÄT heißt. Wenn ich ein System baue, dann muss ich ein Netzteil einbauen, welches genug Saft bringt auch wenn ALLE Komponenten unter Vollast stehen. Ansonsten passiert das gleiche wie bei nem Kumpel von mir, dem das System ausgeht, wenn er ein Spiel startet, weil das 400Watt Netzteil die eine X2 net befeuern kann.

Das 1000Watt garantiert überflüssig sind, zweifel ich nicht an, allerdings sind 625 zu wenig.

Gruß, Isgaroth.
 
Der P45 ist für jegliche Art von Crossfire [mit der gezockt werden soll] Bullshit.

cYa
 
Zurück
Oben