Genug Saft für eine 2. 4870X2

STFU-Sucker schrieb:
Dann müsste ein CPU Hersteller seinen Kunden ja auch verbieten die CPUs nicht unter Vollast laufen zu lassen. Ist ja das gleiche.

Mitnichten! Denn während bei einer CPU unter Last die Spannung sinkt (VDroop) um u.a. mögliche Spannungsspitzen "zu kompensieren", würde ein unter max. Last betriebenes NT das Ganze mit einem Neustart quittieren. ;)

Denn wer setzt sich schon an sienen Rechner und zockt vom Einschalten bis zum Ausschalten und das ständig?

Richtig, niemand! Nur sollte die Möglichkeit gegeben sein dies bei Bedarf tun zu können - zu zocken meine ich. :p

@_chimera_
PFC hat heute jedes Netzteil. Und selbst wenn das versagen würde sind die genannten 625W ja nur die Dauerlast. Maximaler Lastbereich liegt für kurze Zeit teils deutlich höher.

Da musst du schon einen Kurzschluss verursachen um eine Spannungsspitze zu erzeugen die das NT zum Abschalten nötigt.

_chimera_ schrieb:
Nur sollte die Möglichkeit gegeben sein dies bei Bedarf tun zu können - zu zocken meine ich. :p
Was mit dem genannten NT problemlos geht, denn:
STFU-Sucker schrieb:
Wenn ein Hersteller ein NT für 625W spezifiziert dann sollen hinten auch 625W rauskommen. Und das klappt heute bei sogut wie jedem Hersteller wenn man nicht in die unterste Schublade greift.
Netzteile sind durchaus darauf ausgelegt unter Vollast zu laufen. Klar wird es dann wärmer und der Lüfter dreht höher auf. Aber das das katastrophale Auswirkungen auf die Lebensdauer hat ist ein Gerücht.

Wie gesagt: Meiner Meinung nach ist das Enermax 625W für solch eine Konstellation zu knapp bemessen.

Man liest auch schon mal dass User mit einem vermeintlich potenten NT, der locker ausreichen sollte, ihre Probleme hatten und auf ein stärkeres NT zurückgreifen mussten. Tritt zwar eher vereinzelt vor - zugegeben - aber es tritt vor.

Der User HisN z.B. konnte mit seinem 550W be Quiet NT (was ja ein solider Markenprodukt ist) eine 280GTX mit übertaktetem Quad nicht betreiben - musste auf ein stärkeres NT zurückgreifen. Das jetzt nur als banales Beispiel, es finden sich noch mehrere solche Fälle im Netz.

Daher halte ich für ein System das reell ~ 600 Watt benötigt, ein 625W NT für viel zu knapp bemessen. Und wie ich schon auf der vorherigen Seite erwähnte: Gnade Gott wenn man an beiden GraKas "Hand anlegt" - dann wird's mit der Stromaufnahme richtig lustig.

Doch ungeachtet dessen hab ich meine berechtigte Zweifel ob das Enermax überhaupt in der Lage wäre, zweier solcher GraKas überhaupt im 3D-Modus betreiben zu können. Aber ich werde es mal schon der Neugierde wegen mal testen.

So solide ist ein Be Quiet nun auch nicht ... qualitativ gibts deutlich besseres. Meine Sys hält auch bei 4,0 GHz eine GTX 280 OC aus - und mein NesteQ leistet nominell 100 Watt weniger.

cYa

Das Problem mit dem be Quiet liegt darin, dass das 550W Dark Power P7 unter Volllast (und ich meine Volllast) Probleme mit den Lastwechsel hat. Wird das NHT jedoch nicht an seine Grenze ausgelastet taucht das Problem nicht auf. Defacto kommts doch genau darauf an: man sollte sich nicht nur auf gedruckte Zahlen verlassen, denn in der Realität sieht es leider nunmal anders aus und Theorie und Praxis gehen meistens "getrennte Wege".

sag mal hallo leute eine 4870 X2 brauch laut CB unter last 492 watt ,wir reden hier von einer X2 also 2 4870 Chips,also wenn du eine 2 einbaust brauchst du locker ein 1200 Watt Netzteil
2x492 Watt+quad etwa 130 watt +rest ca 50 watt ,da reicht ein 650 watt netzteil niemals ,ich lach mich schrott

1 x4870 brauch unter last 220 watt und weil 4870 x2 2 hat logisch 2x220 watt ,sind aber laut CB test 492 unter
lasthttps://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

gruss und gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
@Redeemer22: Ich würde dir empfehlen einmal ganz tief in dich zu gehen und dir nochmals genau die Seiten mit der Leistungsaufnahme anzuschaun - und ja, auch den Text drüber lesen.

@ Redeemer22

Lesen kannst du wohl nicht :rolleyes: CB misst das komplette System.

cYa

y33H@ so platt darfst das doch ned sagen - sonst lernen die ja nie lesen&verstehen :D

Redeemer22 schrieb:
also wenn du eine 2 einbaust brauchst du locker ein 1200 Watt Netzteil
2x492 Watt+quad etwa 130 watt +rest ca 50 watt ,da reicht ein 650 watt netzteil niemals ,ich lach mich schrott
Ich lach mich nicht Schrott sondern halb tot über einen Typ der nichtmal die Leistungsaufnahme einer Karte von der eines kompletten Systems unterscheiden kann.

Demnächst vor dem Posten Hirn einschalten.

fresse.gif

das heisst also das ne 280GTX mit den testrechner nur 360 Watt zieht oder was ????????mann das is ja nichts ^^^

ps und deswegen liebe ich das forum hier mich darf mann persönlich angreifen nichts passiert und wenn ich mal nen pups lasse geht das gelaber los und ich krieg meine 1000 Verwarnung :)
Aber egal in den fall habt ihr ja recht aber wieviel brauch dann die 4870 X2 wirklich??

Zuletzt bearbeitet:
264 Watt.

@ Redeemer22

Du wirst nicht angegriffen, es wird sich nur über deine mangelnde Fähigkeit zu lesen lustig gemacht. Angreifen wäre, dich deswegen als dumm zu bezeichnen. Im Übrigen reicht ein Fragezeichen. Somit bist bereits zum 2ten Mal zu **** zum lesen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Bitte zurück zum Thema. Persönliche Animosität gehören nicht in Beiträge.

Hallo, ich lese diesen Artikel mir grossem interresse da ich im begriff bin ein neues Netzteil zu Kaufen (Obschon ich ein Bequiet P7 650 habe - es arbeitet aber nicht mit meinem DFI JR P45 zusammen). Da ich gedenke von einer 9800GX2 auf 2 4870X2 umzusteigen lese ich diesen thread mit grossem interesse.
Laut einem Review von GURU3D (http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4870-x2-review-crossfire/6) braucht ein 4870X2 CrossfireX system 740 Watt. Ein system mit einer alleine : 437 Watt. Ich finde diese Zahlen beeindruckend aber nicht an der Haaren gezogen.
Bei mir kommt kein NT unter 800W in Frage, somit muss ich zwischen Cooler Master Real Power M850 und Corsair 1000HX wählen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Jack

Das Corsair würde ich nicht empfehlen, da es lauter ist als andere Netzteile. Warum nicht das 1000W von Coolermaster?

Danke für eure Ratschläge.
Ich habe bei HPM-Computer eine Gutschrift nach eine Retourware (Tagan PipeRock 900W tod nach 5 Stunde dienst) und dort passen mir (und der Brieftasche) nur die 2 obengenannten Modelle. Da kein BeQuiet oder Tagan in Frage kommen, wirds langsam eng mit der Auswahl ; und in der Gegend wo ich hier wohne sind das die 2 meistangebotenen Marken. Die anderen müssen bestellt werden und/oder sind viel teurer. Desweiteren liefert HPM relativ zügig, ich habe keine Lust mehr zu warten (der Rechner liegt brach seit beinahe 3 Wochen nun). Jetzt muss gehandelt werden.
Greetz

Dann lass Herr Gott nochmal doch einfach eine X2 weg. Möchtest du ne Kinoleinwand befeuern oder wozu brauchst du die beiden Karten?

Wenn du den Thread gelesen hast, wundere ich mich, dass du trotzdem noch 2 von den Teilen einbauen willst, obwohl jeder halbwegs Kompetente User in diesem Post davon abgeraten hat.

Das Corsair würde ich nicht empfehlen, da es lauter ist als andere Netzteile.

Jo, wäre echt fatal wenn einem das laute NT die flüsterleisen 4870X2s übertönen würde....

Sapphire Forum
Zurück
Oben