News Geoblocking: Video- und Musikdienste bleiben außen vor

Und da wundern sich die Politiker, warum das Volk den Glauben an die EU verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "hoch" auf VPN. Und ein Arschtritt an alle ehrlichen Bürger.
Ich wohne in Grenzgebiet und bin dann also immer noch der ....
10 km Unterschied bestimmen also den Content. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
Ein "hoch" auf VPN.

Die werden von Video- und Musikdiensten auch immer mehr blockiert.

Wirklich schade, dass wieder mal ein ursprünglich nützliches Gesetz von Lobbyisten kaputt gemacht wird.

Und dann wundern sich die Rechteverwurster, wenn sich die Leute bei illegalen Streamingdiensten bedienen, die keine Nutzer diskriminieren, nur weil sie im "falschen" Land leben.
 
Geoblocking ist echt fürn Arsc* :freak:
Vor allem weil es meist (wohl so in 99% der Fälle) nicht um den Schutz von den Rechten der Künstler bzw. Urheber geht sondern darum noch mal mehr Geld zu verdienen indem man die "Lizenzen" für einzelne Länder verkauft und den Rest einfach blockt...

Erst letzte Woche wollte ich Chappelles Show noch mal schauen, weil dies angeblich bei Comedy Central nun kostenlos möglich ist, aber Pustekuchen: die ersten Tage bekommt man nur eine Fehlermeldung und dann wird man freundlicher Weise dazu aufgefordert sich mit seinem "US Kabelanbieter" einzuloggen, obwohl mal vorher explizit damit geworben hat "No Login required".
Ein kurzer Blick bei Wiki bzw. direkt bei Comedy Central sagt mir dann auch dass das Unternehmen selbst alleiniger Inhaber der Recht ist und es objektiv gesehen keinen Grund gibt wieso ich nicht aus aus Europa deren Content schauen sollte...
 
Ich lasse mir doch nicht von alten verkrumpelten Menschen, die sich nicht an die neue digitale Zeit anpassen können, was vorschreiben.

Meine Freiheit wird mir gestohlen! Das man keine Sammelklage gegen sowas starten kann.
 
Der Lobby Krebs hat wieder zugeschlagen.

unusual schrieb:
Das man keine Sammelklage gegen sowas starten kann.

Viel Glück mit einer Sammelklage in Deutschland, Österreich (hier gibt es nur was ähnliches) oder der Schweiz!
 
Linn Selle schrieb:
Leider sind aber in der Geoblocking-Verordnung für Verbraucher wichtige Güter wie audiovisuelle Inhalte nicht enthalten

Wäre ja nicht auszudenken, wenn man beim Verkauf der Ausstrahlungsrechte nicht mehr für jedes Land einzeln absahnen könnte, sondern ein einzelner Verkauf mit globalen Rechten reichen müßte. Ach so, dann kann man sich keinen Fünftporsche mehr leisten? Na dann …
 
Zja mal wieder eine Chance verpasst die EU den Bürgern näher zu bringen. Es ist und bleibt ein Wirtschaftsbündnis.
 
In einigen Teilen der EU ist das Problem sogar noch gravierender. Hier in Südtirol z.B. bekomme ich ausschließlich italienische Varianten von Netflix, Amazon Video, Spotify, etc.
Und das obwohl die Hälfte der Bevölkerung deutschsprachig ist. So bleibt wohl oder übel nur der Weg über VPNs..

Ich habe so gehofft, dass dieses bescheuerte GeoBlocking bald der Vergangenheit angehört und man zumindest innerhalb der EU auf alle verfügbaren Sprachen eines Mediums zugreifen kann.
 
Vorschlag: Hört auf den Scheiß zu konsumieren, dann schwinden die Einnahmen und der Markt öffnet sich ...
 
dMopp schrieb:
Vorschlag: Hört auf den Scheiß zu konsumieren, dann schwinden die Einnahmen und der Markt öffnet sich ...

Klar ... und beim geringsten Umsatzrückgang wird die Raubmordkopierer-Keule geschwungen...
Wenn schon, dürfte mit einem Schlag niemand mehr kaufen, dann würden die das vielleicht verstehen.
 
Globalisierung funktioniert nur für Firmen. Die können dort produzieren wo sie wollen und profitieren so von günstigen Arbeitern und Rohstoffen. Der kleine Mann darf hingegen die Waren oder Dienstleistungen nicht dort beziehen wo er will. Schliesslich wollen die Firmen bei einigen Menschen mehr kassieren als bei anderen (für die gleiche Ware/Dienstleistung).
 
So siehts aus, wenn man keine Lobby hat. Arbeiter müssen mit anderen aus irgendwelchen Billiglohnländern konkurrieren, wenn sie zu teuer sind wird outgesourct. Wenn der Contentanbieter zu teuer ist kann man nicht ausweichen.

So bleibt das Gefühl, dass nur die Großen die Globalisierung für ihre Zwecke nutzen dürfen

Edit: Nebuk war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft ja wieder mal alles nach Plan in der EU Zentrale. Nur nicht für
das Volk.
 
Nebuk schrieb:
Globalisierung funktioniert nur für Firmen. [...]

Noch. Auch hier sieht man immer mehr wie einzelne Staaten mit zusätzlichen Regulierungen und Anforderungen ihre Märkte schützen. Die Chinesen machen es ja vor: Schön in DE Firmen einkaufen, aber umgekehrt machen sie den eigenen Binnenmarkt zu. TPP machen die Amis wohl auch wieder rückgängig.

Weitere Beispiele für wachsende Kleinstaaterei:
- Brexit
- Trump
- Populismus im Allgemeinen

Dem kleinen (alten, weißen) Mann ist es zu kompliziert geworden mit der Globalisierung. Bin mal gespannt wann sie dann alle anfangen rumzutönen, das alles teurer wird.
 
Fehlentscheidung. Als wir in der toscana waren und die EM war konnten wir nicht über ZDF die spiele schauen, weil wir in Italien waren. Das war scheiße.
 
Andy schrieb:
Ein Punk, den der Bundesverband der Verbraucherzentralen kritisiert.

Warum kritisieren die denn einen Punk. Etwa den Lobo?
Oder fehlt nur ein "t"? ;)

@Topic: Damit haben die natürlich das m.M.n. wichtigste Ziel verfehlt...
 
Zurück
Oben