geplante HTPC konfiguration

Hamelchen

Newbie
Hallo Board

Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen HTPC zu bauen. Da ich letzte Woche einen neuen Fernseher erstanden habe ist nun langsam die Zeit gekommen

Folgendes möchte ich gerne machen:

- Hd-Filme gucken und evtl später aufnehmen
- Blue-Rays gucken
- Surfen
- Spielen einiger älterer Titel (nichts großes, also keine Grafik-Kracher)

mich würde einfach interessieren was ihr zu meiner geplanten Konfiguration sagt.

hier ist die Konfiguration die mir vorschwebt:
Nur was das Netzteil angeht nbin ich mir noch absolut unschlüssig was ich da brauche...

danke im vorraus
Hamelchen

Anhänge

• wish.JPG
    wish.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 282
4GB reichen da problemlos.
mal an die neuen FM1-prozessoren gedacht?

Guck mal bitte nach einem richtigen Phenom: http://gh.de/485791
Ansonsten noch einen leisen CPU-Kühler, weil dein HTPC soll ja recht leise sein, oder?! Habe den Scythe Samurai ZZ in meinem LC17 - kann ich empfehlen (Kühler bei mir auf E8400).

mmmh brauche ich wirklich so viel leistung? ich meine die onbaord grafik ist ja verhältnismäßig schwach.

und 8gb habe ich halt geacht weil ich mindestens 512 mb für die grafik brauche ;)

also ich habe z.b. einen normalen desktop hinter dem fernseher stehen mit diesem gehäuse:
http://www.sharkoon.com/?q=en/content/rebel9-pro-economy
vorteil es gehen eine menge platten rein. die grundidee mit diesem gehäuse stammt aus irgendeiner ct, da ging es um nas gekauft bzw eigenbau.

den rest meiner konfig (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/selberbau-nas-hardware-software.817348/#post-8849854)
müsste man eventuel updaten.

in meiner konfig ist der fast nicht zu hören, da eine passiver cpu kühler + 120mm lüfter reichen. alle platten sollten als jbod (kein raid) rein - dann sind die meisten immer aus und wenige an. desweiteren hab ich alle platten an kabelbindern reingehängt -> praktisch lautlos. professioneller wären entsprechende hd-käfige.

bei cpu würde ich auf 32nm von intel setzen (aktuelle oder die davor, i3 oder i5). die sind extrem sparsam, lassen sich passiv kühlen und sind super schnell. und wie meine vorredner gesagt haben: 4gb reichen locker.

als software würde ich auf win 7 setzen (praktisch steuerbar über remotedesktop) aber das beste ist "XBMC"!! unenbehrlich als mediaplayer!

wenn man sich richtig mühe gibt mit netzteil und dem rest hat man einen leistungsstarken rechner der bei weit unter 100Watt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hamelchen schrieb:
mmmh brauche ich wirklich so viel leistung? ich meine die onbaord grafik ist ja verhältnismäßig schwach.

und 8gb habe ich halt geacht weil ich mindestens 512 mb für die grafik brauche ;)

naja, da reichen aber trotzdem 4GB.
wenn du nur ein paar ältere schätzchen zocken möchtest werden die noch nichtmal ausgelastet.

was die aussage mit dem richtigen phenom angeht, kann ich dich beruhigen. er ist zwar eigentlich ein athlon X4 aber eben günstig.
theoretisch reicht allerdings auch ein athlon II X2 für deinen rechner.
ich würde dir allerdings aktuell diesen hier nahelegen: http://geizhals.at/deutschland/653205
die grafik ist auch etwas flotter ;)

also zocken würde ich so sachen ala

league of legends z.b.

und amd sollte es schon sein aufgrund des boards.
also ich brauche mindestens eine pci-e um evtl grafik nachzurüsten und einen normalen pci wg. Wlan-Karte

kauf nen board wo wifi dran ist ;)
haben ehh viele mitx boards

bei board würde ich auf intel setzen: Gigabyte GA-H55M-USB3 H55 USB3.0
7*sata! usb3 is auch nicht unpraktisch für htpc

Hamelchen schrieb:
also zocken würde ich so sachen ala

league of legends z.b.

und amd sollte es schon sein aufgrund des boards.
also ich brauche mindestens eine pci-e um evtl grafik nachzurüsten und einen normalen pci wg. Wlan-Karte

du hast also das board schon?

genau wir kaufen ein Intel Board für eine AMD CPU ^^

Und was willst mit 7 SATA anschlüssen in einem HTPC der maximal 3 Laufwerke aufnimmt .

Und USB 3.0 für was denn so wichtig ... um ne Maus und eine Tastatur anzuschliessen ?

also ich weis ja nicht, was du unter nem USB-anschluss verstehst, aber ich kopiere da auch fleißig daten drüber.
gerade bei nem HTPC ist das mir persönlich sehr wichtig.

Also erstmal danke für die vielen anregungen und tipps.

die wifi karte habe ich schon, deswegen mit pci ^^

was wäre denn wenn ich mir wirklich den fm1 hole? dan habe ich doch bis auf Grafik alles sehr gut und könnte bei bedarf eine pci-e karte nachrüsten.

bzw. was bräuchte ich dann für ein Netzteil?

usb 3.0 brauche ich nicht wirklich. Und so viel sata eigtl. auch nicht aufgrund von platzmangel

edit: achso der fm1 funzt mit dem board?

edit2: nvm hab grade gesehen ist ein neuer sockel

Zuletzt bearbeitet:
für einen A6-3650 brauchst du auch ein board mit entsprechendem sockel FM1.

"Hd-Filme gucken und evtl später aufnehmen
- Blue-Rays gucken
- Surfen
- Spielen einiger älterer Titel (nichts großes, also keine Grafik-Kracher)"

HD Filme + aufnehmen -> TV Karte?

Blu-Rays -> B-R Player?

Damit es für Spiele reicht, wird der HTPC nicht so lautlos wie man gerne möchte.

Am besten wäre eben eine Lüfterlose Graka und ein Lüfterloses NT, was aber richtig teuer wird, wenn du ein Vernünftiges haben willst, z.b. das Silverstone Nightjar 400. Ich verwende das 450er, das es nicht mehr gibt, weil bald das 500er rauskommen wird und bin hochzufrieden.

Ein kleiner AMD 4 kern/ lüfterlose AMD Graka läuft sehr ordentlich und auch leise. ein flacher Scythe + Noctua Lüfter und du hörst nur noch einen zarten Lufthauch.

also mein htpc ist eben auch der speihcerplatz aller filme und medien und im moment hab ich 7 platten drinne - deswegen mein gehäusevorschlag. und intel eigent sich prinzipiell besser wegen der leistungsaufnahme für den dauerbetrieb (als speicher aller medien greifen bei mir die normalen pcs ständig auf den htpc zurück). also bei mir ist htpc gleichzeitig homeserver und datengrab.
durch das aufstellen hinter dem fernseher ist er "unsichtbar" und durch die konfig praktisch lautlos - beides wichtig für den woman acceptance factor!

Das mit den Platten ist gut, leider hab ich nur platz für ein HTPC Desktop Gehäuse, somit hab ich 4 Platten drinnen, der Rest ist extern (hinter dem PC versteckt) via Sharkoon Quickport - da gibts endlich den Quattro, ENDLICH.

Warum so ein hochtaktender Prozessor?

Ich habe übrigends das gleiche Mainboard mit einem AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz mit 4gb Ram mit einem Scythe Shuriken und ist flüsterleise. Bei mir läuft Windows 7 x64 und habe keine Probleme damit. Schaue aber damit auch keine Blur-Rays oder 3D-Filme. Dafür bräuchtest du noch eine extra GraKa mit HDMI 1.4 (evtl läuft 3d auch schon mit 1.3a, oder wie da auch immer gerade der Standard ist).

2x 2,90GHz ist eigentlich auch schon recht viel für HTPC, aber wollte die extra Leistung wegen Verschlüsselung und evtl anderen Diensten.

Denke immer daran, dass es bei Intel diesen 24p-Bug gibt. Wenn Du Perfektion möchtest, wirst Du sowieso nicht um eine zusätzliche GraKa rumkommen. Hier am besten komplett passiv gekühlt.

Zurück
Oben