«Geplante Tasks» - Aufgabenplanung gut errichbar machen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.416
Hallo!

Sagen wir einfach - der Profi, der Probleme mit den ganzen Microsoft-Dialekten hat, so wie er (deswegen vorsichtshalber Lateiner) seit der Schule Ärger mit dem Französischen hat, der sucht sich einen Wolf wenn er die «Geplanten Tasks» sucht und irgendwie rausbekommt, dass das jetzt Aufgabenplanung heißt (was er sich so wenig merken kann wie wie der Franzose auf Französisch heißt [l'Anglais vielleicht??]).

Gewisse Google-Funde mögen helfen (%SYSTEMROOT%\System32\Taskschd.msc - als Link im Startmenü geparkt) andere nicht so sehr (Systemsteuerung • [System und Wartung - aber das gibts nur unter W7] Verwaltung • Aufgabenplanung) - Leut's, wer sucht das ausgerechnet da wo es früher direkt unter einem lange geläufigen Namen direkt in der Systemsteuerung steckte?

Bekommt man diese Funktion irgendwie einfacher zu greifen, vielleicht sogar in die Systemsteuerung? Früher war das simpel, man nehme eine CPL, parke sie richtig und schon tritt sie ihren Dienst an.

CN8
 
Windows + X oder Rechtsklick auf die linke untere Ecke sollte helfen.

Edit: Seh grad die Aufgabenplanung ist natürlich nicht drin, aber immerhin erreicht man darüber die Computerverwaltung am schnellsten.
 
Mal sehen wie viele Möglichkeiten mir da einfallen, mal abgesehen von deinem Wunsch es direkt in die Systemsteuerung zu packen:

Win + R und dann Taskschd.msc eingeben.
Verknüpfung in der Taskleiste. Ist es dann z.B. das zweite Symbol kannst du es mit Win + 2 öffnen.
Verknüpfung auf dem Desktop.
Win Taste drücken und den Suchbegriff drauf los tippen. Wird mit Win 8.1 dann noch einfacher, weil die Suchergebnisse aus den drei Kategorien Apps, Einstellungen und Dateien zusammengefasst werden, bzw. du entscheiden kannst, aus welchem Bereich die Sucheregebnisse zuerst dargestellt werden sollen.
Die genannte Möglichkeit mit Win + X auf die Computerverwaltung zuzugreifen, wo ganz oben die Aufgabenplanung steht.

Da gibt es natürlich noch deutlich mehr Möglichkeiten. Wüsste nicht wozu es unbedingt direkt in der Systemsteuerung stehen muss, was es dort aber ohnehin nach zwei weiteren Klicks tut (und auch in der Systemsteuerung gibt es rechts oben eine Suche).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masamune2
Da muss ich auch erst direkt die Verwaltung, Pardon Computerverwaltung, anspringen die gottseidank dort ist. Am Chaos der Verortung und Benennung und typischer Gewohnheiten ändert es nichts!

@zynisch
Wenn ich schon selbst den Direktaufruf von Taskschd.msc aufführe verzichte ich gerne auf den netten Scherz mit WIN+R um es einzutippen.
Die Taskleiste vollmüllen möchte ich nicht. (Ich bin ja schließlich zu blöd einen Link zu platzieren musst du wissen.) Desktop dito. Und die herzallerliebste Suche, ich bin entzückt. Nach was soll ich suchen wenn ich selbiges nicht mal weiß, dank der gottvollen neuen Nomenklatur die eben immer vergesse… Immerhin - nach 4 Tastendrücken würde man fündig, wüsste man es.
Die genannte Möglichkeit mit Win + X auf die Computerverwaltung zuzugreifen, wo ganz oben die Aufgabenplanung steht.
Och, weißte… Täte sie das täte ich nicht so blöd fragen. Außer mein System entspricht nicht der Norm (präinstalliert).

Wüsste nicht wozu es unbedingt direkt in der Systemsteuerung stehen muss
Weil jeder Depp wie ich das genau da sucht, und nicht in deren Unterabteilung Computerverwaltung… Ach, verd. die heißt da drin ja nur ›Verwaltung‹, ohne ›Computer-‹, wie unter WIN+X.


Wie werde ich dieses Chaos los und mache mir den Rechner Untertan?

CN8
 
Ja wie willst Du es denn haben? Wo willst Du darauf zugreifen können? Erstell Dir doch einfach einen Ordner und verlinke alles, was Du benötigst, da hinein.
 
Das Chaos in deinem Kopf wirst nicht los! ;) Kleiner Scherz. Sorry, aber was willst du denn noch? Du hast zig Möglichkeiten und versteifst dich auf die olle Systemsteuerung.

Den von areiland erwähnten Ordner könntest du z.B. als quasi Quick Launch Menü, sprich Symbolleiste in der Taskleiste unterbringen. Damit müllst du nix zu, sondern belegst nur Platz für ein Symbol und wenn du darauf klickst, siehst du den Ordnerinhalt. Auch eine schöne Möglichkeit, die ich gerne nutze.

Es kann übrigens sehr sinnvoll sein, die Taskleiste zuzumüllen, zumindest mit Anwendungen die Sprunglisten unterstützen. Ich habe einen leeren Desktop, weil ich die wichtigen Programme und Features direkt in der Taskleiste habe und die weniger häufig verwendeten eben in einer Quick Launch Symbolleiste. Das ist wunderbar, vor allem weil man nix minimieren muss, bzw. auch nicht irgendein Fenster öffnen/wechseln.

Übrigens einmal in Win + R (Ausführen) eingetippt, wird es beim nächsten Mal direkt vorgeschlagen, bzw. beim Tippen von "t" (wie Taskschd.msc), falls du zwischendurch einen anderen Befehl ausgeführt hast.

War mir jedenfalls ein besonderes Vergnügen dich zu unterstützen! :cool_alt:

Übrigens war damit gemeint dass du nach drücken von Win + X zuerst die Computerverwaltung öffnen musst und da steht dann ganz oben die Aufgabenplanung drin. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben