Geplanter PC für Gaming und Office

Hallo Gemeinde,
vor kurzem habe ich seit langer Zeit mal wieder für meinen Bruder (mit Eurer hilfe) einen neuen PC zusammengebaut. Jetzt wo das erledigt ist, ich viel dazu gelernt habe, auch gesehen habe das es mittlerweile viele Neuigkeiten auf dem Gebiet gibt möchte ich mir selbst was neues zusammensetzen. Ich habe mir mal auch aus der Erfahrung raus mit dem letzten Zusammenbau ein paar Hardwareteile zusammengestellt, vielleicht könnt ihr nocheinmal kurz darüber schauen ob das alles so (aus Eurer erfahrung raus) so zu empfehlen wäre, oder ob ich das eine oder andere noch ersetzen sollte.
zum Gehäuse sei gesagt, ich habe beim letzten Zusammenbau für meinen Bruder das selbe Gehäuse genutzt und bin höchst zufrieden von der Verarbeitung des Materials bis zum Platzverhältnis. dieses Gehäuse möchte ich auf jedenfall auch nutzen.

Ich danke euch für eure Zeit und wünsche euch ein schönes Wochenende
Lg aus Heidelberg

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed

CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Datenträger 1: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Datenträger 2: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)

1. Was ist der Verwendungszweck?
ein bisschen Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gaming wie zb Anno 1800, world of Warships, mittlere Auflösung, FPS ?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nichts geplant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer bildschirm wird dann gekauft wenn der PC fertig ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
der alte PC ist etwa 13 Jahre alt und wird nur als Ersatz genutzt für office und mal ins Internet gehen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mein letzter hat etwas mehr als 12 Jahre gehalten, ich mache nicht viel am Pc im mom also wird er auch wieder lange halten. Sagen wir mal 5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 10 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen!

Zuletzt bearbeitet:
weg mit dem 2 ssd's
weg mit dem wechselrahmen für ssd's
und auch weg mit der grafikkarte, rx590... ein furchtbarer ladenhüter

rein kommt dann eine (1) ssd, ohne sinnfreiem wechselrahmen.
ist ja nicht so , als hätte das 150€ gehäuse nicht extra plätze für 2,5" ssd's...
und bei 1200€ budget liegt deine grafikkarte eher so im bereich einer 2060S oder rx5700

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
weg mit dem 2 ssd's
weg mit dem wechselrahmen für ssd's
und auch raus mit der grafikkarte, rx590... ein furchtbarer ladenhüter

Warum die SSd weg? und was würdest du anstelle der Teile nehmen/verbauen? lg

@heidelberger78:
was soll man unter "mittlere auflösung" verstehen?

hat es nen bestimmten grund dass du zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB willst? die einbaurahmen kannst du dir sparen. die 590 Pulse ist unter last nicht gerade leise.

edit: RAM besser den 3200 CL 16-18-18.

Deathangel008 schrieb:
@heidelberger78:

hat es nen bestimmten grund dass du zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB willst? die einbaurahmen kannst du dir sparen. die 590 Pulse ist unter last nicht gerade leise.

Hallo, naja ich wollte das Windows und die Programme dazu die noch drauf kommen trennen von privaten Daten wie Bilder, Filme usw. deswegen 2 x SSD.
Die einbaurahmen brauche ich da das BQ Gehäuse sein rahmen für eine SSD auf der Rückseite hat, dort wird es aber zu warm auf Dauer daher möchte ich die SSD in einen der Wechselrahmen einfügen die im Airflow liegen. Und zu diesem Einbau brauche ich die wechselrahmen. so war es jedenfalls mal geplant.

Unter mittlerer Auflösung verstehe ich halt mittlere Einstellungen. Ich lege jetzt nicht zu viel wert auf brilliante Bildwiedergabe da mir mehr daran liegt das das Game sauber läuft. In meinem jetzigen PC läuft anno 1800 überhaupt nicht und world of warships auf hoher auflösung, ich vermute schon das ich mit dem neuen System wie es geülant ist auf jedenfall besser drann bin.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@heidelberger78:

edit: RAM besser den 3200 CL 16-18-18.

Du meinst diese hier?
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
Ergänzung ()

OK vergessen wir das mit dem Wechselrahmen..... ich habe da grundsätzlich was übersehen im Dark Base 900...entschuldigt bitte

Zuletzt bearbeitet:
heidelberger78 schrieb:
dort wird es aber zu warm auf Dauer daher möchte ich die SSD in einen der Wechselrahmen einfügen die im Airflow liegen.
du musst echt mal erklären wie man auf so einen unsinn kommt...
wie warm soll es denn da angeblich werden ? 100 grad ?

heidelberger78 schrieb:
Hallo, naja ich wollte das Windows und die Programme dazu die noch drauf kommen trennen von privaten Daten wie Bilder, Filme usw. deswegen 2 x SSD.
dafür reichen hmm... 2 unterschiedlich ordner, oder 2 unterschiedliche partitionen.
aber 2 unterschiedliche laufwerke ?

das ist ja wie mit 2 autos zum einkaufen zu fahren, um die einkaufstaschen ja auch richtig zu trennen...
:hammer_alt:

En3rg1eR1egel schrieb:
du musst echt mal erklären wie man auf so einen unsinn kommt...
wie warm soll es denn da angeblich werden ? 100 grad ?

Ja ich habe es gerade gemerkt. Vergessen wir das mit dem auf der Rückseite.

Auflösung des Monitors ist sowas wie 1920x1080 = Full HD
Oder 2560x1440 = WQHD
Das ist mit das wichtigste was wir wissen sollten um ein paar sinnvolle Tipps geben zu können.
Was du meinst ist der Detailgrad...niedrig, mittel, hoch, etc.

Ansonsten würde ich die alte RX590 links liegen lassen und min. eine sehr gute aktuelle RX5700 Red Dragon kaufen.
Ist wesentlich schneller und verbraucht zudem sogar weniger Strom.

Beim RAM auch die 3200er CL15/16 anstatt der 3000er von Crucial nehmen.

Der Rest passt sehr gut.

@heidelberger78:
man kann SSDs ohne weiteres zubehör in den HDD-käfigen montieren.

auflösung und settings sind zwei paar schuhe. in welcher auflösung wird gezockt?

ja, dieser RAM. das XMP-profil ist wegen der geraden timings wohl besser für Ryzen wenn man nicht weiter daran rumfummeln will.

Bleib bei den Crucial Ballistix

• Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Na ja, der G.Skill Aegis wird mit den angegebenen Spezifikationen laufen. OC Potential hat er keines. Ich würde beim Crucial RAM bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Ist schon lustig wie die Preisentwicklung sich gibt, gerade heute ist mir wieder aufgefallen das die preise gestern gut runter gingen und heute am "Rabatt" tag gingen sie hoch mit dem hinweis das vieles nun günstiger ist...... 🙄
Ergänzung ()

Seit 3 wochen beobachte und notiere ich mir Preise, schon geil sowas.

Was meint ihr, sollte ich mir vielleicht wen er morgen etwas günstiger wird diese CPU Holen?
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Sicher das dir 500GB SSD reichen? Da sollten auch Spiele rauf, wäre sinnvoll. Da gehen schon 250GB bei zwei Spielen weg wenn diese Spiele z. B. Ark oder Red Dead Redemption 2 heißen.. Überleg es dir.

Wenn du das Geld für den 3700X hast nimm den ruhig. Bringt dir jetzt nicht soviel Mehrleistung. Aber vielleicht in Zukunft.

Zurück
Oben