heidelberger78
Ensign
Hallo Gemeinde,
vor kurzem habe ich seit langer Zeit mal wieder für meinen Bruder (mit Eurer hilfe) einen neuen PC zusammengebaut. Jetzt wo das erledigt ist, ich viel dazu gelernt habe, auch gesehen habe das es mittlerweile viele Neuigkeiten auf dem Gebiet gibt möchte ich mir selbst was neues zusammensetzen. Ich habe mir mal auch aus der Erfahrung raus mit dem letzten Zusammenbau ein paar Hardwareteile zusammengestellt, vielleicht könnt ihr nocheinmal kurz darüber schauen ob das alles so (aus Eurer erfahrung raus) so zu empfehlen wäre, oder ob ich das eine oder andere noch ersetzen sollte.
zum Gehäuse sei gesagt, ich habe beim letzten Zusammenbau für meinen Bruder das selbe Gehäuse genutzt und bin höchst zufrieden von der Verarbeitung des Materials bis zum Platzverhältnis. dieses Gehäuse möchte ich auf jedenfall auch nutzen.
Ich danke euch für eure Zeit und wünsche euch ein schönes Wochenende
Lg aus Heidelberg
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Datenträger 1: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Datenträger 2: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
1. Was ist der Verwendungszweck?
ein bisschen Gaming und Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gaming wie zb Anno 1800, world of Warships, mittlere Auflösung, FPS ?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nichts geplant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer bildschirm wird dann gekauft wenn der PC fertig ist.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
der alte PC ist etwa 13 Jahre alt und wird nur als Ersatz genutzt für office und mal ins Internet gehen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1200 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mein letzter hat etwas mehr als 12 Jahre gehalten, ich mache nicht viel am Pc im mom also wird er auch wieder lange halten. Sagen wir mal 5 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 10 Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen!
vor kurzem habe ich seit langer Zeit mal wieder für meinen Bruder (mit Eurer hilfe) einen neuen PC zusammengebaut. Jetzt wo das erledigt ist, ich viel dazu gelernt habe, auch gesehen habe das es mittlerweile viele Neuigkeiten auf dem Gebiet gibt möchte ich mir selbst was neues zusammensetzen. Ich habe mir mal auch aus der Erfahrung raus mit dem letzten Zusammenbau ein paar Hardwareteile zusammengestellt, vielleicht könnt ihr nocheinmal kurz darüber schauen ob das alles so (aus Eurer erfahrung raus) so zu empfehlen wäre, oder ob ich das eine oder andere noch ersetzen sollte.
zum Gehäuse sei gesagt, ich habe beim letzten Zusammenbau für meinen Bruder das selbe Gehäuse genutzt und bin höchst zufrieden von der Verarbeitung des Materials bis zum Platzverhältnis. dieses Gehäuse möchte ich auf jedenfall auch nutzen.
Ich danke euch für eure Zeit und wünsche euch ein schönes Wochenende
Lg aus Heidelberg
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Datenträger 1: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Datenträger 2: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
1. Was ist der Verwendungszweck?
ein bisschen Gaming und Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gaming wie zb Anno 1800, world of Warships, mittlere Auflösung, FPS ?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nichts geplant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer bildschirm wird dann gekauft wenn der PC fertig ist.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
der alte PC ist etwa 13 Jahre alt und wird nur als Ersatz genutzt für office und mal ins Internet gehen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1200 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mein letzter hat etwas mehr als 12 Jahre gehalten, ich mache nicht viel am Pc im mom also wird er auch wieder lange halten. Sagen wir mal 5 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 10 Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen!
Zuletzt bearbeitet: