Geplanter Rechner: OK so?

treiter

Ensign
Hallo!

Wollte mir einen PC zusammenstellen. Haupstächlich für Internet, Office und ein paar (ältere) Spiele (HoI2-DD; GTA: Vice City, CC). DVDs anschauen, evt. später eine TV-Karte nachrüsten.

Habe mir den hier zusammengestellt:

CPU
Intel Core 2 Duo E6320 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit ->Will Intel auf jeden Fall!

Mainboard
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express ->zukunftssicher!?

CPU-Lüfter
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 ->dürfte reichen?

RAM
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 ->4GB macht noch keinen Sinn, oder?

Gehäuse
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Netzteil
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt ->genug Leistung oder doch das 430W?

Grafikkarte
XFX Geforce 7600GT "XXX", NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe

HDD, DVD
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Samsung SH-203B schwarz bare

BS
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

Was denkt ihr? Welche Alternativen habe ich zB bei der Grafikkarte. Die ausgesuchte ist akt. bei meinem bevorzugten Shop nicht lieferbar.

Vista 32 oder 64bit? OK, schwere Frage, weiß ich. Teniere evt. zum 64bit, dann mit 4GB.

Danke,

tobi

Also erstmal die allgemeine Frage: Willst du übertakten?

Mainboard: Zukunftssicher? Bei PCHardware kann man nie von zukunftssicher reden^^. Aber da haste schon ein gutes Board ausgesucht.

CPU Lüfter: Hole dir lieber die Boxed Version, kostet gerade nicht gerade viel mehr(2-3€) http://geizhals.at/a248681.html

Netzteil: Müssen wir mal sehn, was bei dir am Schluss alles am Verbrauch zusammenkommt, könnte reichen.

Grafikkarte: Wie viel willst du ausgeben?

RAM: Nein, 4 Gigabyte macht keinen Sinn, 2 Gig reichen für deine Ansprüche vollkommen. Speicher okay und guenstig.

Gehäuse: Da kannste ja frei wählen ;) Mit Coolermaster kannste nicht falsch machen. Gute Firma.

Festplatte: Die Samsung Reihe mit 16MB Cache ist klasse.

DVD: Samsung entwickeln gute DVD Brenner. Vielleicht solltest du dir auch den Samsung SH-182M angucken, der ist schnell, leise, guenstig, gut ausgestattet. Spreche da aus Erfahrung habe den selben, absolut empfehlenswert.

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

RoedA schrieb:
Also erstmal die allgemeine Frage: Willst du übertakten?
Erst mal nein (1-2 Jahre), danach vielleicht.

RoedA schrieb:
Mainboard: Zukunftssicher? Bei PCHardware kann man nie von zukunftssicher reden
Ist klar. Wenn ichs richtig verstanden habe, kann ich auf das Gigabyte GA-P35C-DS3R die neuen Prozessoren und DDR3 draufmachen. Also in 2, 3 Jahren einen akt. Prozessor drauf.

RoedA schrieb:
CPU Lüfter: Hole dir lieber die Boxed Version, kostet gerade nicht gerade viel mehr(2-3€)
Ist ein extra Lüfter nicht besser und vor allem leiser?

RoedA schrieb:
Grafikkarte: Wie viel willst du ausgeben?
ca. 100€, daher auch die XFX Geforce 7600GT "XXX", die ist aber im Moment nicht auf Lager.

Mir ist wichtig, das der Rechner relativ leise ist.

Zum BS: Stimmt es, dass Vista 32bit nur 4GB Arbeitsspeicher benutzen kann (oder 3,5)???

Danke,

tobi

also. selbst ein 300 watt netzteil wuerde zu viel power bringen, von daher reichen 380 locker >>>roeder schnacker

kauf keine boxed sachen. sowohl die AMD, als auch die intel boxed luefter kuehlen gut, sind aber verflixt laut. der von dir rausgesuchte ist schon gut. also ohne uebertakten. etwas OC macht der mit, aber nich viel. das board...naja DDR3 kommt eh erst in mehreren jahrne in mode, bis dahin is das board sowieso veraltet, kaufe lieber ein normales DS3R oder DS3 (P35). 1 Gb ram reichen dir eig. auch fuer die games, die du spielst, aber der ram wird teurer, also kauf 2 GB. ohne vista bringen 4 eh nix( 4 bringen eh nix) bei der graka...schlag beid er 2600XT zu. die ist stromsparender und umfangreicher als die alte 7600 GT. die leistung ist auch besser bei aehnlichem preis. das gehaeuse...kauf lieber ein sharkoon rebel 9. economy oder value edition.

jojo wa

Edit. wieso willst du intel haben?

Für 100€ würde ich schon ne 8600GT oder 2600XT nehmen oder für paar Ocken mehr die 1950 Pro.

100€ für ne 7600GT klingt irgendwie recht hoch, auch wenn sie von Haus aus übertaktet ist Die sollte sich mit ner 08/15 8600GT nicht viel nehmen, aber die 8600GT könntest du bei Bedarf selber noch übertakten, sie verbraucht glaube ich weniger, sie hat DX10 (was natürlich nicht viel bringt) und sie hat HD Beschleunigung.
Gleiches gilt natürlich für die 2600XT.

Die 1950Pro hat dann einfach nur mehr Power..

CPU: wuerde ich eher zur gleich teuren CPU von AMD greifen und zwar zum 6000+
der is einfach viel staerker als der nonoced E6320er.. ansonsten wuerde ich generell auf AMD da jez aufbaun, da du mehr Leistung bekommst..
kannst auch zum 5200+ EE greifen wenns stomsparender sein soll.. (TRay version, da sie bei AMD sehr viel weniger kosten.. jedenfalls bei Hardwareversand.de)
CPU-Kuelher: CM Hyper TX fuer AMD.. kostet um die 18.- und ist sehr leise
Mobo: eins mit G690 Chipsatz.. einfach eins welches um die 50.- kostet
Ram: den genannten MDT 800MHz CL5 2gb
Graka: X1950pro zb. die Asus X1950pro fuer um die 130.-.. is ne sehr leise Karte..
Und beim NT greif einfach zum 400W Bequiet oder zum 430W Seasonic..

mfg SouL

Zuletzt bearbeitet:
x1950pro rein, 400w oder 430w Netzteil rein (willst ja auch mal aufrüsten) und gut so.

Zum BS: Stimmt es, dass Vista 32bit nur 4GB Arbeitsspeicher benutzen kann (oder 3,5)???

So weit ich weiß, können unter Win 32-Bit höchstens 3,5GB genutzt werden, manchmal sind es auch nur 3GB, das kommt aufs Board an.

Ist ein extra Lüfter nicht besser und vor allem leiser?

Natürlich ist dem so, aber ich glaube er meinte, dass du dir die boxed-Version kaufen sollst und den Arctic Freezer, dann hast du nämlich einen Ersatzlüfter und eine längere Garantie.

Ansonsten recht gute Zusammenstellung :daumen:

MfG german_freaky

kauf das system in meienr sig :D

Statt ner 7600 GT lieber eine 8600 GT nehmen. Ist Direct X10 fähig und hat meines Wissens nach auch einen HD-Video-Decoder-Chip onboard.

So, habe mal einen AMD genommen: Was meint ihr, Graka und Mainboard habe ich keine Ahnung.

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2

Gigabyte GA-M57SLI-S4, NVIDIA Nforce570SLI, ATX

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt

MSI NX8600GT-T2D256EZ, NVIDIA 8600GT, 256MB, PCI-Express

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Samsung SH-S183L bare schwarz

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

Preis ~730 EUR

Danke,

tobi

Würde bei der Grafikkarte zu einer Geforce 8800 GTS 320 MB greifen.

nein, fuer seine anwendungne reicht die pro. selbst eine erheblich schwaechere wuerde reichen. er braucht keine 88GTS . lies erstmal bevor du msit von dir gibst.

kauf mein system mensch, wirklich

für seine spiele reicht die GT, wobei ich die GTS sympathischer finde.

ansonsten nimms so. für den preis ganz ok.

so long and greetz

ich würd nen 5200+ EE und ne 2600XT nehmen. Für das, was du damit spielen willst reichen die ohne Probs und is relativ günstig
auf Windows Vista hingegen würd ich ganz verzichten. Mag das Programm nicht^^

Ich glaube ein seasonic mit 330 watt würde schon reichen, oder irre ich mich?
sonst alles genau richtig, aber bei den grafikkarten würd ich dann noch ein bissel gucken... die 7600 GT ist preisleistungmäßig nicht das beste soweit ich weiss.
2 Gigabyte sind auch mehr als ausreichend für deine Ansprüche, daumen hoch ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Leider bin ich jetzt total verwirrt. Intel oder AMD? Welche Grafikkarte entspricht meinen Bedürfnissen? Welches Mainboard denn nun?

Werde mich da wohl selbst etwas tiefer in die Materie begeben müssen als ursprünglich gewollt.

Jede sagt hier - mit gutem Recht - was anderes.

Danke,

tobi

ich stell dir was zusammen, warte 5 minuten.

kauf das dann ;)

Anhänge

• fff.JPG
    fff.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
spar am NT bisl und nimm das Bequiet 400W (kostet um die 10-20.- weniger als das Seasonic) und steck das in die Graka und nimm ne X1950pro 256mb.. mit dieser faehrst du aufjednfall besser..

bei der Preisklasse wo du dich befindest was die CPU angeht sind die AMDs besser... ab 150.- sollte man aufjednfall einen Intel nehmen..

mfg

Zurück
Oben