serra.avatar schrieb:
Bingo ... die SSD bringt dir genau 0,0 mehr FPS ...
Zum Thema Sandy ... flüssiger als flüssig können die Games auch nicht laufen und da ist die Graka eher das Teil ... für nen Arbeitsrechner (Photo/Videobearbeitung) ... ok, aber als Gaming Rechner ...nee ausser Benchmark wirst da nix merken ...
Doch, ich kann mir auch beim Gaming einige Anwendungen denken:
1.: Bei Spielen, die viel über Streaming laden, z.B. Gothic 3 oder Oblivion, geht die minimale Bildrate deutlich spürbar hoch, weil die Nachladeruckler (fast) völlig eliminiert werden durch die schnellere SSD.
Auch bei MMORPGs wie z.B. Herr der Ringe Online ist die schnellere Festplatte sehr hilfreich. Schonmal in ein belebtes Gebiet geportet? Bei einer langsamen Festplatte hat man hier erstmal 60 Sekunden Ruckelorgie.
2.: Auch werden Spielteile einfach schneller geladen. Bei einem Spiel wo nicht viele Bereiche sind fällt das nicht so auf, aber ein Spiel wie The Witcher, wo sehr häufig ein neuer Bereich geladen werden muss? Hier ist die SSD wieder sinnvoll.
Das obrige gilt natürlich nur, wenn das Spiel auch auf der SSD installiert ist. Auch gibt es natürlich andere Spiele (z.B. Anno 1404), die profitieren auch bei der Ladezeit nachweislich nicht (bzw. kaum) von einer SSD.
Sicher, in Benchmarks lässt sich sowas nur schwer festhalten, aber es gibt einfach ein runderes Gefühl. Mich hat meine SSD überzeugt.