Geplantes Neonazi-Zentrum in Delmenhorst

BlackSavage

Commander
Ich hab das eben auf www.tagesschau.de gesehen und bin schockiert.
Bin jetzt noch nicht bis ins kleinste Detail infomriert, aber das was ich bisher gelesen habe schockiert mich bereits.
mehr auf tagesschau.de

Warum darf ein Mensch wie Rieger so öffentlich "Rechts" sein? Ich meine Gleichheit ist eine Sache, aber ist so etwas nicht von der Verfassung her verboten?
Hat man nicht die Möglichkeit, ihm das zu verbieten, bzw. dem Hotelbesitzer?

Muß man da tatsächlich ohnmächtig zuschauen? Ich finde schon, dass das eine Schande ist.
Wenn jemand offiziell ein Schulungszentrum für Neonazis plane?

krass... und das ganze so dicht an meiner stadt...:eek:
omg.. das kann ja lustig werden wenn unsre jungs vonner partymeile das mitkriegen..:rolleyes:

Das jemand der "Rechts" ist eine Immobilie kaufen darf, ist ja noch verständlich, aber darf ich ein Gebäude kaufen, mit der offiziellen Begründung, da Schulungsräume für Neonazis draus zu machen?

Spätestens da müsste man doch den Riegel vorschieben können, finde ich.

Ich denke mal sobald dort was passiert, wird das "Zentrum" aber ganz schnell wieder zugemacht.

Na es wird dann bestimmt nicht Schulungsräume für Neonazis heissen....:freak:

Dann wird es eben ''Kultureller Gedankenaustausch anhand der dtd. Geschichte e.V.'' oder ''Schulungsräume der NPD'' heissen oder so.

Diesen bemitleidenswerten Affen wird sicherlich was einfallen...

Justin_Sane schrieb:
Diesen bemitleidenswerten Affen wird sicherlich was einfallen...

:lol:

Jürgen Rieder hatt wohl schon auch ein Kasernengelände und diverse andere Immobilien gekauft, indem sich "seine Jungs" wohl austoben. Sie treffen sich da und Gedenken Hilter und seinen Mannen.
Halten da treffen ab etc. Ob er die Immobilien noch hat, weiß ich aber nicht.
Das kam vorhin auf N24. Einfach nur krank in meinen Augen.

Die würden bestimmt auch soweit gehen und das Gebäude ausbauen, dass es auschaut wie ein Hakenkreuz von oben.

@Jigsaw

Schonma Google.Map installiert und nach San Fran geflogen?
Im Hafen dort steht nämlich genau so ein Gebäude wie du es beschreibst.... ;)

Ich finde das traurig, das da kein Riegel vorgeschoben wird. Vorallem da kein Geheimnis daraus gemacht wird wer das kauft und wofür.

Bei uns in der Stadt, gibt es ein größeres Einkaufszentrum, ein Klammottenladen hat auch Ständer stehen die wie Hakenkreuze aussehen.

@ Justin_Sane

Ja hab ich schon gesehen. Irgendwo habe ich auch noch mehr dazu gelesen. Da gibt es mindestens 5 solcher Gebäude in den USA.

in Cham (obepfalz) sollte ein alter ALDI zum schulungszentrum der NPD umgebaut werden.
nach einigen demos und spendenaktionen hat es die stadt fuer den dreifachen betrag des
NPD gebotes gekauft.
scheint den wert von abgefrackten immobilien maechtig anzuheben, wenn man an die NPD verkauften will.

Na da wurde ja wieder mal was gefunden, was die Empörung des Volkes auf sich ziehen kann ... :rolleyes:

Ich halte die deutsche Demokratie für stark genug um mit NPD und Konsorten fertig zu werden. Es muss gelten: Solange sie sich an die Spielregeln halten, dürfen sie mitspielen ... ob es allen passt oder nicht ... also auch Immobilien kaufen und Schulungszentren einrichten.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Bei uns in der Stadt, gibt es ein größeres Einkaufszentrum, ein Klammottenladen hat auch Ständer stehen die wie Hakenkreuze aussehen.

Die Dinger gibts überall und haben nicht wirklich was mit NPD & Co zu tun. Genau so wenig muss das für die Häuser in den USA gelten. Das Hakenkreuz ist ein "kleinwenig" älter als der Nationalsozialismus und immer noch ein weit verbreitetes Symbol ... auch unter Nicht-Nazis - siehe Sabon.org

Das bringt doch auch nix wenn das Hotel mit Sammelgeldern gekauft wird. Dann rennen die Glatzis eben woanders hin und kaufen dort eine andere Immobilie.
Den Herrn Rieger in den Bodensee werfen wäre eine andere Sache ...

Das geilste ist das der Kerl ein "unverbesserlicher Rassist" und "Nazi" ist, jedoch eine Briefkastenfirma in London angemeldet hat. Wo kommen wir denn da hin wenn nicht mal mehr die Nazis Prinzipien haben ... ;)

_DJ2P-GER_ schrieb:
Ich finde das traurig, das da kein Riegel vorgeschoben wird. Vorallem da kein Geheimnis daraus gemacht wird wer das kauft und wofür.

...

Dito!

Aber der jetztige Besitzer ist ja wohl auch nicht von der tollsten Sorte Mensch. Er will um der Stadt das Vorkaufsrecht streitig zu machen, das Gebäude als Schenkung weggeben.

Was soll man davon halten?

Wintermute schrieb:
Das bringt doch auch nix wenn das Hotel mit Sammelgeldern gekauft wird. Dann rennen die Glatzis eben woanders hin und kaufen dort eine andere Immobilie.

Da muss ich dir zustimmen. Ein Verbot würde auch nicht sehr viel bringen, da sich solche Gruppierungen überall bilden, ob es nun gesetzlich zugelassen ist oder nicht. Leider :(

mFg tAk

ist ziemlich s****** ,dass sowas in Delmenhorst gemacht wird. Vor allem auch noch sooo nahe bei mir... 50 km sind doch nix :(

Aber ich habe sowohl gehört als auch gelesen, dass die Stadt nun versucht mit Veranstaltungen usw geld zu sammeln um mit der Stadt zusammen das Hotel zu kaufen. Außerdem erklären sich 90% der bürger bereit, Geld zu spenden, damit die Stadt das Hotel kaufen kann.

Aber das SChockierenste ist, dass das Hotel sehr nahe der Wohnungsgebiete vieler Imigranter liegt. Will mir gar nicht vorstellen, was passieren wird, wenn die Stadt Delmenhorst das Hotel nicht kaufen kann... :(

MfG

genau dasselbe hab ich mir auch gedacht.. ich glaub das gibt da ne bööööse party wenn die stadt das nicht hinbekommt und die pläne von dem typen umgesetzt werden.. =/

Naja viel spielraum gibt es dort ja nicht, der Eigentümer hat ja das Recht an denjenigen zu verkaufen, an den er will. Und das Geld, um das Hotel selber kaufen zu können, wird die Bürgerinitiative wohl kaum zusammenbekommen. Das einzige was vllt die Sache lösen könnte, sind ne Interessenten mit viel Geld

Was hier viele übersehen ist, das wir in einer Demokratie leben und wir auch mit unbeliebten Meinungen und politischen Standpunkten leben müssen.

Des weiteren sind diese rechtsgerichteten Organisationen nicht verboten. Somit haben sie die gleichen Rechte Gebäude zu kaufen und Schulungszentren einzurichten wie Linke oder Mitte-Parteien.

Die einzige Möglichkeit ist, die rechten Organisationen zu verbieten, dann werden auch alle Rechtsgeschäfte die daraus folgen Null und Nichtig.
Aber unser Staat scheint sich schwer damit zu tun - und so wird diese demokratie auch verhasste Organisationen dulden müssen.

Außerdem gibt es ja schon eine andere Entwicklung, nichts wird so heißt gegessen wie es gekocht wird. Viele dieser Androhungen beruhen auf einem Immobilien-Verkaufstrick. Die Rechten bieten einen "Service" an, in dem sie Kaufabsichten öffentlich machen und mit dem Besitzer einen zu hohen Preis vereinbaren - und die Kommunen nutzen dann ihr Vorkaufsrecht, um die Immobilien dann überteuert zu kaufen.

Edit-----------------------
Ob Jürgen Rieger tatsächlich beabsichtigt, das Hotel zu übernehmen, halten Verfassungsschützer für unklar. Das zunehmende Interesse Rechtsradikaler an Immobilienkäufen sei häufig ein Trick zur Geldbeschaffung. Durch die Proteste würden die Kommunen unter Druck gesetzt, die Immobilien zu überhöhten Preisen selbst zu kaufen. Hausbesitzer und Neonazis arbeiteten dabei oft Hand in Hand.

http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/21/600625.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
Die Rechten bieten einen "Service" an, in dem sie Kaufabsichten öffentlich machen und mit dem Besitzer einen zu hohen Preis vereinbaren - und die Kommunen nutzen dann ihr Vorkaufsrecht, um die Immobilien dann überteuert zu kaufen.

http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/21/600625.html

was ich nicht verstehe, wie die das so oft hintereinander abziehen koennen, muss doch jeder
halbwegs denkende mensch sofort sehen um was es da geht. geld geld geld!!!
in cham(oberpfalz) is die anti NPD - demo sogar eine inszenierung gewesen. die plakate der
zahmen autonomen sahen aus wie frisch aus der druckerei des "neuen tag" (rechte tageszeitung). eine wirklich autonome demo schaut absolut anders aus. last euch nicht
verarschen. delmenhorst is das sommerloch 2006.

BlackSavage schrieb:
Warum darf ein Mensch wie Rieger so öffentlich "Rechts" sein?

Das ist ein freies Land hier, und dazugehört auch die Freiheit, ein blödes, dummes A..... zu sein.

Ich meine Gleichheit ist eine Sache, aber ist so etwas nicht von der Verfassung her verboten?

Was soll verboten sein? Eine eigene Meinung zu haben, die Dir nicht passt?

Hat man nicht die Möglichkeit, ihm das zu verbieten, bzw. dem Hotelbesitzer?

Dem Hotelbesitzer verbieten das Gebäude zu veräußern wird schwer möglich sein - auf welcher Grundlage denn?

Ebenso wird man auch den Kauf kaum unterbinden können - ist ja nicht verboten.

Muß man da tatsächlich ohnmächtig zuschauen? Ich finde schon, dass das eine Schande ist.
Wenn jemand offiziell ein Schulungszentrum für Neonazis plane?

Ja, es ist eine Schande. Jeder blamiert sich halt, so gut er kann. Es ist aber die Schande derjenigen, die sowas tun. Es ist bei weitem keine Schande, es im Namen der Freiheit und Demokratie zuzulassen, daß ein paar Idioten sich zum Deppen machen.

Vermutlich sind auch "Neonazis" nicht per se verboten; und schulen werden sie sich auch dürfen. Kann man nichts machen.

Zurück
Oben