Gerade Gigahertz Zahl + Geraen Ram-Takt?

Mental

Cadet 1st Year
Hallo,
hab vor kurzem gehört, dann wenn die GigaHertz Zahl des Prozessors gerade ist, auch eine gerade Speichertaktung (z.B. 1600 mHz) vorhanden seien muss, damit es nicht zu mikrorechenunterschieden kommt. Weiß jemand darüber mehr?

kommt drauf an, von welcher architektur du sprichst.
macht aber nicht wirklich viel aus, wenn der speichertakt asynchron zum fsb ist.
und bei den neuesten prozessoren gibt es diesen fsb gar nicht mehr ;)

Den, der dir das gesagt hat, darfst du auf meinen Namen erhängen.

Meine CPU läuft mit 182 x 22 genau auf 4.00GHz und mein Speicher auf 1457MHz. Du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass ich noch nie Mikroruckler deswegen hatte!

Gruß Game Michi

bei boards für intel mit fsb gibts ramteiler, d.h. der ram läuft in einem bestimmten verhältnis zum fsb (1:1, 5:6, etc).
der takt ist dabei sowas von egal, solange der speicher nicht instabil jenseits seiner spezifikationen arbeitet.

phelix schrieb:

meine meinung

Genau meiner Meinung, bei mir ist auch alles andere als normal, CPU mit 3599,99MHz und Ram auch was ungerades. Und absolut keine Probleme

Ich glaube, bei den AMD64-CPUs gab es mal die Empfehlung, eine CPU zu nehmen, deren Takt glatt durch 200 teilbar war, weil nur dann der RAM auf vollem Takt (200MHz = DDR2 800) lief. Ist aber seit den Brisbanes mit halben Multis auch Geschichte.

@Klassikfan:

genau das und wenn du dann 1000er RAM einbaust kannst du stinkend einfach deine CPU so umtakten sodass der 1000er auch auf 1000 läuft.

Also FSB um 50 hoch auf 250 und dann den Multi anpassen sodass deine CPU ihre normalen x.xx GHZ fährt.

Das ginge auch mit 1066er nur dafür muss die CPU diesen hohen Multi ab können sowie dein Board auch.

bei 50MHZ mehr FSB kannst du einfach den HT-Link von 1000 auf 800 herunterstellen, der läuft nachher durch die 50 mehr an FSB ja auch wieder auf 1000.

Edit:

Ich glaube bei 1066er ist dann ein wenig OC angesagt um den RAM voll ausreizen zu können.
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Zurück
Oben