RAM-Takt für Office-PC, OC vermeiden

Vogelfreund

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
81
Hallo, miteinander,

mein System : Ryzen 5 5600G, B450 Tomahawk MAX II, 2 x 16 GB Kingston Fury Beast DDR4-3200, Pure Power 11 400 Watt,
Windows 11 Pro

Ich nutze den PC als reinen Office-PC für Texte, Mails, Internet und etwas Fotobearbeitung. Zur Zeit läuft der RAM sehr stabil über das XMP-Profil mit mit dem maximalen Takt von 3200 Mhz ( 2x 1600). Diese Einstellung zählt ja schon zu Overclocking.
Ich frage mich, ob bei meinen Anforderungen nicht auch weniger Takt ausreichend wäre und ich OC ganz vermeiden könnte. Jetzt meine Frage : welcher Takt und welche Timings wären dann ideal ?
 
Vogelfreund schrieb:
Ich frage mich, ob bei meinen Anforderungen nicht auch weniger Takt ausreichend wäre und ich OC ganz vermeiden könnte.
Sicherlich, aber inwiefern würde sich der damit verbundene Aufwand für dich lohnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, metallica2006, AB´solut SiD und eine weitere Person
Solange die Kiste stabil läuft muss man natürlich nicht drosseln. XMP würde ich hier als ganz leichtes OC sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Vogelfreund schrieb:
welcher Takt und welche Timings wären dann ideal ?
Die, die du eingestellt hast. lasse es so.
Die Leistung des Ryzen und der Grafik ist auch daran gekoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, AB´solut SiD und Baya
Ich würde es so lassen aber du kannst das XMP Profil im Bios deaktivieren dann läuft der Ram nur mit 2400 oder 2666 Mhz .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
sinnfreie frage wenns "stabil" läuft.

Never touch a running system... gerade deine Interne grafik wird dir diesen takt danken und sei es nur beim beschleunigen des browsers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vogelfreund schrieb:
mein System : Ryzen 5 5600G
Vogelfreund schrieb:
Ich nutze den PC als reinen Office-PC für Texte, Mails, Internet und etwas Fotobearbeitung. Zur Zeit läuft der RAM sehr stabil über das XMP-Profil mit mit dem maximalen Takt von 3200 Mhz ( 2x 1600). Diese Einstellung zählt ja schon zu Overclocking.
Ich frage mich, ob bei meinen Anforderungen nicht auch weniger Takt ausreichend wäre und ich OC ganz vermeiden könnte. Jetzt meine Frage : welcher Takt und welche Timings wären dann ideal ?
Die CPU hat ein Speichercontroller Dual Channel DDR4-3200.
Der Arbeitsspeicher sollte den gleichen Wert haben oder mehr. Mehr wäre ein OC, ist hier nicht der fall.
Der CL Wert des Speichers spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Umso niedriger der Wert ist, umso besser.
 
Einfach lassen. Du hast eine Einstellung, die stabil läuft und ungefährlich für die Komponenten ist. Jede Änderung kann im besten Fall nur genauso stabil laufen. Und was die Lebenszeit deiner Komponenten angeht, so musst du dir absolut keine Sorgen machen, solange du nicht an der Voltage-Schraube drehst und/oder extreme Einstellungen vornimmst.
 
Technico schrieb:
Der Arbeitsspeicher sollte den gleichen Wert haben oder mehr. Mehr wäre ein OC, ist hier nicht der fall.
Der CL Wert des Speichers spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Umso niedriger der Wert ist, umso besser.
Nicht ganz korrekt. CPU Hersteller beziehen sich bei der spezifizierung auf JEDEC Standards, also wären hier maximal CL20 (üblicher sind CL22) bei 3200MT/s ohne OC möglich, je nach Bestückung sogar weniger.

Ansich würde ich mir bei 3200MT/s mit durchschnittlichen Timings aber nicht groß Gedanken machen.
 
Der Begriff Overclocking hat für mich immer den Hauch einer Grenzüberschreitung, dabei ein Wagnis eingehen. Deshalb dachte ich, bei meinen Anforderungen sollte ich den Takt etwas niedriger halten können und den Bereich OC verlassen.
Aber okey, ich habe verstanden, alles bleibt wie es ist. Vielen Dank an alle für die Stellungnahmen.
 
Vogelfreund schrieb:
Zur Zeit läuft der RAM sehr stabil über das XMP-Profil mit mit dem maximalen Takt von 3200 Mhz ( 2x 1600).
Never change a running System.

Würd es auch lassen.
Mein Ram läuft seit 2 Jahren mit XMPProfil / 3600mhz ohne Probleme.
 
Zurück
Oben