Beschädigung / schnellere Alterung durch höheren RAM-Takt?

Nox997

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wollte heute bei meinem B450 Aorus Pro mit Ryzen 3600 und Crucial Ballistix LT Spot 3000MHz CL15 etwas den Takt des Ramspeichers anheben, XMP Profil war geladen.

Dazu habe ich im BIOS den RAM-Takt mal erst probeweise manuell auf "3000MHz" gestellt - was dazu geführt hat, dass der PC nicht mehr gebootet hat und nacht etlichen Sekunden anscheinend das Backup-BIOS wiederhergestellt wurde.
Es hat sich nämlich herausgestellt, dass diese Einstellung den physikalischen und nicht effektiven Takt meinte - ich hatte also versucht, 6000MHz anzulegen, die Variable im BIOS hätte auf 1500MHz gestellt werden müssen.

Meine Frage an euch:
Kann dadurch der Prozessor / Mainboard oder RAM schaden nehmen? Oder führt eigentlich nur eine Erhöhung der Spannungen zu schnellerer Alterung / Degradation?
Die Spannungen waren bei mir auf Default.

Besten Dank im Voraus.
 
Nox997 schrieb:
Es hat sich nämlich herausgestellt, dass diese Einstellung den physikalischen und nicht effektiven Takt meinte - ich hatte also versucht, 6000MHz anzulegen, die Variable im BIOS hätte auf 1500MHz gestellt werden müssen.
Du warst mit DDR4-3000 schon richtig, die genutzte Einheit im BIOS ist ebenfalls falsch.
 
Du brauchst ein aktuelles BIOS. Der Speichercontroller der CPU regelt, wie gut ein Ram angenommen wird.

Alles über 3000, oder 3200, treibt den Verbrauch im idle unnötig in die Höhe. Da steigen einige Spannungen, selbst wenn die 1,35v vom Ram unangetastet bleiben.

Selbstverständlich hast du die Riegel bei 4 Bänken auf Bank 2 und 4 sitzen.
 
Nox997 schrieb:
Meine Frage an euch:
Kann dadurch der Prozessor / Mainboard oder RAM schaden nehmen? Oder führt eigentlich nur eine Erhöhung der Spannungen zu schnellerer Alterung / Degradation?
Die Spannungen waren bei mir auf Default.
NEIN!
Wenn du nur den Takt zu hoch einstellst kann "normalerweise" nichts kaputt gehen.
Problematisch wird es nur dann wenn durch die Takt Erhöhung Spannungen Automatisch durch das Bios angehoben werden. Das sollte bei dir aber nicht der Fall gewesen sein u. selbst wenn lagen die ja nur kurz bei dir an. Dein Rechner konnte ja nicht mehr booten u. ist darauf hin ja wieder automatisch auf seine Defaults zurück gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nox997 schrieb:
Kann dadurch der Prozessor / Mainboard oder RAM schaden nehmen? Oder führt eigentlich nur eine Erhöhung der Spannungen zu schnellerer Alterung / Degradation?
Die Spannungen waren bei mir auf Default.
Nope.
Takt macht nichts kaputt.
Spannung, Temperatur und zu viel Strom degradiert (schneller).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben