Gerät aus MS Konto gelöscht - Lizenz für neuen Nutzer wieder frei?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mein 17" Notebook zu verkaufen. Allerdings ist die OEM Lizenz des Asus Geräts von mir an ein Microsoft Konto gebunden worden.

Wenn ich das Gerät aus dem Microsoft Konto lösche, könnte der potentielle Käufer den Key an ein eigenes Konto binden?

Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Ah, sehr gut. Danke dir.

Ich möchte das Gerät...wenn ich das tatsächlich mache...vernünftig abgeben. Sprich der Käufer soll das ganz normal nutzen können. Zumal ich dann ja auf eine Windows 10 "Testversion" hinweisen müsste, wenn die nach 180 Tagen nicht mehr liefe bzw. sich der Käufer dann noch zusätzlich eine holen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
Soweit Ich weiß wird der Key nicht an das Konto gebunden. Es erscheint bei einem Online Konto das Gerät. Der Key kann aber auch anderswo genutzt werden. Wenn der Key im UEFi vermerkt ist aktiviert sich Win10 damit nach einer Neu Installation sowieso von selbst wieder.

Also wenn Du zb ein Gerät ohne Windows installierst und keinen Key hast aktiviert sich das auch nicht wenn Du in Dein MS Konto gehst.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ltcrusher schrieb:
Wenn ich das Gerät aus dem Microsoft Konto lösche, könnte der potentielle Käufer den Key an ein eigenes Konto binden?
Der Key ist beim OEM Geräten eh fest im UEFI hinterlegt und das Windows drauf bleibt aktiviert, solang sich das Board nicht ändert, da ist es völlig egal, wieviel Nutzer sich da mit Ihrem Microsoft Konto anmelden und wieder abmelden.
An das Konto gebunden ist da nicht wirklich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Die Aktivierung von Win10 kann auf mehrere Arten erfolgen,
Accountbindung und HWID.
Das sieht man unter Systemsteuerung.
Wenn eine Aktivierung per HWID erfolgt ist, kann diese später noch mit einem Account verknüpft werden.
Beim Löschen des Gerätes schmeißt man nur dieses aus dem Account wieder raus.
Die HWID bleibt aber meines Wissens nach auf den MS-Servern erhalten.

Daher gehe ich davon aus, das jede Windows "Test"-Installation des gleichen Typs (Home/Pro) ohne Eingabe eines Keys zu einer Aktivierung von Windows führt, und dass diese durch den Käufer dann später mit dem Account verknüpft werden kann.
Wichtig ist für Dich, dass Du nicht die Lizenz weiter nutzt, sondern nur der Käufer des Gerätes.

Zurück
Oben