Acer Aspire 7 oder Swift 5

jever

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Laptop und hatte nach Acer-Modellen geschaut (mit denen hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht). Irgendwie steige ich bei den ganzen Serien aber nicht durch. Damit meine ich nicht: Aspire, Swift, Spin oder so, sondern die jeweiligen Zusammenstellungen dieser Reihen. Die meisten gibt es selbst im Acerstore nicht, auch bei anderen großen Anbietern finde ich oft nie alle Modelle oder die Möglichkeit, wenigstens mal eine Farbe auszuwählen. Immer sind das nur Einzelangebote 🤷🏼‍♂️

Zwei habe ich jetzt gefunden, die mir ganz gut gefallen:
1) ein Aspire 7: https://store.acer.com/de-de/acer-aspire-7-notebook-a715-75g-schwarz-14
2) ein Swift 5: https://cyberport.de?DEEP=1C26-C4T&wt_cc2=mobile_sharing-ios-li

Die Acerstore Seite ist wie immer ne Katastrophe, ich bin da nie sicher, ob die Beschreibung wirklich zu dem Laptop gehört. ZB wird hier von unterschiedlichen Verhältnissen Rahmen/Bild gesprochen…

Was haltet Ihr von den beiden? Welchen würdet Ihr empfehlen?
Die 512GB SSD würde mit ausreichen, ansonsten sehe ich bei der Grafik einen Unterschied. Ist die 4GB GeForce deutlich besser? Gibt es sonst noch Unterschiede (außer BS)? Kennt Ihr aus Erfahrung die Displays? Sind die gut, kann man auch draußen noch was erkennen?

Hier noch die Fragen zur Kaufberatung. Vorab lieben Dank an alle!

Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen? Freue mich auch darüber sehr! Gerne bei Cyberport, da kaufe ich gerne ;-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides, an Dockingstation zu Hause und unterwegs. Klassischer Laptop ist ausreichend


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele nicht


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, bisschen Film mit Premiere, Hobby


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch nett, aber nicht Pflicht, eher kleiner bis ~15“


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
standard


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, nicht vorhanden, würde ich sonst separat kaufen


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, sollte aber schon etwas „hermachen“, kein klobiger Laptop


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
bel. Tastatur wäre super, nutze aktuell eine Dockingstation mit USB 3


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Lieber neu, bis Max 1500€
Ergänzung ()

Sorry, habe direkt eine weitere Frage: beim Durchstöbern der Angebote von Cyberport bin ich auf das Surface hier gestoßen: Entdeckt bei Cyberport: Microsoft Surface Pro 7 12,3" 2in1 Platin i5 16GB/256GB SSD Win10 PUW-00003 https://cyberport.de?DEEP=1C38-063&wt_cc2=mobile_sharing-ios-li

Habe mich noch nie mit den Teilen beschäftigt; macht das Sinn, sind die wie ein „normaler“ Laptop zu nutzen? Oder eher abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beide nur nehmen, wenn die stationär zuhause bleiben. Die Gehäuse und Scharniere beider sind nicht sonderlich haltbar.
Wenn du viel Tippst empfiehlt sich auch eine USB Tastatur.
Welche dockinstation genau nutzt du?
 
Weder noch.
Der erste hat wohl nur ein 60% sRGB Panel, und ist damit unterster Standard. Schon für deutlich weniger gibt's um WELTEN besser es Displays, das hier ist lächerlich - zugegeben, der Vorgänger wurde bei Notebookcheck getestet, und das einzig positive, was man über das Display sagen kann, ist dass es IPS ist, und kein TN. Rest ist nicht erwähnenswert.
Hier ein besseres Gerät: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5004uge-a2517104.html
mehr Leistung, deutlich besseres Display in jeglicher Hinsicht, qualitativ mindestens gleichwertig.

Den zweiten komplett streichen, 4-Kern für 1500€ und dann auch "nur" ein 08/15 Full HD Display. Pfui. Da gibt's BEDEUTEND (!!!!) Besseres. Aber sehr leicht ist es mit knapp über einem Kilo, DAS ist wohl der Grund für den dicken Aufpreis. Also: Nur, wenn es so extrem portabel sein muss. Aber dann kann man bei dem Preis auch in richtung Thinkpad X1 Nano schauen, der mit 1600€~ zwar etwas teurer ist, aber qualitativ mehr zu bieten hat. Bessere Tastatur, DEUTLICH besserer Service, besseres Display (minimal heller, aber 16:10 Format)
Außerdem hat das Acer hier "nur" regulären DDR4 verlötet, statt schnelleren und effizienteren LPDDR4X.

z.B: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-slate-grey-82ms001nge-a2496547.html
Im Multicore doppelte Leistung, eher besser verarbeitet (Acer gilt immer noch nicht als eine der Marken, die die erste Wahl sind, zumal immer noch fraglich ist, ob der support immer noch mieserabel ist), und ein BEDEUTEND besseres Display, das ist so ein Unterschied, das ist nciht mal vergleichbar. 16:10, 2880x1880, 90 Hz, 400 cd/m² hell, wobei das Acer auch 400 cd/m² erreicht, man müsste aber schauen, ob das jede konfiguration kann.
Aber alleine der Unterschied vom Prozessor... gerade in sachen Premiere wo die CPU gerne mal zu 100% ausgelastet ist, gewinnt AMD hier.
Und dann noch günstiger, und qualitativ nicht schlechter, eher besser.

Außerdem: Macbook Air M1 mit 512/16gb sollte 1400€~ kosten, wie das Acer, aber es wischt mit dem Acer in JEDER Hinsicht sowas von knallhart den Boden auf, das ist nicht mehr feierlich.
Akkulaufzeit länger, mindestens 50-100% mehr Leistung, schärferes, besseres Display, besseres Trackpad, vermutlich qualitativ nochmal ne ecke besser.
Und ein Killer-feature, was du sonst nicht bekommst: Dauerhaft lautlos, egal was du machst. Permanente, angenehme Stille.
Dafür weniger Anschlüsse und Dongles sind nötig, aber während der Nutzung definitiv besser.


@ Surface 7 Pro: Das nimmt man, wenn man ein Windows Tablet möchte, welches "mal" als Laptop umfunktioniert werden kann. Sprich du hast häufig eine Stift nutzung, möchtestes es möglichst sehr sehr portabel (leicht + klein), aber du willst trotzdem nicht auf ein vollwertiges Windows-OS Verzichten, weil du bestimmte Desktop Anwendungen brauchst.
Sprich: Hauptnutzung als Tablet.

Wenn du es niemals im Tablet Modus nutzen willst, dann bleib bei normalen Laptops.


Aber zu Acer, wie gesagt, es gibt nur wenige Acer Modelle, die ich überhaupt nur in Betracht ziehen würde. Es gibt einfach deutlich stärkere konkurrenz, wie die Lenovo "Pro" Geräte mit dem scharfen Display > Full HD, oder die M1 Macbooks, die eine klasse für sich sind (in den entsprechenden Aspekten, hauptsächlich wegen dem Chip)
 
Hi, vielen Dank für Eure Antworten!! Das hört sich wirklich nicht gut an ;-(

Ich hatte mir die hier gekauft: ICY BOX Notebook DockingStation mit USB 3.0 für 2 Monitore, HDMI, DVI, USB Hub, LAN, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B00M9A46ZY...t_i_0JZTZMY061TQ2M1NF4RB?_encoding=UTF8&psc=1

Funktioniert echt super.

Nach den Antworten bin ich weg von den Acer, was haltet Ihr vom Dell XPS?
Entdeckt bei Cyberport: DELL XPS 13 9310 Evo JKY9H 13,4" FHD+ i7-1165G7 16GB/1TB SSD Win10 https://cyberport.de?DEEP=1C33-1Z8&wt_cc2=mobile_sharing-ios-lo

Hatte mir ein Video dazu angeschaut und vor allem das Display scheint auch draußen bei Helligkeit gut zu sein. Das wäre natürlich echt der Hammer…

13“ wäre mir evtl etwas klein, gibt’s aber auch als 15“…
 
Joa, die dürfte eigentlich bei jedem Notebook klappen. Nur halt die eigenen Limitationen (DVI max 1920x1200, HDMI 2560x1440).

Dell XPS ist gut, in dem Modell auch 16:10 mit dünnen Rändern.
15" ist nochmal teurer.
Meiner Meinung nach ist ein M1 Macbook (Air und Pro) aber in jeder Hinsicht besser, außer du brauchst unbedingt Windows, weil du unter MacOS nicht leben kannst.
Ein M1 Macbook Air wäre im direkten Vergleich mit dem Dell XPS doppelt so schnell, Akku hält länger, Display ist schärfer und AdobeRGB/DCI-P3 ist minimal besser abgedeckt, Trackpad ist besser, Webcam und Mikro sind besser, und es ist lautlos.
Das Dell XPS ist da nirgends nennenswert besser.
Siehe:
Auch wenn es hier das M1 Macbook Pro ist, und die 2-in-1 Version vom Dell.

Oder von Mobiletechreview.

Aber es ist deutlich langsamer, lauter, Akku hält weniger, und sonst ist der einzig relevante Unterschied Windows vs. MacOS. Wenn man darauf nicht angewiesen ist für bestimmte Anwendungen, weiß ich nicht, warum man hier das selbe bzw mehr Geld ausgeben sollte, um ein schlechteres Notebook zu haben.
Beim Display ist es minimal heller als das Macbook Air (500 vs. 400), aber dafür ist die Auflösung auch ein wenig geringer.
Und bei den M1 Macbooks muss man beachten, dass man nur einen Monitor anschließen kann, offiziell.

Mit Intel halt auch Thunderbolt, aber die CPU Leistung für den Preis ist nicht gut, erst Recht im Akkubetrieb -> Lenovo Yoga Slim 7 Pro ist hier deutlich schneller.
Das XPS wäre deutlich interessanter mit Ryzen 5000. Deswegen finde ich das Yoga Slim Pro interessanter, auch wenn das Display minimal dunkler ist.

Ein Dell XPS 13 gibt es ein paar 100€ günstiger, wenn man auf 16:10 verzichten kann: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13/spd/xps-13-9305-laptop/cn93513sc
Hier manchmal sogar "deals" für 1000-1100€.

Wenn 15" aber: https://geizhals.de/dell-xps-15-9510-2021-platinum-silver-87yr3-a2556914.html
500 cd/m² mit 16:10, die aktuellste Tiger Lake H Gen von Intel mit immerhin 6 Kernen (aber etwas geringere Grafikleistung). Lediglich den Ram müsste man durch 2x 8 oder 2x 16gb ersetzen, weil 8gb insgesamt ist hier höchstens für Alltags-kram ausreichend.

Gibt hier sogar ein kürzlichen Vergleich zum Macbook Air:

Beachte hier aber: schau das ganze differenziert an, auch das Video oben. Schau dir da die einzelnen Aspekte miteinander an, da deine Präferenzen ja nicht die selben sein müssen, wie von den Reviewern.
Die Dell XPS Serie gilt in jedem Fall als eine der besseren, höherwertigeren Windows Notebook / Ultrabook Serien auf dem markt.
Und manchmal ist Displayfläche durch nichts zu ersetzen :p

Bedenke hier aber: Besonders dünn und leicht = Nicht dafür ausgelegt, die maximale Leistung zu fahren.
Ein Lenovo Legion 5 Pro wird schneller sein, wiegt dann aber 2,45 Kilo statt nur 1,81 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Ihr habt mir ja viel Hausaufgaben mit gegeben ;-) Also ich hatte auch mal überlegt, ob ein MacBook, nutze sonst iPhones, AirPlay, iPad… da wäre das eigentlich konsequent 😅 aber ich habe immer im Hinterkopf, dass der Umstieg wohl nicht so „einfach“ sei und manche Programme nicht funktionieren, bzw es manche nicht gäbe, man „eingeschränkter“ sei. Habe mich damit aber nicht wirklich beschäftigt bisher, wüsste aus dem Stehgreif auch nicht, welche das sein könnten… Office gibt’s doch auch für‘n .Mac? Damit arbeite ich sehr viel.

Wenn Ihr (auch) meint, dass das XPS von Dell eine gute Win Alternative wäre, könntet Ihr mit einen RIESEN Gefallen tun? Ich blicke bei den gefühlt hunderten von angeboten bei Cyberport nicht durch. Suche ich nach dem MacBook oder dem XPS gibt es so viele unterschiedliche Varianten mit sehr hohen Preisunterschieden… wenn ich so um die 1500€ (bis vllt 1700, wenn’s sein muss) ausgeben würde, welche der beiden Varianten würdet Ihr empfehlen? Ich weiß, dass ist echt etwas unverschämt zu fragen - ich blicke da einfach nicht durch 🤭

Wie sieht es denn mit dem Display vom MacBook aus? Kann damit auch bei Sonne draußen gearbeitet werden? Oder war das Video beim XPS eher Werbung und übertrieben? Bei meinem jetzigen HP Elitebook von der Arbeit sehe ich rein gar nichts…

lieben, lieben Dank an Euch!!!
 
Könnte ich denn meine Dockingstation beim Apple auch weiterhin verwenden?
Ergänzung ()

Bei den Dell‘s finde ich auch welche mit OLED Display; lohnt sich das? Wo ist der Unterschied? Ich mache ja wenig Grafik und möchte eigentlich nur draußen auch vernünftig arbeiten können ;-)
Ergänzung ()

Also ich blicke da echt nicht mehr durch… so viele Angebote und unterschiedliche Varianten… UHD, UHD+, FHD+, Evo… welcher Laie soll da ein gutes Notebook finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon iPhones und iPads nutzt, dann bietet sich das mehr als an ;)
Da würde ich sogar soweit gehen und sagen: Ganz klar Macbook, außer 13" sind zu klein. Oder du brauchst zwingend eine Anwendung, die nachweislich nicht läuft.

MS Office lief schon damals zum Release über Rosetta-übersetzung wunderbar, seit Dezember ist es nativ auf den neuen Chip optimiert.
Teams soweit ich weiß noch nicht, läuft aber über Rosetta.
Welche Anwendungen brauchst du denn? Über https://isapplesiliconready.com/ kannst du die meisten Anwendungen nachschauen, ob die nativ laufen, über Rosetta, oder noch probleme machen.

Macbook Air hat 400 cd/m² Helligkeit, aber nicht matt - allerdings "anti-reflex", das Macbook Pro 500 cd/m², das kostet aber mit gleicher konfig gute 250-300€~ mehr. Den Aufpreis kann man in eine größere SSD oder mehr Ram stecken.
Dell XPS hat 500 cd/m² in Matt. Da musst du selbst schauen, was dir wie reicht, das ist ja höchst individuell. Je nach Winkel zur Lichtquelle, wie hell du es brauchst, etc etc.

Warum muss es denn so dringend Cyberport sein? Kauf doch dort, wo das Angebot passt ;)
Aber gut, beim Dell ist es zufällig Cyberport, wo das Angebot mitunter am besten ist.

512gb SSD + 16gb Ram: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-1Z7&APID=14
1TB SSD + 16gb Ram: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-1Z8&APID=14
SSD ist selbst aufrüstbar, Ram nicht. Deswegen würde ich schon auf 16gb gehen, und nicht mehr 8gb

Bei Apple wird halt jede Farbe + Speicherkonfiguration gelistet.
Hier mal exemplarisch Space Grey (Aber 512gb SSD + 16gb Ram, damit es vergleichbar ist zum Dell): https://www.cyberport.de/?DEEP=1A05-1HN&APID=14

Das Macbook Pro mit etwas hellerem Panel ist da doch ordentlich teurer: https://www.cyberport.de/?DEEP=1A09-0R9&APID=359&STOREID=1
Und für die meisten lohnt es sich nicht, das Pro gegenüber dem Air zu nehmen.

Wenn 256gb ausreichen, lassen sich natürlich nochmal etwas sparen. Beim Ram würde ich aber nur sehr ungern auf 8gb runter gehen.
Aber wenn: Das Macbook kommt mit 8gb Ram deutlich besser klar, als ein Windows Gerät mit 8gb Ram.
Aber würde in beiden Fällen eher 16gb nehmen, und dann die nächsten Jahre keine Sorgen haben.


Kannst du den Dell mit Oled mal verlinken?
Ich finde da das Modell: https://geizhals.de/dell-xps-13-9310-2020-platinum-silver-h75hh-a2537339.html?hloc=at&hloc=de
Recht scharf, aber Oled. Die Auflösung dürfte die Akkulaufzeit nochmals etwas senken, und Oled bei hoher Helligkeit an Desktop Betriebssystemen kann schwierig sein zwecks Burn In. Dell hat hier außerdem ein spiegelndes Display verbaut, mit eben Anti-reflex schicht.
Da gibt's natürlich unterschiede, auch wenn beide Spiegelnd sind (kann man nicht ablesen).

Aber eins ist klar: Das Dell XPS mit IPS Panel ist definitiv besser ablesbar draußen. 500 cd/m² ist heller, und es ist matt.
 
Hey @Darkseth88, danke für deine schnelle Antwort und die Links. Ich bin echt am überlegen mit Apple, aber noch unsicher… das wird glaub ich am Ende eine spontane Entscheidung 😂 wobei mir der Dell Laptop schon echt gut gefällt…

den hier hatte ich eben gefunden:
Entdeckt bei Cyberport: DELL XPS 15 7590 C3TMD 15,6" UHD OLED i7-9750H 16GB/512GB SSD GTX1650 Win10 https://cyberport.de?DEEP=1C33-1YD&wt_cc2=mobile_sharing-ios-li

Deine Anmerkungen zu OLED hören sich aber nicht so gut an…

Warum Cyberport? Keine Ahnung, bin da wohl etwas „spießig“… hab mit denen gute Erfahrungen gemacht und bei so viel Geld kaufe ich einfach lieber bei einem bekannten Händler. 🤷🏼‍♂️

Ja, 18GB müssten es echt sein, der Preisunterschied bei den von dir verlinkten zur größeren FP ist aber mit 100€ echt nicht groß. Wie hast du bei den 50 Varianten so schnell passende gefunden?

Was ist bei der Grafik eigentlich besser? Eine separate GeForce oder diese Intel Iris?

Ich glaube, wenn wäre es ein MacBook Pro

Danke, du hilfst mir echt weiter. Wäre absolut überfordert
 
Schwierig, man hat zwar OLED, allerdings "nur" 16:9 Format, und auch ein 2 Jahre alter Prozessor mit Intel's 9th Gen. Aber dafür 4k Auflösung, die aber doch etwas Overkill sein mag.
Würde halt dann erstmal schauen, ob es wirklich unbedingt Oled sein muss, denn für den Preis gibt's schon ein 15" XPS mit 11th Gen statt 9th Gen Intel, und 16:10 Format.

Viele Unterschiede sind ja auch weniger "besser vs. schlechter" sondern "anders vs. anders". Bei 1000€+ findet man nicht mehr wirklich Notebooks, die wirklich schlecht sind. Aber durchaus einige, die bestimmte Dinge ziemlich gut können, oder bestimmte Alleinstellungsmerkmale haben.
Es gibt ja verschiedene Aspekte, die dir unterschiedlich wichtig sein können. z.B. brauchst du wenig Leistung, aber legst einen hohen Wert auf Display und Akkulaufzeit. Oder Akkulaufzeit ist weniger wichtig, du willst aber maximale Leistung.

Anzumerken: Die "größeren" Macbook Pros stehen in den Startlöchern, das wären die 4-Port Modelle. Das 13,3" Modell wird auf 14" anwachsen, das 16" Modell bleibt 16". Preislich fürs 14" wohl 2000-2100€, 500€~ mehr fürs 16" schätze ich. Das 14" Modell sollte <250€~ teurer sein, als das jetzige 13" mit vergleichbarer 512/16gb Konfiguration.
Die sollen mit Mini-LED Panels kommen, und einer stärkeren M1 version (8 starke Kerne, 2 effiziente, statt 4 starke und 4 effiziente), die dann nochmal gute doppelte Performance mitbringen - die könnten potenziell auch jeden Intel/AMD Chip in die Schranken weisen von der reinen Leistung.
Gerüchte sprechen von September, kann aber auch Oktober/November werden.

Daher meinte ich auch, bevor man das M1 Macbook Pro so hoch spect, lieber beim Air bleiben, oder vielleicht überlegen, ob man auf das 14" Modell wartet.
Und das sage ich als besitzer des M1 Macbook Pro mit 512/16gb Konfiguration :p Aber ich mag auch die Touchbar und jedes fünkchen extra Akkulaufzeit. Das Macbok Air wäre aber definitiv die vernünftigere Wahl gewesen.


Aber wie gesagt, als iPhone + iPad nutzer... Hat das Macbook immense Vorteile. z.B. Sidecar, du kannst das iPad als zweiten Monitor einstellen per Knopfdruck, und das ganze Handoff paket, was ab Herbst nochmal mächtiger wird was den Funktionsumfang angeht.
Ich selbst überlege sogar, von Android auf iPhone zu wechseln deswegen.


Edit: Aber um nochmal auf Windows zurück zu kommen.
Alternative zu Dell: https://www.cyberport.de/notebook-u...ge-14-2-8k-r7-5800h-16gb-512gb-ssd-win10.html
Gibt's für 1230€ auch mit einem Ryzen 9 (gleiche CPU, aber ne schippe höher getaktet, kann man ignorieren) und 1TB SSD.
Ich würde es definitiv einem Dell XPS vorziehen, es kostet 1/3 weniger, also 500€. Hat aber trotzdem doppelte CPU Power, und das etwas bessere Display. Ebenfalls 16:10, etwas dunkler mit 400 cd/m², aber deutlich schärfer und 14", was sich besser skalieren lässt.
Daher finde ich es, gerade für 999€, ein so interessanter konkurrent zum Dell XPS, dass ich da in 99% der Fälle zum Lenovo greifen würde.
Und ich finde, aus der Windows Welt im Ultrabook-Bereich ist das eines der interessantesten Geräte, die man aktuell kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14“ MacBook wäre wirklich interessant… Warum meinst du, dass das Air die vernünftigere Wahl gewesen wäre? Preis/Leistung?

Danke für die Empfehlung des Lenovo’s, noch gar nicht dran gedacht. Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen AMD und Intel? Ist die Grafikleistung ungefähr gleich?

Du hast wohl echt recht; so viele Untersxhiede gibt es bei der Preisklasse vllt gar nicht… mir ist vor allem wichtig, dass ich mit dem Teil auch draußen bei Sonne noch arbeiten kann, es sollte nicht bei 3 Browserfenstern und 20 Tabs in die Knie gehen und wenn ich Adobe Prgramme nutze, sollte das auch in annehmbarer Zeit funktionieren. Design ist mir ehrlich gesagt nicht unwichtig, ich erfreue mich schon sehr an schönen Dingen ☺️

Wie meinst du sind die Displays draußen im Vergleich bei dem XPS und Lenovo?
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass das Lenovo Yoga auch nen TouchScreen hat - auch wenn nicht unbedingt benötigt, wäre das ja ein weiterer Vorteil gegenüber dem XPS…

Wichtig wäre da halt dann wirklich der Unterschied draußen. Kann das bei den Displays gar nicht beurteilen…
Ergänzung ()

Bei den Lenovo’s gibt es ja auch verschiedene Varianten. Bei den Displays steht immer „glänzend“ - bedeutet das nicht auch gleichzeitig „spiegelnd“?

Wo ist denn der Unterschied zu zB diesem hier:
Entdeckt bei Cyberport: Lenovo Yoga Slim 9i 14ITL Evo 14"UHD 4K i7-1165G7 16GB/512GB SSD Win10 https://cyberport.de?DEEP=1C31-3R5&wt_cc2=mobile_sharing-ios-li

Der Preis ist ja schon deutlich höher…
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Air den selben M1 Chip hat, wie das Pro.
Der Lüfter des Pro ist in der Regel nie an, und im Alltag drosselt das Air auch null, die Alltagsleistung ist identisch. Einen Unterschied würde man nur bei 100% Last merken (z.B. Videos rendern).
Display ist etwas dunkler, aber immer noch recht hell.
Akkulaufzeit ist etwas schlechter, aber immer noch extrem gut.
Und halt keine Touchbar. Für die meisten sind diese kleinigkeiten keine 250€ Aufpreis wert, die "user experience" wird die selbe sein.


Der Unterschied zwischen AMD und Intel? Was ist denn der Unterschied zwischen Samsung und Apple?
Oder Nvidia und AMD? Oder Mercedes und BMW?
Es sind 2 verschiedene Hersteller.
Man kann auch nicht Intel mit AMD vergleichen, weil beide ja mehr als nur ein Produkt haben.

In DEM Fall: In dem Dell XPS 13" ist ein Intel Tiger Lake verbaut mit 4 Kernen und 8 Threads.
Der Lenovo hat einen Ryzen 7 5800H verbaut, der 8 Kerne und 16 Threads hat, er hat also die doppelte anzahl an kernen.
Grafikleistung ist ähnlich, aber denke noch minimal höher beim Intel Chip (die 96er XE Grafik ist ziemlich solide).
Fürs Gaming sind beide nicht so das optimalste, und für Desktop und so reichen beide dicke.

Kann ich nicht sagen, habe XPS und Lenovo nicht hier gehabt, und ich nutze meine Geräte auch nie draußen. Aber generell gilt: Je heller, desto besser. Musst halt selbst probieren, was dir reicht und was nicht.

20 Tabs schafft jede der CPUs, das ist ja auch nicht schwer. Mein alter i7 6700k schafft hier auch 100-150 Tabs, auch wenn (browser-bedingt) die meisten inaktiv sind. Aber wenn ich nach dem Booten Chrome + Firefox starte, und dabei ein paar Tabs durchklicke, hängt mein Prozessor erstmal ne kurze Zeit auf 100% auslastung auf allen Threads.

Der AMD mit 8 Kernen würde halt bei viel Multitasking besser sein, oder wenn du bei Adobe Premiere z.B: das Video renderst/exportierst. Doppelte anzahl an kernen = Video exports können buchstäblich doppelt so schnell sein.
Natürlich gibt's da auch andere Aspekte, beim M1 Chip von Apple gibt's auch hardwarebeschleuniger.
Und wenn du statt Premiere auf FinalCut Pro wechselst, ist das auch noch mal ne andere Geschichte.

Siehe z.B: https://www.dpreview.com/articles/0942074552/head-to-head-apple-final-cut-pro-vs-adobe-premiere-pro
Hier wird Videoschnitt getestet.
Der iMac hier hat den M1 Chip, das Macbook Pro ist ein 13" Intel Gerät mit 4 Kernen (10th Gen, also nur wenige % langsamer als die aktuellste 11th Gen 4-Kern Modelle, wie das im Dell XPS), das Razer Blade 15 ist hier auch mit Intel Chip, aber ein 8-Kern Prozessor, der sehr viel Strom ziehen darf, und eine starke Gamer Grafikkarte.
Joa, ist echt nicht schön, was der M1 hier mit dem 10th-Gen Intel Core i7-1068NG7 so anstellt in Premiere Pro.
 
Hi @Darkseth88, habe heute viel nach den Yoga Notebooks geschaut, vielen Dank für die Empfehlung.

Habe bei Cyberport drei Modelle gefunden (habe ich etwas übersehen?)

Yoga Slim 7 Pro (von Euch empfohlen) https://www.cyberport.de?DEEP=1C31-3U4
  • AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (bis zu 4,6 GHz), Octa-Core
  • 35,6 cm (14") 2.8K 16:10 Display (glänzend), Webcam
  • 16 GB RAM, 1 TB SSD
  • AMD Radeon Grafik, WLAN-ax, BT
  • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 12 h, 1,3 kg

Yoga Slim 9i UHD https://www.cyberport.de?DEEP=1C31-3R5
  • Intel®Core™ i7-1165G7 Prozessor (bis zu 4,7 GHz), Intel®Evo™ Plattform
  • 35,6 cm (14") Ultra-HD 16:9 LED Display (glänzend), 90% DCI-P3, Webcam
  • 16 GB RAM , 512 GB SSD, 3 Jahre Premium Care Service
  • Intel Iris Xe Grafik, Thunderbolt™ 4, WLAN-ax, BT
  • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 12 h, 1,2 kg

Yoga Slim 9i FHD https://www.cyberport.de?DEEP=1C31-3SD
  • Intel®Core™ i7-1165G7 Prozessor (bis zu 4,7 GHz), Intel®Evo™ Plattform
  • 35,6 cm (14") Full HD 16:9 Display (glänzend), Webcam
  • 16 GB RAM , 512 GB SSD
  • Intel Iris Xe Grafik, Thunderbolt™ 4, WLAN-ax, BT
  • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 20 h, 1,2 kg

Nach deiner sehr ausführlichen Erklärung ist der AMD Ryzen dem Intel i7 wohl sehr deutlich überlegen? Wie sieht es denn bei der Grafik aus? Die 9i haben jeweils die Intel Iris Xe Grafik verbaut, das 7 Pro hingegen AMD Radeon...
Bei den Displays steht bei UHD 90% DCI-P3, wohingegen die FHD Displays 100% sRGB bieten - was ist hier besser? Das UHD Display ist mit 500 statt 400 nits deutlich heller, oder? Dann ist mir noch aufgefallen, dass die 9i alle 16:9 Format haben, das 7 Pro 16:10. Habe leider kein Vergleich hier, ist das 16:10 besser für den Alltag? Wirkt das nicht recht "klobig", da fast rechteckig?

Bei dem 9i gefällt mir das Design und das Cover mit Leder echt gut ;-)

Es gab doch früher mal bei Lenovo eine Seite, auf der man sich sein Wunsch-Notebook zusammenstellen konnte. Gibt es sowas noch? Finde nichts...

Danke dir!!
 
Hab ich doch schon mehrmals gesagt.
Ja, der Ryzen ist dem i7 um den Faktor 2 überlegen, weil er um den Faktor 2 mehr Kerne hat. Das merkt man aber nur, wenn man auch alle Kerne ausnutzt.

Grafik ebenfalls, siehe oben: Beide sind ähnlich, die XE Intel Grafik ist aber ein klein wenig schneller. Für Games macht das wenig Unterschied, auf dem Desktop gar keinen.
Oder was genau hast du mit der Grafik vor?

Und wie gesagt, ich würde nicht das 7 Pro nehmen für 1230€, weil der Prozessor gar keinen Unterschied machen wird. Den höheren Takt wirst du kaum ausfahren können, weil eh gedrosselt wird in dem kompakten Format, der Ryzen 7 5800H ist genau so gut, und du zahlst effektiv 230€ aufpreis nur für 512gb mehr SSD Speicher. Du machst dir dein P/L Verhältnis unnötig kaputt

Yoga 9i, da zahlst du halt für andere Dinge drauf, z.B. diese Leder rückseite. Leistung ist aber auch wieder der 4-Kerner, und das UHD Display ist unnötig overkill, und killt die Akkulaufzeit. Das Panel scheint aber sehr top
Und Full HD ist halt gut, aber man merkt ne höhere Auflösung.

16:9 wäre aber für mich der Grund: Nicht kaufen, du siehst wirklich mehr Bildinhalt in der Höhe, das merkst du schon recht deutlich in eigentlich allem, was nicht Serien/Filme/Gaming ist.
Außerdem: https://www.notebookcheck.com/Lenov...er-Auftritt-armseliges-Touchpad.514938.0.html
Würde ich nicht kaufen. Notebookcheck bewertet es nicht wirklich gut, bemängelt die schlechte Tastatur, schlechtes Trackpad, kurzer Boost (selbst für Tiger Lake 4-Kern etwas weniger Leistung).

Im Endeffekt musst du aber evtl auch selbst testen, was du wie bevorzugst ^^ Ich persönlich würde aber keinen 16:9 Laptop mehr kaufen.
Da wirkt auch gar nichts klobig, und da ist auch nichts fast rechteckig. 16:9 ist eher ein dünner Sehschlitz, von dem 30% alleine durch Menüleisten schon belegt sind ;)
Alle 16:9 Notebooks haben dicke Balken unter dem Panel, der Balken wurde einfach mit extra Pixeln aufgefüllt, das Format vom Notebook bleibt gleich.

Schau dir mal ein paar Youtube Videos von "Just Josh" an, er geht auf die Displays besser ein als sonst jeder. Er stellt seine Skalierung immer so ein, dass er alles erkennen kann ohne die Augen zusammendrücken zu müssen, und zählt die Zeilen in Excel, die er sieht. Da gibt es zwischen Notebooks schon enorme Unterschiede, die sich mit unterschiedlicher Auflösung und Skalierung ergeben.


sRGB, DCI-P3 und Adobe-RGB sind 3 verschiedene Farbräume, die kann man so nicht vergleichen.
Du musst da selbst wissen, was du brauchst, aber DCI-P3 und Adobe-RGB decken mehr Farben ab, als sRGB.



Ich kann nur nochmal exakt das selbe schreiben, was ich schon mal geschrieben habe: Bleib beim Macbook wenn deine Software drauf läuft, weil du iPhone + iPad nutzer bist. Der Vorteil hier ist unbezahlbar.
Wenn es Windows sein soll, Yoga Slim 7 Pro für 999€ ist noch mitunter am interessantesten, in der Größenklasse.
Und das habe ich nicht gesagt, weil ich 99% der restlichen Notebooks noch nie gesehen habe, sondern weil die meisten anderen Notebooks weniger interessant sind.

Hier also eine Gegenfrage: Was stimmt damit nicht? Was stört dich daran, dass du das Gerät für 1230€ nun verlinkst, oder die Yoga Slim 9i?
Bzw, was findest du an denen besser? Gab doch sicherlich irgend einen Punkt, den du da interessanter/besser fandest?
Ich denke, wenn du DIESE Fragen mal für dich selbst beantwortest, kommen wir der Sache schon gut näher ;)
Weil ich hoffe mal nicht, dass du einfach komplett wahllose irgendwelche Notebooks verlinkst, das bringt die Suche ja nicht weiter :p
Bzw, denk auch mal darüber nach, was du nun überhaupt haben willst? Das beste Display? Die beste Akkulaufzeit? Die beste Leistung? Etwas anderes, wie z.B. zwingend Thunderbolt? Evtl doch die Vorteile des Apple Ecosystems?
Gewichte die Punkte mal für dich.
Weil schlecht ist halt keins davon.
 
Lieben dank nochmal, @Darkseth88 für deine Hilfe, deine ausführlichen Beschreibungen/Erklärungen und deine Geduld!! Du hast mir echt super weitergeholfen. Ich habe mich jetzt für das günstigste Lenovo entschieden. Vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Dann viel spaß! Berichte ruhig mal davon, vor allem da es so wenig Reviews gibt.
 
Zurück
Oben