Alternative zum Acer Aspire 3 bis 700€

Moon.shine

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,
meine Freundin hat zu Weihnachten einen Acer Aspire 3 mit I5; 8gb und 512gb SSD geschenkt bekommen - ich habe mir danach mal einige Testberichte zu dem Gerät durchgelesen und war etwas schockiert wegen zahlreicher negativer Reviews. Als der Laptop dann bei einer größeren Word Datei schon Probleme mit dem laden und bearbeiten bekam habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben und bin auf folgende vier Angebote gestoßen:

Lenovo Idea Pad5 15 - Intel I5 1135G7; 8gb; 512GB SSD - für 696€

Lenovo Yoga Slim 7 - Ryzen 5 4600U; 8gb; 512GB SSD - für 749€

Lenovo ThinkPad E15 G3 - Ryzen 5 5500U; 8gb; 256GB SSD - für 755€

Lenovo ThinkPad E15 G3 - Ryzen 7 5700U; 16gb; 512GB SSD - für 759€ ohne Betriebssystem

Da sie studiert gibts das Betriebssystem ja relativ günstig, die Frage ist, ob einer der Laptops für den Aufpreis (Kaufpreis Acer war 550€) eine langlebigere und vielleicht qualitativ hochwertigere Alternative bietet.
Mein Mitbewohner sucht zeitgleich auch nach einem neuen und würde sich auch für einen der vier entscheiden. Habt ihr also unabhängig vom Acervergleich eine Kaufempfehlung?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, vornehmlich Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Modelle wie angegeben

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Maximal SPSS/r oder GIS

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wie in den Modellen angegeben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wie in den Modellen angegeben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nicht zwangsläufig benötigt, Windowsinstallation sollte ich hoffentlich noch selbst schaffen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wie in den Modellen angegeben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximalpreis 759€ ;)

Ich danke wie immer im Vorhinein für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von aus, dass der Acer ein älteres gebrauchtes Gerät ist, denn ein aktueller i5 sollte mit Word kein Problem haben, bzw. wenn doch (Monster-Doc) , dann sind die Alternativen auch nicht so viel schneller..
 
Warum sind all deine Antworten in einem Zitat tag? So können sie selbst gar nicht mehr zitiert werden^^
Aber gut, dann eben so.

Von den 4 ganz klar dieses: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Weil hier ist das seltene 100% sRGB Panel dabei. Nahezu jedes andere verfügbare E15 G3 hat nur ein 60% sRGB panel verbaut, und ist in diesem Fall (also Bildungsrabatt) zu meiden, einfach nur weil es hier dieses 100% sRGB Panel gibt.

Ideapad 5 15 hat kein besseres Display, aber verlötete 8gb Ram. Das macht die reguläre Ideapad 5 Reihe sehr uninteressant.
Yoga 7 hat auch kein besseres Display hier, und ebenfalls verlötete 8gb Ram. Preis ist aber ok für ein damaliges 900-1000€~ notebook, ist aber das vorgänger Modell mit der Ryzen 4000 gen. Muss auch nicht sein.


Wenn man aktuell inr ichtung 900€+ gehen will, dann Ideapad 5 Pro 16".
Oder ab 810€~ das Ideapad 5 Pro 14".
Die Pro Modelle haben hier wesentlich bessere Displays dabei mit hoher Auflösung und 16:10 Format.


Stimme aber zu, der Acer sollte keine Probleme mit einer Word Datei haben, selbst wenn es ein billiges Einsteiger-Gerät ist. Welches Modell genau ist es denn? Einen i5 gab es auch schon 2009~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Darkseth88 schrieb:
Warum sind all deine Antworten in einem Zitat tag? So können sie selbst gar nicht mehr zitiert werden^^
Aber gut, dann eben so.
Mein Fehler, dient der Lesbarkeit, mir war nicht klar, dass man die einzelnen Zitate nicht rezitieren kann. Handelt sich um das Acer mit:
  • Intel Core i5-1035G1 ; 8 GB RAM, 512 GB SSD, Intel UHD Grafik (Acer Aspire 3)
Habe mir die Word Datei mal angesehen, da sind einige Bildschirmausschnitte mit Grafiken etc enthalten - also kein Wunder, dass der Rechner ächzt. Trotzdem die Frage ob mit etwas mehr Geld ein langlebigeres Gerät angeschafft werden sollte.
Gerade um die 500€ Grenze hab ich persönlich wenig gutes von Laptops gehört, daher die Frage ob das zusätzliche Investment lohnt.
 
Immerhin vorgänger Intel CPU mit 4 Kernen und 8 Threads. Nicht der höchste takt, aber das Teil sollte sich bei Office langweilen. Auch wenn ein paar Bilder drin sind, sollte da definitiv gar nichts ächzen.
Da würde ich eher weniger einen neuen kaufen (außer man will grundsätzlich was hochwertigeres, außerhalb der Leistung), sondern eher schauen woran es liegt.

Schau doch mal die Auslastung der CPU an im Task Manager. Ist die bei dem Word Dokument denn wirklich nahe 100%?
 
Zurück
Oben