Gerät nur noch über Hotspot oder anderes Heimnetz internetfähig.

So, ich melde mich nun selbst mal. Wir dachten bei einem ANDEREN Problem, dass es ein DNS Problem sein könnte, worauf wir den DNS Server von Cloudflare (wenn du die genaue IP brauchst, dann guck bitte direkt bei Cloudflare nach) manuell eingegeben haben, anstelle der automatischen DNS Verbindung. Hatte da leider auch nichts genützt, weshalb wir die Einstellung wieder zurück auf "automatisch" gesetzt haben.
Die Settings sind somit also unverändert, da wir sie auf den Stand zurückgesetzt haben, wie sie zuvor waren. Das hatte sich aber wie gesagt nicht auf das jetzige Problem bezogen, da dieses erst ein paar Tage später aufgetreten ist.
Bei uns bestand nun zwar auch wieder die Vermutung, dass es ein Problem mit dem DNS Server geben könnte, aber nach erneutem Testen von verschiedenen DNS Servern, war klar, dass es sich (wahrscheinlich) um kein DNS Problem handelt.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Um einen Hardwarefehler sicher auszuschließen
Sollte der Punkt nicht bereits ausgeschlossen sein? Ich war heute bei einem Bekannten, damit der mal drüber guckt, aber bei ihm im Netz lief alles einwandfrei. Dort hat jede Seite bzw. jedes Programm geladen, egal ob über LAN oder WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xEphylize
Vielen Dank für klare Antwort. Mit der kann man was anfangen.

Netflix scheint ICMP Pakete (Ping) nicht zu beantworten. Auch ich bekomme eine Zeitüberschreitung der Anforderung. Spielt für die Diagnose nur eine untergeordnete Rolle.

Fange wir mal mit den Basics an. Ich denke auch, das kein DNS Problem vorhanden ist, trotzdem poste mal die vollständige Ausgabe von
Code:
nslookup www.netlifx.de

Das vorgehen das gleiche wie mit einem PIng

CU
redjack
 
NsLookup.png

Ich habe meine Adresse mal geschwärzt, hoffe das stört nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xEphylize
redjack1000 schrieb:
Richtige Antwort wäre gewesen: „Ich habe folgenden DNS Server genutzt (IP-Adresse), der Fehler war dabei unverändert.“
Was soll das jetzt eigentlich bitte heißen? Ich habe vollständigkeitshalber erwähnen wollen, dass wir aufgrund eines ANDEREN Fehlers, was ich jedoch schon mal erwähnt habe. Wir haben den DNS-Server auf Cloudflare verstellt. Hat nichts gebracht, also rückgängig gemacht. DAHER hat es null Relevanz für dieses Problem. Du vermischst zwei Sachen miteinander und machst einen Punkt daraus. Meisterleistung.

redjack1000 schrieb:
xEphylize schrieb:
Nur die DNS Settings
Was soll man damit anfangen?
Die Frage gebe ich gerne zurück. Du ignorierst die Anfangsfrage und überliest/verliest dich gleich 2x. Einfach mal an die eigene Nase packen.

Ich gebe zu mich hat das Ego gepackt und das konnte/wollte ich nicht so stehen lassen, aber wir belassen es jetzt dabei. Relevanz hat die Problemlösung und ohne böses Blut würde ich mich freuen, wenn du weiterhin hilfreichen Input hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
xEphylize schrieb:
Wenn wir Netflix anpingen, (eine der Seiten, die nicht funktionieren) haben wir eine Zeitüberschreitung.

Naja, netflix.de antwortet halt nicht auf ping.
Mach mal bitte ein nslookup netflix.de und poste das Ergebinis. Sollte ungefaehr so aussehen.

1677973098488.png
 
IPv6 ist aktiviert und ich habe in der Richtung auch nichts umgestellt. Wie in einem anderen Kommentar von mir zu sehen ist, funktionieren Pings an IPv6 Adressen einwandfrei.
VPN ist aktuell aus. Kurioserweise laden allerdings jegliche Programme und Internetseiten, wenn ich diese aktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xEphylize
Dein Router hat eine Macke / falsche Einstellung irgendwo. Wenn Router wuerde das erklaeren das es allein bei Dir zu hause nicht geht. Mit VPN uebergehst / tunnelst Du Dich an Einstellungen vorbei die Dein Router der Kiste gibt.

Oder die VPN-Software setzt die Netzadapter nicht richtig zurueck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Die VPN hatte ich mir erst nach dem ersten Auftreten des Problems gedownloadet, da ich ein ähnliches Problem, welches ich vor ein paar Jahren hatte, somit schon einmal umgehen konnte (und wieder mal hat es dies auch getan).
Nachdem wir heute bei meinem Bekannten waren, wo mein Laptop ohne Probleme lief, war mir in gewisser Weise eigentlich auch schon klar, dass es wahrscheinlich ein Problem beim Router geben könnte.
Würde zumindest erklären, warum ich mit einem Hotspot über mein Handy bzw. der VPN wiederum wieder auf alles zugreifen darf, da ich in beiden Fällen ja in gewisser Weise eine direkte Verbindung umgehe.
 
Frag doch mal Deinen Provider an wegen Austauschgeraet.
Und erklaere denen was festgestellt ist. Mit VPN funktioniert es, mit dem was der Router liefert nicht.

Hattest Du jemals im Router mal z.B. die 1.1.1.1 als DNS eingetragen?
Achja. Da ganz oben steht Router resettet. Und auch definitiv kein Backup der Einstellungen hachgeladen?
Welchen hast Du ueberhaupt?
 
Router resettet war nicht ganz richtig ausgedrückt. Da hab ich mich bei @xEphylize wohl versprochen gehabt bzw. er hatte es falsch aufgefasst? Ist ja auch egal, weiß ich nicht mehr so genau.
Resettet hatte ich nur meinen Repeater, mit dem ich verbunden bin, aber dass es an dem nicht lag, hab ich dann ja festgestellt, indem ich meinen Laptop direkt an den Router angeschlossen hatte und dort auch nichts geladen hat.
Modell ist übrigens die Fritzbox 7590 von 1&1.
 
Na dann mach mal einen Reset. Klappt es immer noch nicht danach halt Provider anbimmeln.
Weil eigentlich hast Du alles durch was einen Fehler auf Deiner Seite beheben koennte.
 
Jup, werde mich wohl Morgen erst weiter mit dem Thema beschaffen. Trotzdem schon mal danke für die Hilfe, mal sehen was sich noch so ergibt. 🤓
 
xEphylize schrieb:
Das Gerät lief immer wie erwartet über WLAN und Ethernet, bis es das nicht mehr hat.
Was hat sich zu diesem Zeitpunkt verändert? Funktionieren andere Geräte mit dem WLAN problemlos?

Erster Verdacht wäre der Router, oder Routingprobleme beim Provider, falls andere Geräte dieses Problem im besagten Wlan auch haben.

Gruß

Alef
 
Wenn ich nur wüsste, was sich verändert hat. Muss irgendwann in der Nacht etwas umgesprungen sein, denn ich habe nichts weiter umgestellt. Betrifft übrigens nur meinen Laptop, alle anderen Geräte funktionieren. (In einem anderen Wlan funktioniert der Laptop aber.)
 
netriox schrieb:
Modell ist übrigens die Fritzbox 7590 von 1&1.
Welcher Firmwarestand? Es könnte durchaus nachts ein automatisches Firmwareupdate stattgefunden haben, das nicht ganz fehlerfrei abgelaufen ist. Wenn es so wäre, könne evtl. auch das Zurücksetzen der Box und komplette Neukonfiguration dabei helfen, das Problem zu beseitigen.

Wenn es noch eine ältere Firmware ist, würde ein Update auf FRITZ!OS 7.50 helfen, aber auch danach ist eine komplette Neueinrichtung der Box zu empfehlen, wenn das Problem weiterhin besteht.

Auch wenn andere Geräte an der Box im derzeitigen Zustand fehlerfrei funktionieren, muss das nicht unbedingt etwas besagen. Wenn man nicht alle Möglichkeiten in Betracht zieht, kommt man mit der Problembehandlung nicht weiter.

Die Box hat 5 Jahre Garantie, 1&1 macht Vorabaustausch. Einfach bei denen anrufen, der Austausch geht problemlos. Die alte Box abstecken, die neue Box anschließen und (meistens) etwas warten. Evtl. kommt die neue Box auch für den betreffenden Anschluss vorkonfiguriert. Am VDSL-Anschluss wird die Box erkannt und über ein spezielles Internet-Protokoll automatisch eingerichtet, sodass die Telefon-Nummern funktionieren und der Internet-Zugang in kurzer Zeit wieder hergestellt ist. Neulich bei einem Freund erst durchexerziert, ging völlig problemlos.

Dann die alte wahrscheinlich kaputte Box in die Umverpackung der neuen Box einpacken und mit dem beiliegenden Retoure-Schein zurückschicken. Es ist eine Frist gesetzt, innerhalb der die kaputte Box zurückgesendet werden muss, anderenfalls muss man die neue Box bezahlen.

Wenn nach dem Austausch der Box das Problem weiterhin besteht, ist man wenigstens fast völlig sicher, das das Problem nicht an der Box lag. Auch eine neue Box muss nicht unbedingt völlig fehlerfrei sein, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung nochmal. Ich habe die letzten drei Tage erstmal nichts weiterhin probiert, da ich sowieso selten am Laptop war. In diesen drei Tagen ging aber immer noch nichts.
Jetzt gerade startete ich meinen Laptop und musste feststellen, dass alles wie gewohnt funktioniert, ohne dass ich etwas getan habe. Mich würde zwar schon interessieren, wieso mein Laptop eine Woche Probleme hatte und nun wieder wie gewünscht funktioniert (hoffentlich andauernd? :) ), aber erstmal bin ich froh, dass es überhaupt wieder geht.
Trotzdem nochmal danke an alle, die mir helfen wollten :)
 
Hoffentlich andauernd hat sich dann wohl heute auch geklärt...
Natürlich geht jetzt wieder gar nichts :/
 
Zurück
Oben