Gerät nur noch über Hotspot oder anderes Heimnetz internetfähig.

xEphylize

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
33
Hi, erstmal.

Ich mache es kurz und knackig. Ein Kollege von mir hat ganz plötzlich Probleme mit seinem Laptop.
Das Gerät lief immer wie erwartet über WLAN und Ethernet, bis es das nicht mehr hat. Über ein anderes Netz zb. Hotspot oder Router von Freunden (mir) geht es, nur nicht im eigenen Netz. Wichtig zu erwähnen ist, dass es nur DIESES EINE Gerät ist.

Den Router vollständig zurücksetzen hat nichts gebracht.
Das Ethernetkabel auch direkt vom Router an den Laptop bringt nichts.
Auch jede erdenkliche Einstellung in Windows bringt nicht den Erfolg.
Wir sind ein Bataillon an CMD commands durchgegangen, wie diese hier:

netsh int ip reset
netsh advfirewall reset
netsh winsock reset
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

Also, um die Symptomatik genauer zu beschreiben:
Viele Seiten laden, manche aber auch gar nicht, nur halb oder sporadisch, also wenn es jetzt nicht geht, dann erst wieder in 2 Minuten, aber auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum und mit der Hälfte der Inhalte nicht ladend. Apps wie Spotify, Netflix zeigen gar nichts erst an.

Und auch ich bin mittlerweile am Ende. Wenn jemand Vorschläge hat dann bitte her damit, ich wäre sehr Dankbar.
 

Anhänge

  • CMD.PNG
    CMD.PNG
    263,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so halbe. Die Symptomatik hab ich ja beschrieben. (Titel ist dann wohl nicht ganz korrekt gewählt)
Es gibt viele Seiten die Laden, aber auch sehr viele tun es nicht und wenn sie es tun z.b Twitch dann funktioniert die Seite, aber der Stream ist mit maximal 360p Schaubar, alles darüber lädt nicht. Der Speedtest funktioniert auch und das mit der vollen Geschwindigkeit von 100mbit

Für mich sieht das klar nach einem DNS Problem aus, aber das haben wir 3x gegengeprüft.
 
Wenn die Seiten grundsätzlich laden, dann kann es kein DNS Problem sein.

Welches Windows nutzt ihr da? Ab Windows 10 gibt es in den Netzwerkeinstellungen eine Funktion, Netzwerk zurück setzen. Die kann bei solchen Dingen sehr hilfreich sein.
 
redjack1000 schrieb:
Wie hast Du das, mit welchem Ergebnis, gegengeprüft?

CU
redjack
Naja, das einzige was mal geändert wurde, waren die DNS Einstellungen über die Adaptereinstellungen. Da haben wir aber alles wieder rückgängig gemacht und auf Automatisch gestellt.
 
Ich weiß nicht wie es die anderen einschätzen, aber wäre die optimal oder default settings des TCP optimizer ein Versuch wert?
 
BlubbsDE schrieb:
Welches Windows nutzt ihr da? Ab Windows 10 gibt es in den Netzwerkeinstellungen eine Funktion, Netzwerk zurück setzen. Die kann bei solchen Dingen sehr hilfreich sein.
Windows 11, Netzwerk zurücksetzen war Schritt Nr. 1
 
xEphylize schrieb:
Naja, das einzige was mal geändert wurde, waren die DNS Einstellungen über die Adaptereinstellungen.
Ok also nochmal, was wurde, wie geändert und welches Ergebnis kam dabei raus?

Cu
redjack
 
xEphylize schrieb:
das einzige was mal geändert wurde, waren die DNS Einstellungen über die Adaptereinstellungen.

Schaut sicherheitshalber nochmal nach.
 
War Teil einer Problemlösung für ein anderes Problem, wurde aber direkt Rückgängig gemacht
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ok also nochmal, was wurde, wie geändert und welches Ergebnis kam dabei raus?

Cu
redjack
Nur die DNS Settings, sonst nichts. Wurde aber auch direkt wieder rückgängig gemacht.
 
xEphylize schrieb:
Und auch ich bin mittlerweile am Ende.
Ich bin hier auch am Ende, da keine Fragen beantwortet, sondern nur ausgewichen wird.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche bzw. Fehlerbehebung.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@xEphylize :

Herumraten und im Nebel stochern bringt Dich und uns nicht weiter.
Es hilft dann nur die harte Tour:

Entweder das Gerät auf einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt zurücksetzen oder ein hoffentlich vorhandenes Backup einspielen.

Um einen Hardwarefehler sicher auszuschließen, könnte man ein Live-Linux oder ein Windows-PE booten damit und die Netzwerkfunktionalität prüfen.

Windows reagiert auf Änderungen an den Netzwerkeinstellungen oft etwas zickig, deshalb nach jeder Veränderung das Gerät vollständig neu starten (Start - linke Shift(Umschalt)-Taste drücken und halten - herunterfahren - dann kannst Du die Shift-Taste loslassen. Danach das System neu starten und Erfolg oder Misserfolg prüfen.

Der alte Windows-Spruch hat nach wie vor seine Berechtigung: "Reboot tut gut."
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Ich bin hier auch am Ende, da keine Fragen beantwortet, sondern nur ausgewichen wird.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche bzw. Fehlerbehebung.

Cu
redjack
Wenn du konkretisieren kannst, wo ich ausgewichen bin, dann würde mir das weiterhelfen. Manchmal recherchiert man eben nebenher noch z. B. wie oben genannt den TCP Optimizer. Ich glaube nicht, dass ich dazu verpflichtet bin, jeder Antwort innerhalb 5 Minuten nachzugehen. Und der einzige der ausweicht bist du, deine erste Antwort auf den Thread ignoriert einfach vollständig meine Problembeschreibung. Daher bedanke ich mich und sage Ciao.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Herumraten und im Nebel stochern bringt Dich und uns nicht weiter.
Es hilft dann nur die harte Tour:

Entweder das Gerät auf einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt zurücksetzen oder ein hoffentlich vorhandenes Backup einspielen.
Es ist mir einfach schleierhaft. Und zum Thema Wiederherstellungspunkt, da gibt es leider keinen daher, würde nur das Vollständige zurücksetzten "Helfen" und das ist noch lange keine Garantie, dass es danach wieder Funktioniert. Wir würden das als letzte Option in Betracht ziehen, ansonsten wären wir für andere Vorschläge dankbar.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ganz plötzlich nicht mehr?

Auch hier einmal TCP Optimizer, Windows Default probieren.
Schauen wir uns jetzt mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da ganz oben was Du da bei Ping verschleiert hast an IP waren alles IPv6?

Wenn ja mach mal einen erzwungen Ping -4 und sie was kommt.
Wenn das IPv6 waren mach einen ping -6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Dr. McCoy
Mögliche Konfliktsoftware wurde entfernt und Windows Default haben wir jetzt gerade gemacht und scheint nicht zu funktionieren, aber danke.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das da ganz oben was Du da bei Ping verschleiert hast an IP waren alles IPv6?

Wenn ja mach mal einen erzwungen Ping -4 und sie was kommt.
Wenn das IPv6 waren mach einen ping -6
Ok, also. Wenn wir Netflix anpingen, (eine der Seiten, die nicht funktionieren) haben wir eine Zeitüberschreitung. (Mit -4 und -6 probiert) vielleicht gibt das Aufschluss?
 
xEphylize schrieb:
Wenn du konkretisieren kannst, wo ich ausgewichen bin
Gerne helfe ich Dir:


Richtige Antwort wäre gewesen: „Ich habe folgenden DNS Server genutzt (IP-Adresse), der Fehler war dabei unverändert.“

Deine Antwort war mehrfach:
xEphylize schrieb:
Nur die DNS Settings
Was soll man damit anfangen?

Und ich gehe dabei nur auf deine Vermutung ein:

xEphylize schrieb:
Für mich sieht das klar nach einem DNS Problem aus, aber das haben wir 3x gegengeprüft.
Du sagt, es ist „klar“ ein DNS Problem uind du hast „3x“ geprüft.

Aber gut lassen wir das.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben