Geräte drahtlos mit dem Beamer verbinden

Visionaer

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Beamer Epson EB-U04 gekauft. Um meine WLAN-fähigen Geräte wie Laptop oder Smartphone mit dem Beamer zu verknüpfen, wird der USB-WLAN-Adapter ELPAP10 benötigt.
Der USB-Adapter wird am Beamer angeschlossen und die Geräte können sich damit verbinden.
Dieser WLAN-Adapter kostet ca. 100€. Ich möchte nicht so viel Geld dafür bezahlen. Gibt es eine Möglichkeit, einen günstigen USB-WLAN-Stick mit der Software des ELPAP10 zu überspielen?
Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit wie ich meine Geräte drahtlos mit dem Beamer verbinden kann?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus.
 
wireless HDMI ... ist auch eine Möglichkeit ... kostet aber je nach Gerätemenge dann auch wieder viel geld.
 
Wird sicherlich nur mit dem Stick funktionieren weil im Beamer nur genau der Treiber für diesen Stick integriert ist. Wäre besser gewesen Du hättest das vorher abgeklärt.
Andere Beamer mit dieser Auflösung (1200p) kosten allerdings einiges mehr - selbst wenn Du jetzt noch 100 Euro für den Stick aufwerfen musst, ist das immer noch eine sehr günstige Anschaffung gewesen.
 
MDusik schrieb:
Über USB werden nur Bilder übertragen.

Video ginge damit eh nicht.

Hä ... Erklärung dafür bitte.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wireless HDMI ... ist auch eine Möglichkeit ... kostet aber je nach Gerätemenge dann auch wieder viel geld.

Ja, sogar mehr als der USB-Stick, für den ich keine 100€ bezahlen möchte. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wird sicherlich nur mit dem Stick funktionieren weil im Beamer nur genau der Treiber für diesen Stick integriert ist. Wäre besser gewesen Du hättest das vorher abgeklärt.
Andere Beamer mit dieser Auflösung (1200p) kosten allerdings einiges mehr - selbst wenn Du jetzt noch 100 Euro für den Stick aufwerfen musst, ist das immer noch eine sehr günstige Anschaffung gewesen.

Kann man den Treiber, der auf allen Chips diesen USB-Sticks des Herstellers (Intel/?) nicht kopieren?

Wenn man den Hersteller der Stick-Chips und den selben Treiber hätte, könnte das funktionieren?
 
hätte wäre Könnte = 3 Stunden arbeit ... 30 € für nen Billig Stick und an Ende eine Retour weil es nicht geht ... die Chips sind eh nicht von Intel auf den Wlan Chips ...
 
Denke nicht dass das klappt - das wird ne recht propitäre Epson Lösung sein - 100 Euro für ein Stick der auch nur n WLAN kann, würde sich auf dem Markt auch nicht durchsetzen.

Wenn Du bei den 1200p bleiben willst, dann wirds mit einem anderen Gerät nicht günstiger: Epson verkauft den Beamer auch direkt mit WLAN aber da bist Du dann eben auch bei 700 Euro: https://geizhals.at/epson-eb-u32-v11h722040-a1324809.html?hloc=de
Und der nächste Beamer (von einem anderen Hersteller) mit 1200p + WLAN kostet bereits gegen 1200 Euro. Nochmals: Du hast da eine sehr günstige Lösung für ein Beamer mit 1200p gekauft - selbst wenn Du noch ein WLAN Modul kaufen musst für 100 Euro; andere Geräte mit derselben Ausstattung kosten gleich über 1000 Euro!
Auch bei 1080p kostet ein Beamer mit WLAN gegen 700 Euro.

Die Lösung ohne WLAN Adapter würde funktionieren wenn Du z.B. noch ein bestehenden Zuspieler mit LAN/WLAN hättest wie z.B. ein AV Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Die Lösung ohne WLAN Adapter würde funktionieren wenn Du z.B. noch ein bestehenden Zuspieler mit LAN/WLAN hättest wie z.B. ein AV Receiver.

Danke dir, das ist eine tolle und wertvolle Information.
Verstehe ich das richtig: Der AV-Receiver wird über WLAN an den Router verbunden. Der Beamer ist über HDMI-Kabel an den AV-Receiver verbunden. Die Geräte können sich über WLAN zum AV-Receiver verbinden und darüber mit dem Beamer kommunizieren. Diese Kommunikation findet über das IP statt, so dass es für den Beamer aussieht, als würde ich die Geräte direkt über HDMI an den Beamer anschließen.
Bitte korrigiere mich falls ich damit falsch liege.

Kannst du mir einen kostengünstigen AV-Receiver empfehlen?
 
Zurück
Oben