Geräte im Möbel Luftkühler nötig?

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.722
Schönen Sonntag liebe Community.
Folgende Situation:
AV Medien vom Schlafzimmer in das Ankleidezimmer in eine Kleiderkommode verfrachtet:

Samsung OneConnectBox 2021
Qnap Switch 2.5 Gbit
Qnap NAS 2bay
Nvidia Shield
1 SSD an OneConnectBox via USB

Die OneConnect Box wird sehr heiß. Glaube das kann nicht gesund sein.
Sie ist hörbar wenn man vor dem Schrank steht, schon nach 1h TV gucken.
Qnap NAS Temp kann ich auslesen.
Idle 50 Grad, bei HDD Stresstest 58 Grad.

Switch und shield bleiben kühl.

Dennoch die NAS und die OneConnect Box sind ungesund warm.
Das ganze plane ich nun dezent zu kühlen.
Die Kommode ist von Hülsta dieses Modell

https://www.huelsta.com/produkte/pulso-kommode-2/

Habe überlegt an der Rückwand einen Lüfter zu montieren, der im Idealfall nur läuft wenn entweder die OneConnect Box läuft, oder eine Temperatur X herrscht.
Hat jemand eine Idee?
Bin schon kurz bei Rack Kühlung hängen geblieben. Aber das ist wohl zu laut.
Einen Umbau für 140mm PC Lüfter auf USB wäre noch ein Plan.

Bin mir aber sicher, dass es hier in der Community bessere Ideen gibt.
Auch wo ich die Lüfter Positionen könnte.

Die Geräte sind in einer Schublade 2. links, alle in der gleichen Schublade es ist genug Platz vorhandenen, möchte aber nicht auf mehrere Schubladen aufteilen.
Rückwand anbohren wäre okay.
Front natürlich nicht der Optik wegen.
 

Anhänge

  • Masszeichnung6KAl0o27V6ty7.jpg
    Masszeichnung6KAl0o27V6ty7.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch wird den die Temperatur in der Schublade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Fujiyama schrieb:
Wie hoch wird den die Temperatur in der Schublade?
Aus Mangel an Messgerät bisher nicht prüfen können.
Aber deutlich wärmer als im Raum.
Du merkst wenn Wärme entweicht beim öffnen, Richtung Gesicht kommt direkt die Wärme.
 
Ich würde zwei 120mm (oder 140mm) Löcher in die Rückseite bohren (sofern bisschen Platz zur Wand ist). Eines links und eines rechts. Dann zwei Lüfter so anbringen, dass einer reinbläst und der andere raus. Dazu Lüftergitter drauf. Und beide Lüfter permanent laufen lassen, aber gedrosselt, so dass sie nicht mehr hörbar sind. PC-Lüfter haben 12V, dazu kann man irgendein passendes Netzteil mit genug Ampere nehmen.

Durch den stetigen Luftaustausch sollte die Schublade insgesamt kühl genug bleiben.
Evtl. kann man ja auch ein Pappdreieck oder sowas reinlegen, damit der Luftzug auch über alle Geräte geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und AlanK
Zwischen den beiden Lüftern an der Rückseite würde ich senkrecht noch ein Holz oder Pappstreifen machen, damit die Kalte und Wärme Luft sich hinter dem Schrank nicht vermischt.
Müsste doch auch 140er Lüfter mit Temp Sensor geben oder nicht? Oder eine kleine PC Lüftersteuerung. Gab es doch früher auch für 3,5 und 5 1,4".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und SirKhan
Ist denn etwas Luft hinter der Kommode?
Ich würde es erst einmal mit ein paar Luftlöchern versuchen, bevor ich einen Lüfter einsetze.
Ansonsten wie beim PC auch.
Luft auf einer Seite rein und an der anderen Seite wieder raus.
Dann sollte es keinen Wärmestau geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
AlanK schrieb:
Die OneConnect Box wird sehr heiß.
Wow, schon interessant.
Hatte ich gar nicht so mitbekommen, aber beim Googeln ist ja das Netz recht voll mit der Thematik.
Ok das hilft dir jetzt nicht, aber im Samsung Forum steht auch das und witzig finde ich, dass ein Moderator den Beitrag editiert, um das Konkurrenzprodukt unkenntlich zu machen. What the ....

1653205455468.png

Im Forum steht übrigens auch, dass die One Connect Box bis zu 65 Grad warm werden kann und dies auch normal sei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke für die guten Hinweise.
AC Infinity sieht mir zu abgespaced aus.
Zerstört die Optik des Schrankes wenn ich das außen Thermometer sehen würde.

@SirKhan kannst du mir das mit dem Pappedreieck bitte noch genauer erklären habe ich nicht ganz verstanden wie ich sowas anfertigen / aufstellen soll.
 
Bei so viel Hardware und diesen "ungünstigen" Bedingungen würde ich auf ein wenig Belüftung setzen. Selbst wenn die einzelnen Geräte nicht ernsthaft in direkt kritische Bereiche laufen, können die dauerhaft erhöhten Temps durchaus den Verschleiß beschleunigen. Festplatten mögen es zwar warm, aber nur begrenzt. Dauerhaft mindestens 50°C dürften schon unschön sein.
Auch die One-Connect-Box dürfte sehr heiß werden.
Im einfachsten Fall kann man vllt. mit zwei Lüftern und nem billigen Schaltnetzteil was zusammenbasteln. Mit sehr langsam drehenden Lüftern oder einem Netzteil mit einstellbarer Spannung sollte das auch leise gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ruheliebhaber schrieb:
Ist denn etwas Luft hinter der Kommode

Ja Innenliegende Wand. Jeder Raum ist klimatisiert.
Nur öffnen der Schublade hilft ja bereits.
Hinter dem Schrank etwa 18mm Platz zur Wand.
 
AlanK schrieb:
@SirKhan kannst du mir das mit dem Pappedreieck bitte noch genauer erklären habe ich nicht ganz verstanden wie ich sowas anfertigen / aufstellen soll.
Das war nur so eine Idee, je nachdem wie viel Platz in der Schublade ist und wie die Geräte darin angeordnet sind, um den Luftzug zu optimieren ^^
1653206247860.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke das hat sehr geholfen, genauso werde ich es machen.
Wahrscheinlich den Temperaturfühler dann auch ggf. nachrüsten.
Mit der Luftbrücke wahrscheinlich der mir fehlende Ansatz für einen guten Austausch zu sorgen.

Danke euch! 😀
 
Fard Dwalling schrieb:
Müsste doch auch 140er Lüfter mit Temp Sensor geben oder nicht?
Moin,

ja, z.B. die TC-Modelle von Arctic haben einen Temperatur-Sensor integriert: KLICK

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das Pappdreieck sollte natürlich hinten anliegen (das hab ich hier dummerweise mit etwas Abstand gemalt) und so hoch sein, wie der Schuber.

Es gibt auch Lüfter mit Temperatursensor, aber da ist die Regelung vorgegeben. Kann gut funktionieren, oder halt auch (für den konkreten Fall) nicht. Laut Beschreibung würden sie dafür sorgen, dass es im Schuber nicht über 38°C warm wird. Das mag im PC-Gehäuse gut funktionieren (wegen heißeren Komponenten), aber für hier vermutlich weniger.

Arctic-Lüfter sind aber generell empfehlenswert. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und leise.
Ergänzung ()

Ich mein, die Dinger kosten nicht wirklich viel. Man kann es sicherlich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ist das eine gute Gelegenheit für 200mm-Gehäuselüfter? Die sind doch leiser wegen prinzipiell mehr Drehmoment?
 
Ja ich würd da zwei der Artic TC Lüfter einbauen.
Laut Beschreibung, kann der Tempfühler 40cm weit weg platziert werden.
Da könnte man versuchen einen in der Nähe der Connect Box zu platzieren.
Der Lüfter versucht das Ganze unter 38 Grad zu halten.

IDEALE TEMPERATUR KONTROLLE​

Der Temperatur Sensor ist an einem 40 cm langen Kabel angebracht und kann dort platziert werden, wo es besonders heiß werden kann. Dies stellt sicher, dass die Temperatur im gesamten Gehäuse nicht höher als 38 °C werden und unterstützt die Kühlung der CPU oder Grafikkarte. Zudem hält der Lüfter den Geräuschpegel auf einem absoluten Minimum und erhöht die Geschwindigkeit nur wenn es nötig ist.



https://www.arctic.de/P12-TC/ACFAN00176A
https://www.arctic.de/f14tc
https://www.arctic.de/F12-TC/ACFAN00199A
 
Oh, ich hab irgendwie angenommen, dass der Temperatursensor im Lüftergehäuse untergebracht ist, weil ich mal so einen hatte. Das ist ja noch besser.

@AlanK: Da bereits einige Zeit vergangen ist, wurde das Projekt schon umgesetzt?
 
Hi @SirKhan

Mehr als eine Skizze habe ich noch nicht.
Aber alle Gerätschaften passen rein, die Zeichnung ist (fast) maßstabgetreu.
Scheitert aktuell nur daran das ich zu faul bin die Lochsägen zu benutzen ;-).

Ein Y Kabel auf 3 PIN Lüfter zu USB habe ich auch bestellt.
Mit dem Gedanken, sobald OneConnectbox an ist, gehen die Lüfter an.

Lila = HDMI
Rosa = Strom
Grün = RJ45 intern
dunkelgrün RJ45 kommend aus Wand


1653918335114.png



1653918324698.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Gefällt mir gut das Projekt.
Knapp 2 cm Luft sollten hinten wohl auch noch ausreichen. Ich würde mir die Temperatursteuerung sparen und die Lüfter einfach direkt über den PC runterregeln. Dann laufen sie auch nur, wenn der an ist.
 
Zurück
Oben