Geräte verkabeln

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Ich glaube ich bin zu blond für sowas...:freak:

TV 55" von LG, relativ neu, alles Mögliche an Anschlüssen.
Blu-ray Player auch von LG mit HDMI und optical Audio.
Sat reciver von Humax mit HDMI und optical Audio.
AVR von JVC RX 5062S nur mit optical Audio und koax.

Wie verbinde ich den Kram? HDMI von Sat-Reciver zu TV und Bluray zu TV.
Und Ton? Entweder mit optical vom AVR zum Reciver, ODER zum Bluray?

Alternativ denke ich auch über den kauf eines neuen AVR nach. (Pioneer VSX 520?)
Wie würde ich diesen verbinden? Ich möchte den Sat Sound zu 80% über die TV Lautsprecher hören (AVR aus) und 20% 5.1, beim Blu-ray Player zu 100% 5.1

Und nun?

so weit ich weiß haben die meisten fernseher nen sound ausgang, sprich alle geräte an den fernseher und vom fernseher an den avr
oder du kaufst nen neuen avr dann schließt alles an den neuen avr an und den avr an den fernseher

Wenn ich alles an den AVR anschließe muß der aber auch auf Stand by das Signal durchgeben. Macht der Pioneer z. B. nicht oder?
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen das mein TV einen optischen Ausgang hat!
Also einfach TV mit AVR mit optischem Kabel verbinden und gut. Wenn ich nen neuen AVR kaufe kann alles so bleiben oder? Wird der Ton dann verzögert übertragen?

verzögerung dürfte es nicht geben,
ja ob der avr das signal auch bei standby durchlässt hab ich gar ned geschaut. sorry

Im Prinzip sind Receiver ohne HDMI Eingänge heute praktisch nichts mehr wert, aber wenn Du ihn nicht ersetzen willst, bleibt dir beim Anschluss deiner Geräte nicht viel mehr übrig als dir Butzi schon gesagt hat. Ob ein Durchschleifen des TV über den optischen Ausgang geht, weiß ich nicht, glaube aber, dass es nicht gehn wird.

Falls Du dich dazu entscheiden solltest, einen neuen AVR (mit HDMI) zu kaufen achte darauf, dass dieser eine "HDMI Pass Through" Funktion hat. Bei der 2011er Modellreihe von Yamaha gibts diese erst ab dem Modell RX V471 aufwärts.

So, habe jetzt SAT-R, und Blu-Ray per HDMI am TV.
Probeweise habe ich jetzt opisches Kabel zwischen Blu-Ray und AVR. Stereo-Signal gibt der AVR wieder, 5.1 nicht.
Dann optische Kabel zwischen AVR und TV mit dem gleichen Ergebnis...

Warum nur?

Das liegt wohl daran, dass dein TV kein 5.1 weitergibt sondern nur Stereo. Ist bei vielen - wenn nicht sogar bei den meisten/allen TVs der Fall.
Das dein Bluray Player kein 5.1 wiedergibt, deutet aber auch darauf hin, dass Du entweder kein 5.1 Sound im Bluray Player und oder im AVR gewählt hast. Möglicherweise liefert die Quelle (Film) kein 5.1 Sound?!

Hi einstellungen im fernseher evtl. ist da kein 5.1 eingestellt.

Zurück
Oben